0-5V ausgeben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,
    leider hat mir Tante google nicht geholfen, und auch die Brotkrumen, die man sonstwo findet, sind für meine Frage nicht eindeutig genug (für mich jedenfalls *g*).
    Darum hoffe ich auf sachdienliche Hinweise:

    Ich baue grade was steampunkiges, und würde gern ein analoges 5V Voltmeter als display nutzen.
    Da so ein kleines Voltmeter kein Brot frist, dachte ich mir, dass ich das einfach so am PWM Anschluß in 1024 Einzelwerten 0-5V ausgeben kann, doch das scheint nicht so zu sein.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem ohne gleich eine fette zusatzschaltung zu bauen lösen kann?

    LG
    Rene'

    Einmal editiert, zuletzt von sanduhrgucker (28. März 2014 um 13:57)

  • Von 0 bis 5 geht schon mal gar nicht.
    Denn es liegen max 3,3V am Output.
    Eher weniger.
    Von 0,4 bis 3,1 ist realistischer. (das Datenblatt gibt genaue Auskunft)

    Du könntest dir mit einem Widerstand und Kondensator ein Integrierglied basteln.

    Alternativ
    z.B.: ein I2C DAC
    Dann aber den Levelconverter auf 5V nicht vergessen.

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (28. März 2014 um 14:23)


  • Von 0 bis 5 geht schon mal gar nicht.

    klar geht das mit einer Kaskade aus Ladungspumpe
    http://www.holger-klabunde.de/dcdc/picdcdc.htm

    habe ich am Atmel schon aufgebaut und mit PWM sogar einstellbar

    wobei ich http://www.nxp.com/documents/data_sheet/PCF8591.pdf mit nachgeschaltetem OPV besser finde

    attachment.php?aid=2663
    A0-A2 & GND müssen noch beschaltet werden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. März 2014 um 14:34)


  • das von hause aus nur 3,3V gehen ist mir nicht neu. Wohl aber der Begriff "Integrierglied". Da gibts auch viel zu zu lesen, jedoch scheint das schon was für e-techniker zu sein, und nicht für mich als sagen wir mal e-seniorbastler. Kannst du mir den Vorgang den du meinst mal genauer erklären?

    klar geht das mit einer Kaskade aus Ladungspumpe
    http://www.holger-klabunde.de/dcdc/picdcdc.htm

    habe ich am Atmel schon aufgebaut und mit PWM sogar einstellbar

    wobei ich http://www.nxp.com/documents/data_sheet/PCF8591.pdf mit nachgeschaltetem OPV besser finde

    attachment.php?aid=2663
    A0-A2 & GND müssen noch beschaltet werden

    Jap, das sieht schon komplexer aus. Die Funktion erschließt sich für mich ansatzweise, was ein "SIM" Bauteil ist weiss ich allerdings nicht.
    Ich glaube dieser Weg ist mir aber zu oversized für den zweck.

    Ähm, ja. Sorry Mod. schätze ich hab zweimal den falschen button benutzt. In Zukunft geht das auch ohne fullZitate.

    Einmal editiert, zuletzt von sanduhrgucker (28. März 2014 um 17:16)


  • Jap, das sieht schon komplexer aus. Die Funktion erschließt sich für mich ansatzweise, was ein "SIM" Bauteil ist weiss ich allerdings nicht.
    Ich glaube dieser Weg ist mir aber zu oversized für den zweck.

    simpel
    IC2 DA Wandler macht aus digital analog 0-3,3V
    IC1 3,3V Regler weil wir die 3,3V vom PI nicht quälen dürfen
    SIM1 DC/DC Wandler, macht aus 5V -> 12V dieser 0512 jedenfalls
    IC3 OPV Op Verstärker für 3,3V x 3 = (R4+R5)/R4 damit sogar 10 V rauskommen

    du wolltes ja 5V also wäre die Verstärkung auf 5/3,3 zu senken, schätze mal R5 auf 4,7k oder 5,1k, sollte V 15/10 = 1,5 geben


    Ich glaube dieser Weg ist mir aber zu oversized für den zweck.

    das musst du wissen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!