0 oder 1 random script

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo freunde,

    ich möchte ein script dass zufällig mehrere gpio ausgänge ein und ausschaltet.
    ich bin leider noch völlig unbeholfener anfänger in der shell :s

    hab versucht dass so zu regeln

    Code
    echo "$((((RANDOM%11)+5)/10))" > /sys/class/gpio/gpio2/value

    da is aber nix mit zufall, da kommt immer nur 0 raus,
    geb ich aber echo $((((RANDOM%11)+5)/10)) so in die shell ein funktioniert es...

    kann mir jemand auf die sprünge helfen?

    EDIT: nur wenn ich das gespeicherte script in dem die random variable verarbeitet ist starte geht es nicht, wenn ich das skript einfach so in die shell ohne das #!/bin/sh reinkopier funktioniert es ??? weiß jemand warum?

    Einmal editiert, zuletzt von King Tesla (25. April 2013 um 15:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!