1.8" Farb-TFT am ESP8266-12

  • Hallo zusammen,

    bevor ich das nächste Vorhaben starte und weil ich schon mal dabei war, habe ich jetzt noch versucht, ein solches 1.8" TFT-Display an einen ESP anzuschliessen:

    tft18_front.JPG

    Das Ganze funktioniert auch "bedingt" ...
    Bedingt heisst in diesem Fall soviel, dass zwar die Grafik-Test-Funktionen durchlaufen, aber die Anzeige der Bitmap, die auf einer eingesteckten SD gespeichert ist, einen Absturz verursacht.
    Die Grafik-Routinen musste ich mit einigen delay() Aufrufen einbremsen, weil sie sonst auch zum Absturz des Moduls führen.
    Ich denke, die Geschwindigeit dürfte auch der Grund für den Absturz bei Anzeige der Bitmap sein. Der ESP ist scheinbar zu schnell für das Display.
    Weil das Ganze hier nur eine Stippvisite war, bin ich dem nicht mehr weiter nachgegangen. Das ist Bestandteil einer meiner nächsten Aktionen ;) ... Die Textanzeige funktioniert jedenfalls soweit reibungslos.

    Wichtig ist, dass ihr unbedingt die ST7735-Library von hier:
    -> https://github.com/adafruit/Adafruit-ST7735-Library <-

    verwendet und die Lib nicht über den Library-Manager der IDE installiert. Die in diesem Fall installierte Lib funktioniert nicht mit den ESPs ...
    Falls ihr das versehentlich doch die ST7735-Bibliothek mit dem Library-Manager installiert habt oder hattet, dann müsst ihr diese erst löschen. Dazu die zip-Datei unter /~/.arduino15/staging/libraries und das Verzeichnis ~/sketchbook/libraries/Adafruit_ST7735 löschen.
    Anschliessend die zip-Datei von https://github.com/adafruit/Adafruit-ST7735-Library downloaden, nach ~/sketchbook/libraries entpacken und den Ordner Adafruit-ST7735-Library-Master nach Adafruit_ST7735 umbenennen.
    Jetzt erst die IDE starten.
    (Die Angaben beziehen sich auf eine Standard-Installation der IDE unter Linux)

    Der angehängte sketch ist eine angepasste Version des graphicstes-Beispiels. Wie weiter oben beschrieben, musste ich ein paar delay() einbauen, damit der Test durchläuft.
    Der Zugriff auf die SD-Karte sowie die Anzeige der Bitmpap sind im Code aus dem enstsprechenden Beispiel übernommen, die Aufrufe aber auskommentiert, eben um o.g. Abstürze zu verhindern.
    Wer Lust hat und /oder sich berufen fühlt, kann sich ja mal daran versuchen, die Bitmap-Anzeige zum Laufen zu bringen.

    tft18_back.JPG

    Die Verkabelung des Moduls und des Displays nehmt ihr wie folgt vor ( siehe auch Fritzing-Skizze im Anhang :(

    TFT_GND -> GND
    TFT_VCC -> VCC
    TFT_NC -
    TFT_NC -
    TFT_NC -
    TFT_RESET -> GPIO16
    TFT_A0 -> GPIO5
    TFT_SDA -> GPIO13
    TFT_SCK -> GPIO14
    TFT_CS -> GPIO15
    SD_SCK -> GPIO14
    SD_MISO -> GPIO12
    SD_MOSI -> GPIO13
    SD_CS -> GPIO4
    LED + -> GPIO2
    LED - -> GND

    Vielleicht noch zwei Hinweise:
    Auf der Unterseite des Displays ist eine Lötbrücke, die mit J1 bezeichnet ist. Ich habe diese Lötbrücke offen gelassen. Beim Betrieb an 3V3 soll/kann diese lt. Hersteller geschlossen werden. Aber Achtung! Danach wird das Display zerstört, wenn es mit geschlossener Lötbrücke an 5V betrieben wird.
    Ja, und dann eben noch der Hinweis auf die ESPs mit den vertauschten GPIOs ... ( wie auch -> hier <- bereits beschrieben ).


    Sonst gibt es da nicht viel dazu zu sagen.


    Nun, dann mal viel Spass beim Nachbauen,
    -ds-

  • Servus Marcus,


    Sehr schön, genau das, was ich gesucht habe! ...

    da siehst mal wieder was wir hier alles zu bieten haben ;)


    ... Funktioniert die Bitmapanzeige jetzt?


    wie ich in der Anleitung schon schrieb: ich bin dem nicht weiter nachgegangen und mittlerweile habe ich das auch nicht noch mal aufgerollt.
    Ich werde mich aber demnächst mal mit einem anderen TFT in einem anderen Zusammenhang beschäftigen. Vielleicht kann ich das dann noch mal checken.
    Sind halt schon wieder viel zu viele offene Baustellen derzeit ...

    jar: da müsste man mal checken wie das mit dem WLAN unter Putz und hinter einem TFT aussieht.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!