1.8 TFT LCD 128x160 display Conrad

  • hallöle ,

    ich habe mir heute bei conrad ein display besorgt in der hoffnung das sich einer von den elektro fuzies auskennt

    lustiger weise so wie es oft so ist bei conrad ja haben wir da ja ich kenn mich nicht aus xD

    is ja richtig typisch ^^ aber was solls is ja normal

    also jetzt suche ich hier die hilfe die ich brauche
    fotos habe ich hochgeladen auf drop box
    der link folgt also bitte Helft einen armen jungen burschen der keinen plan hat :)

    würde das display als standart display wie chinch oder hdmi benutzen
    somit das ich mir das mitschleppen wie einen monitor ersparen würde und währe noch sehr mobil damit

    also bitte lieber tüftler :)


    https://www.dropbox.com/sh/qbu79w3h41ahkb1/uFrZ56pT7O

    Du kannst dein Leben nicht verlängern,
    du kannst es auch nicht verbreitern.
    Aber du kannst es vertiefen

  • Anhand der von Dir gesendeten Bilder wird Dir hier ganz sicher jeder bestätigen: "Das ist ein Display".

    Wenn Du von den "Fuzies" hier - für jemanden der Antworten möchte ein sehr gewagter Ausdruck, ich hätte da ja ehr 'Profi" oder so gewählt - antworten soll wäre es besser Du gibst

    a.) Den Link zum Display bei Conrad

    und (noch besser)

    b.) Den Link zum Datenblatt.

    Nur so anhand eines Bildes zu sagen wozu da nun welcher Pin nützlich ist da könntest Du auch die dicke Tante bei Astro-TV anrufen und die befragen! (Nein, halt! Nicht anrufen, das war Spass!!)

    Und nur mal so nebenbei: Ich habe auf Deinem Bild eine Bezeichnung entdeckt und diese einfach mal mit dem Namen "Raspberry Pi st7735" durch das gute alte Google (für alle die das noch nicht kennen: Es ist eine Suchmaschine!!) gejagt und dieses bekommen: http://www.whence.com/rpi/

    Näher beschäftigt habe ich mich mit der Seite nicht, jedoch gab es noch mehr 'Treffer' (das sind die Seiten die so eine Suchmaschine dann auswirft, nur so zur Info. So eine Suchmaschine kann ja für viele noch "Neuland" sein :).)

    Aus Deiner Anfrage kann man interpretieren das Du Dir das Display bestellt hast weil's schön ausschaut und ev. zu gebrauchen ist. Hast Du Dich denn vorab schon mal informiert ob#s für den rasPi überhaupt geht? Anscheinend ja nicht... da ist es doch etwas vermessen ohne eigene Initiative direkt um Hilfe zu rufen.

    Verstehe es nicht falsch, alle hier, insbesondere die Profis helfen gerne, aber nur dann wenn jemand in seinen Forschungen stecken bleibt und genaueste Angaben macht was er getan hat, was er benutzt und wie er das angestellt hat. Dazu gehören nuneinmal Datenblätter, Links zu Tutorials die man gefunden und nachgearbeitet hat, Codeschnipsel etc. etc.

    Wenn Du das nachlieferst wird sich sicher jemand finden...

  • die fuzis waren auf die conrad leute bezogen ! :)

    entschuldigungn falls es falsch verstanden wurde:)

    liebe leute ich hab was gefunden den thread schliesse ich jetzt noch nicht aberrr . . . wenn das dann klappt schon den link geb ich mal her :)

    habs gefunden zufälligerweise bei einem produkt feedback beim conrad :) bin grade fertig geworden mim löten und eines könnt ihr mir glauben meine finger hab ich mir schon ohne schummeln 8mal verbrannt :) und die pins vom conrad sind nicht gerade die besten ^^ lg melde mich und machn update hier wenn alles klappt :)


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Aus Deiner Anfrage kann man interpretieren das Du Dir das Display bestellt hast weil's schön ausschaut und ev. zu gebrauchen ist. Hast Du Dich denn vorab schon mal informiert ob#s für den rasPi überhaupt geht? Anscheinend ja nicht... da ist es doch etwas vermessen ohne eigene Initiative direkt um Hilfe zu rufen. ja habe ich habe aber nicht ganz genau geschaut weil ich mich drauf verlassen habe das eben ein daten blatt dabei ist
    [/font]
    jap falsch gedacht keines dabei wird in folie eingewickelt so nach dem motto da hasste und tschüß ^^

    eben nicht das ist ja die frechheit kein datenblatt oder ähnliches einfach nur 1.8 TFT LCD 128x160 display Conrad raspberry pi

    Du kannst dein Leben nicht verlängern,
    du kannst es auch nicht verbreitern.
    Aber du kannst es vertiefen

    Einmal editiert, zuletzt von johnny553 (27. Dezember 2013 um 22:04)

  • naaa naa nicht verzweifeln :) is schon am wege und fotos lade ich auch hoch wie weit ich bis jetzt bin

    ich sag gleich ich bin eine echt niete beim löten :)

    https://www.dropbox.com/sh/e0mx3v0ywdcf4ys/NW1tdE8ZYw . Hier mal die ersten paar Fotos. LG meld moch wieder wenn ich den Kerne. Fertig hab und hier mal ne anleitung bitte benoten :)

    Also ihr braucht 7 Kabel, die nennt man Dupont- oder Jumperkabel. Die gibts überall im 40erPack für 5 Euro. Ihr braucht weibchen/weibchen.
    Dann braucht ihr ein Linuxsystem. Habt ihr keins? Dann installiert erstmal unter Windows den VMware Player (http://www.chip.de/downloads/VMware-Player_12994646.html ) und zieht euch Ubuntu als Vmware Image (http://www.trendsigma.net/vmware/ubuntu1204.html ). Damit läuft Ubuntu schonmal auf eurem Windowsrechner in einem Fenster. Die Console heisst hier "Terminal", einfach starten.
    Dann gibts eine tolle deutsche Anleitung wie's weitergeht, und zwar hier: http://www.gtkdb.de/index_36_2226.html
    Für den Schaltplan müsst ihr den Raspberry so halten, dass der Kartenslot oben ist.
    Beim kompilieren des Kernels werden euch etliche Fragen gestellt, die nicht in der Anleitung erwähnt werden. Ist aber ganz einfach. Am Anfang wird der Chipsatz etc abgefragt, 2 Listen mit Zahlen zum auswählen. Der richtige Eintrag hat ein > davor, die Zahl eingeben. Danach alle neuen Features mit N ablehnen, AUSSER natürlich die, die in der Anleitung erwähnt werden, die kommen in einem Block und fangen mit ST7735 an.
    Am Ende dieser Anleitung gibts ein Link zu einem Minitutorial wie man ein Bild auf dem TFT darstellt, das geht am einfachsten. Einfach Bild auf den Pi kopieren (120x160) und ausprobieren.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern,
    du kannst es auch nicht verbreitern.
    Aber du kannst es vertiefen

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (6. Januar 2014 um 18:54)

  • Es arbeitet einfach nicht er schrwibt mir es fehlen datein hab den spass aber schon 3 mal gemacht :/

    Du kannst dein Leben nicht verlängern,
    du kannst es auch nicht verbreitern.
    Aber du kannst es vertiefen

  • Ich habe auch dieses Display hier liegen.
    Desktop läuft
    aber sobald ich ein py programm von der console aufrufe bekomme ich die meldung:

    Unable to intialize the SDL library, Unable to open mouse.

    bei einem anderen:
    Pygame error : video system not initialized


    das Script:
    http://www.gtkdb.de/index_36_2229.html
    weis einer rat?

    Einmal editiert, zuletzt von ProudSound12121 (20. April 2014 um 10:56)

  • hi, will man das ganze einfacher haben einfach auf

    http://ozzmaker.com/2012/11/23/raspberrypi-tft/

    (auch whence.com (kamal Mostafa) der erste der den treiber gemacht hat verlinkt auf ihn...)
    dort kann man sich eine 36mb tar file und eine text datei laden...auchtung den mirror verwenden da das orignal unvollständig ist. alle anweisungen der text dabei befolgen und es funktioniert...in ca 5min hat man es fertig :)

    mfg

  • Hallo Community!

    Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Raspberry Pi+B.
    Mit dem Raspberry habe ich mir auch ein wie oben beschriebenes Display bei Fa. Conrad gekauft und nach der geposteten Anleitung von drsp versucht es zum laufen zu bringen.
    Leider ohne Erfolg. Das einzige was sich tut ist, das sich beim einschalten des Raspberry die hintergrundbeleuchtung einschaltet.
    Da meine Linuxkenntnisse sehr mager sind (bin mehr der Typ "Learning by doing") stehe ich da gerade an. Wollte daher mal nachfragen, ob der im Link angegebene kernel mit dem aktuellen Version von Raspbian-Wheezy kompatibel ist, oder ob man da mit der Anleitung von jonny553 erst neu kompilieren muß.

    lg
    Gersch

  • wenn ich lust und laune habe werde ich einen neuen kernel machen...muss erst mal meinen lappi wieder einrichten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!