1 Pi (Typ B Rev 2) + Kamera + Akku = Mobile Kamera! Soweit so gut, aber umsetzbar?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen! :)

    Habe ein lustiges Projekt im Kopf! Seitdem ich den Pi entdeckt habe sprudeln die Ideen nur so aus mir heraus!
    Ich wollte ganz gerne das Kamera Modul mit dem Pi Typ B Rev 2 verbinden, wasserfest einpacken und an den Pi einen Akku klemmen um das Setup draussen beim Radfahren usw. zum Video Filmen verwenden zu können.

    Der Pi würde dabei ständig im Rucksack befestigt sein und das Kameramodul wassergeschützt vorne am Rucksack angebracht werden. Bin kein Fan von klobigen sofort sichtbaren GoPro Kameras, auch wenn diese wohl sehr toll sein mögen. (Bereits getestet) Würde viel lieber eine flachere Variante nutzen. Da kommt mir das Pi Kameramodul recht gelegen.

    Würde mir ganz gerne einen Schalter zurechtbauen, mit dem ich auf Knopfdruck mehrstündiges Dauerfilmen starten und wieder stoppen kann. Müsste dabei denke ich mal schon direkt auf die grösstmögliche Speicherkarte zurückgreifen.

    Zum Akku: Dachte dabei an einen Laptopakku, den ich mir irgendwo in der Bucht schiessen könnte. Möglichst lange Laufzeit wäre von Vorteil, da ich das Teil gerne durchgehend laufen lassen würde, solange ich meine Fahrradtouren mache. :)
    Ob es sich realisieren lässt, dass man bei Pausen den An/Aus Schalter drückt und er fehlerfrei ein weiteres Video aufnimmt, ohne das vorherige kaputtzumurksen weiss ich noch nicht.


    Bin als Programmierer leider total untauglich. Würde aber gerne für so Etwas langsam einsteigen bzw. zur Not mit einem Freund die Sache umsetzen. Die Sache mit dem An-/Aus-Schalter müsste man ja sowieso programmieren, richtig?


    Das ist meine grobe Idee ansich. Würde ganz gerne eure Meinungen, Ideen und eventuell aufkommende Probleme dazu hören. Habe diese Idee schon seit längerem im Kopf und da ich nun erst meine ersten Raspberry Pi's bestellt habe könnte es ja mit etwas Glück sogar umsetzbar sein. :)

    Liebe Grüsse,
    Dewdy

    Einmal editiert, zuletzt von Dewd (28. Oktober 2013 um 11:11)

  • 1 Pi (Typ B Rev 2) + Kamera + Akku = Mobile Kamera! Soweit so gut, aber umsetzbar?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Durchaus umsetzbar, aber puh, ein Haufen Arbeit und wenn du nicht so der Programmierer bist könnte es Hürden geben.

    Ich würde ja die Aufnahmen auf einen USB Stick oder mircoSD im USB Reader machen, damit man den auch ziehen kann und an jedem Compi auslesen.

    Für dein Vorhaben gibt es doch so schöne USM microSD Adapter die kaum auftragen
    http://www.delock.de/produkte/F_275…7/merkmale.html

    im PI sollte dann evt. sowas stecken für die SD die steht dann nicht gefährdet über:
    http://www.rasppishop.de/raspberry-pi-w…sd-card-adapter

    für längere Akkulaufzeit wäre es sinnvoll den PI so wie ich zu tunen um die sinnlose Verheizung von 1,5-1,7W im Regler 2 zu unterbinden
    PI Tuning (2)

    aber das Cam Kabel von der PI cam ist dafür doch schlecht geeignet, ich würde eher an mini Cam Modul am USB denken...

    aber das muss man dann versuchen und erst mal den Prototyp bauen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • aber das Cam Kabel von der PI cam ist dafür doch schlecht geeignet, ich würde eher an mini Cam Modul am USB denken...

    aber das muss man dann versuchen und erst mal den Prototyp bauen.

    Ja, genau das ist mir auch direkt aufgefallen. Das Kabel müsste ich sowieso mit einem längerem Kabel auf entsprechende Länge bringen. Das ganze wird fest in wasserabweisendes Material gut versteckt verlegt, sodass man es nichtmal sieht. Muss ich halt ein wenig basteln. :)
    Es ist zwar ein wenig breit, aber das ist meiner Meinung nach kein Problem.

    Wollte es unbedingt gern selbst zurechtbasteln und nicht gerne fertige USB Kameras nutzen. Das macht das Projekt ja gerade spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von Dewd (28. Oktober 2013 um 11:33)


  • Durchaus umsetzbar, aber puh, ein Haufen Arbeit und wenn du nicht so der Programmierer bist könnte es Hürden geben.

    Habe allerdings einen befreundeten Programmierer, welcher allerdings noch nicht mit einem Pi herumhantiert hat. Denke zu zweit liesse sich das sicher machen. :)
    Selbst wenn es ewig dauert, damit hätte ich kein Problem.


    Moin, Moin,

    einen Taster kannst du ohne viel Aufwand abfragen.
    Das wird z.b. hier erklärt.


    //Edit:
    Das Kabel der RaspiCam kann soweit ich weiß Maximal 30cm lang sein, deshalb wird für dich eine USB Kamera besser sein.


    Taster: Klasse, lieben Dank! *bookmark*
    Achso, länger -darf- man es nicht machen? Wusste ich nicht.
    Mmmhh. 30cm ist schon recht knapp, aber glaube selbst damit würde ich es noch hinkriegen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dewd (28. Oktober 2013 um 11:43)

  • Hallo!

    Ich bin gerade ebenfalls mit einem "mobilen Projekt" beschäftigt, und zwar baue ich gerade ein Raspberry Pi Tablet.

    Als Akku verwende ich ihn hier:
    http://www.amazon.de/PowerBank-Ladeger%C3%A4t-Smartphones-lautsprecher-gleichzeitig/dp/B008YRG5JQ/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=3QPGIXXQBVRQ3&coliid=I2ZQWDLZEQ2PRQ&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Den kann ich dir nur raten! Ziemlich lange Akkulaufzeit und klein ist er auch noch. Dazu benötigst du dann noch ein kleines Micro-USB Kabel um den Akku mit dem Pi zu verbinden.

    Zu guter Letzt noch ein Tip:
    Der Akku nimmt bis zu 4 USB Kabel auf, sodass du bei längeren Fahrzeiten zusätzlich noch dein Smartphone oder Tablet aufladen kannst. :thumbs1:


    Noahgie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!