1 Wire klappt nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Ich versuche meine Fußbodenheizung über einen Raspberry zu regeln. [/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Leider kämpfe ich mit einem Problem.[/font]

    Ich habe 4x DS18B20 Sensoren Testaufbau mit Krokoklemmen ohne Problem zum laufen bekommen. (Nach dieser Anleitung Link ;)

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]In meinem Fall muss ich die Sensoren aber über 3x1,5 NYM Kabel(denkbar schlecht) anschließen.[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Diese liegen in 6 Räumen und gehen an der Heizungsverteil[/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]ung zusammen. [/font]

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Das habe ich schon getestet:[/font]

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]an GPIO 4 angeschlossen: 2 Räume[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Sensoren angeschlossen: 2[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Leere Kabel im Stern: 0[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Ergebnis: funktioniert Problemlos[/font]

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]an GPIO 4 angeschlossen: 4 Räume[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Sensoren angeschlossen: 2[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Leere Kabel im Stern: 2[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Ergebnis: funktioniert mit gelegentlichen CRC Fehlern (wäre aber nicht schlimm ... ich würde einen Plausibilitäts Check einbauen)[/font]

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]an GPIO 4 angeschlossen: 4 Räume[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Sensoren angeschlossen: 3[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Leere Kabel: 1[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Ergebnis: Es werden zeitweise Sensoren gefunden leider mit unbrauchbaren Werten[/font]

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]an GPIO 4 angeschlossen: 5 Räume[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Sensoren angeschlossen: 1[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Leere Kabel: 4[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Ergebnis: Es wird nichts erkannt[/font]

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]an GPIO 4 angeschlossen: 6 Räume[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Sensoren angeschlossen: 1[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Leere Kabel: 5[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Ergebnis: Es wird nichts erkannt[/font]

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Das bedeutet ich kann höchstens 2 Sensoren am GPIO 4 auslesen.[/font]

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Mein Plan ist es nun, über drei GPIOs die Sensoren abzufragen. Ist dies möglich? Kann mir bitte jemand helfen.[/font]

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Ich bin LINUX Anfänger.[/font]

    Danke im Voraus

    v1553804

  • Wenn Du mehrere GPIOs nutzen willst mußt Du den 1W-Treiber im System anpassen. Dafür solltest Du zumindest etwas c können.
    Das ist aber eigendlich nicht nötig.
    NYM ist nicht das schlimmste Kabel für den Bus, den kann man auch durch ein benutztes Telefonnetz schalten.
    Du kannst Damit anfangen den Widerstand für den 1W-Bus auf 3,3k oder 2,7k zu verkleinern.
    Wenn das nicht reicht kannst Du die Sensoren mit 5Volt versorgen, der Widerstand muß aber gegen 3,3Volt geschaltet bleiben.
    In Deinem Link: Beschaltung für lange Kabellängen

  • Danke für die schnelle Antwort:

    Die Sensoren versorge ich bereits mit 5V (es kommen ca. 4,8V bei den Sensoren an)

    Ich versuche mal schnellst möglich kleinere Widerstände zu besorgen. Habe ja jetzt die 4,7K eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von v1553804 (7. März 2013 um 12:02)

  • Hallo,

    Mein Script ließt alle 5 Minute die Werte aus.
    mir ist aufgefallen das ich ca. 1x pro Stunde unsinnige Werte (immer-62 Grad, immer ein anderer Sensor) bekomme.
    CRC ist aber immer ok.

    kann ich mit einem kleineren Widerstand als 2,3k Ohm eine noch stabilere Übertragung erzielen oder halten das die Sensoren nicht durch?

    Gruß
    v1553804

    Einmal editiert, zuletzt von v1553804 (11. März 2013 um 14:52)

  • Die sporadischen falschen Werte scheinen eine Kollision zwischen Auswertescript und Auslesescript zu sein. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen mir den Treiber daraufhin genauer anzusehen.
    Die Sensoren dürfen auf den Datenleitungen normal nur 4mA bekommen, also bei 3,3Volt mindestens 825Ohm, ich würd aber nicht unter 1k gehen. Ein höherer Busstrom erhöht den Messfehler wegen der Eigenerwärmung.
    Ich glaube aber nicht daß das hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (11. März 2013 um 15:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!