1-Wire Steckdose

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,
    hier liegen seit Tagen ein paar Zeitschaluhren auf dem Tisch.. und ich bin auch ständig beim Thema 1-Wire und RJ45 Buchsen etc..

    Da kam mir gestern der Gedanke:
    Warum nicht eine Steckdose per 1-Wire schalten?

    Solche Zeitschaltuhren haben in der Regel genug Platz um noch wenige Bauteile und eine RJ45 Buchse unterzubringen.

    Bleibt die Frage: Welche Bauteile?
    Mir gehen da zwei Ideen durch den Kopf:

    1. Die vorhandene Steuerelektronik anzapfen.. dann ist weniger Platz im Gehäuse
    2. Alles rausnehmen und selber eine Platine anlegen mit folgender Idee:

    zweikanal Switch wie z.B. DS2413 (rund 1,90 Euro) nehmen. Ein Kanal zum Steuern und der zweite Kanal zum überprüfen ob es geklappt hat (in den gesteuerten Stromkreis setzen).
    (EDIT: mit folgender Schaltung ließe sich dann wohl auf dem 2. Kanal checken, ob die Spannung tatsächlich freigegeben ist: http://www.mikrocontroller.net/articles/230V#…Wechselspannung )

    Den DS2413 könnte man auf folgende Platine löten:
    http://www.pollin.de/shop/dt/ODc5Nz…_1x_MSOP10.html
    Die Platine könnte man auch mit einem Dremel in der Mitte teilen und dann für 2 Steckdosen nutzen.

    Für den RJ45 Anschluss vieleicht solch eine Buchse:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTUxOD…itzen_8P8C.html

    Sinnvoll wäre vermutlich hier mit SSR statt Relais zu arbeiten.

    Wo ich nichtmehr so fitt bin: Schaltpläne basteln.

    Wenn da jemand unterstützend tätig wäre, wäre das super =)

    Einmal editiert, zuletzt von demlak (24. November 2014 um 14:30)

  • eigentlich relativ egal.. ins Gehäuse passt es vermutlich bei fast jeder Zeitschaltuhr.. Sinnvoll wäre natürlich so klein wie Möglich zu bleiben.

    Aber hier liegen folgende rum (alle mit Relais, keine SSR):
    15GD/3A
    P5523.jpg

    REV - Typ: 002591
    Tages-Zeitschaltuhr-24-Stunden-Analog-fuer-Steckdose.jpg

    Everflourish - Type: EMT757
    (hab von der 3 Poligen Schuko Variante kein Foto gefunden.. hab aber auch PE-Leiter)
    zeitschaltuhr.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von demlak (24. November 2014 um 14:29)


  • Da kam mir gestern der Gedanke:
    Warum nicht eine Steckdose per 1-Wire schalten?

    Solche Zeitschaltuhren haben in der Regel genug Platz um noch wenige Bauteile und eine RJ45 Buchse unterzubringen.

    meine Meinung, so toll der Gedanke ist, ich würde es nicht machen

    1. 1w ist nicht potenzialgetrennt und lässt sich auch nicht so leicht trennen
    2. 1w parasitär hat nicht genug Power um einen Optokoppler zu treiben
    3. wenn 1 mit 3 Strippen angebunden wäre wäre es nicht mehr 1w ;) (obwohl 1w immer min. 2-Strippen braucht)

    4. was so krampfig gehen könnte, eine serielle zu einem AVR-Atmel getrennt durch Optokoppler auch power getrennt mit DC/DC Wandler gal. getrennt und der Sekundär Atmel steuert ein SSR

    bidirektional
    2 Strippen RxD TxD
    1 Strippe Power
    1 Strippe GND

    = 4 Strippen

    das würde am RJ11 gehen um keine Verwechslung mit RJ45 aufkommen zu lassen

    wenn die Power auch gewandelte 24V wäre würde weniger Strom auf der Strippe fliessen, könnte am Ende am Wandler ja wieder 5V oder 3,3V werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. November 2014 um 17:38)

  • parasitär wäre kein problem.. man könnte ja ohne weiteres die 230v "anzapfen"..
    aber hab ich da was falsch verstanden? der optokopler den ich da oben in der schaltung habe.. der ist doch für den eingang.. nicht den ausgang am 1-wire.. der wird doch direkt von den 230v gesteuert.. wozu also parasitär?

    der DS2413 ausgang würde doch das SSR ansteuern.. dieses wiederum dann die 230V anschubsen.. und das wäre ein problem?
    (ich frage, weil ich das mit der potenzialtrennung bei dir grad nicht so ganz nachvollziehen kann)


    RJ45 wird es so oder so.. da ich hier einen RJ45 bus aufbauen werde.. soweit ich nachlesen konnte, scheiden sich aber wohl die geister, ob man auf dem bus dann zusätzlich noch ne extra leitung mit 5v packen soll oder nicht..


  • parasitär wäre kein problem.. man könnte ja ohne weiteres die 230v "anzapfen"..

    OK, von hinten durch die Brust ins Auge geht natürlich
    dazu müsse in die Dose eine getrennte Netzversorgung

    z.B.
    http://www.mouser.de/new/RECOM-Power/recomrac1-2-3acdc/
    oder von Traco oder anderen


    ....der optokopler den ich da oben in der schaltung habe..

    ich bin blind, bitte mal sagen was da oben in der schaltung ist.....

    ist mir zu unbestimmt.

    der ist doch für den eingang.. nicht den ausgang am 1-wire.. der wird doch direkt von den 230v gesteuert.. wozu also parasitär?

    der DS2413 ausgang würde doch das SSR ansteuern.. dieses wiederum dann die 230V anschubsen.. und das wäre ein problem?
    (ich frage, weil ich das mit der potenzialtrennung bei dir grad nicht so ganz nachvollziehen kann)

    solange wir keine gemeinsame Sprache finden schweige ich


    RJ45 wird es so oder so.. da ich hier einen RJ45 bus aufbauen werde..

    na denn, dein Ding, nur warum verstehe ich nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • guck ich mir mal an.. danke


    ich bin blind, bitte mal sagen was da oben in der schaltung ist.....
    ist mir zu unbestimmt.


    im ersten posting wurde diese schaltung verlinkt: Link
    diese soll dazu dienen, eine auf der "Ausgangsseite" anliegende Spannung zu erkennen. Sprich: 230V ist da.. schaltet den OK.. dieser gibt weiter.. wird geglättet durch den kondensator.. und kann am ende ein low oder high ausgeben.. dieses sollte dann an den zweiten kanal des DS2413 um eine sicherung zu haben, in dem man misst, dass auch tatsächlich dort spannung anliegt, wo sie anliegen soll.. falls z.b. das SSR kaputt ist..

    Das wäre also der zweite kanal.. als Input.

    Der erste Kanal des DS2413 soll als Output dann die 230V freigeben.. und da war bisher die idee, dies über ein SSR anstelle eines mechanischen Relais zu realisieren.. ich bin mit SSR aber noch nicht vertraut und weiß auch nicht, welche Schaltung hierbei die Sinnvollste ist.
    ich kenn mich ja nich aus.. aber wie wäre es mit diesen SSR?
    [url=http://dlnmh9ip6v2uc.cloudfront.net/datasheets/Components/General%20IC/S108,208T02%20Series.pdf]1[/url]
    2
    3
    könnte man diese eventuell sogar direkt vom DS2413 ansteuern?



    na denn, dein Ding, nur warum verstehe ich nicht.


    zum einen weil ich RJ45 rumliegen habe.. zum anderen weil cat5 kabel recht günstig ist..

    Einmal editiert, zuletzt von demlak (25. November 2014 um 01:17)

  • sodele... ich hab mal ein paar schaltungen, die ich im web gefunden habe, zusammengewürfelt..

    zu erst einmal, diese Schaltung um das vorhandensein von Netzspannung auf ein high/low-Pegel wiederzugeben.. um am DS2413 Eingang PIOB angeben zu können, ob Netzspannung anliegt (also freigegeben wurde).. inkl. einer LED, die das ganze vor Ort auch anzeigt.

    Quelle

    Dazu kommt dann diese Schaltung, welche dazu dient, mit dem Ausgang PIOA ein SolidStateRelay (SSR) zu schalten, welches wiederum die Netzspannung freigibt.

    Quelle

    geplant ist, über den 1-Wire Bus über die noch freien Adern 5V mitzugeben, wie es auch in diesem Pinout spezifiziert wurde:
    http://www.fuchs-shop.com/de/howto/pinouts/

    Alles zusammen ergibt dann bei mir folgende Schaltung:

    Mir bleiben 2 Fragen offen:
    1. Ergibt der Schaltplan so Sinn? Auch was z.B. Störfrequenzen, Hitzeentwicklung, etc. angeht
    2. Welche Bauteile (Werte) sollten hier verbaut werden? Welcher Optokoppler? Welches SSR?

    Einmal editiert, zuletzt von demlak (25. November 2014 um 05:52)

  • Hallo demlak,

    was für ein Ziel verfolgst Du eigentlich?
    a.) Mit 1Wire rumspielen oder
    b.) eine Steckdose (remote) schalten zu können?

    Falls es sich um b.) handelt, so gib es z.B. IP Steckdosen. Alternativ kannst Du auch ganz normale 3,3V oder 5V von Deinem Raspi (getrieben von einem kleinen Transistor) auf den Optokoppler eines SSD Relais (o.ä.) in der Steckdose geben. Da reichen auch zwei Leitungen - ganz ohne 1wire...

    Schöne Grüße

    schnasseldag

  • Mir ist klar, dass es andere Möglichkeiten gibt eine Steckdose zu schalten.. hier neben mir liegt z.B. eine Energenie (aka Gembird) per USB schaltbare Steckdosenleiste.. und auch 433MHz Steckdosen sind hier momentan im Einsatz..

    ich möchte mit Absicht 1-wire nehmen.. da da dies vier Dinge vereint:
    1. Nicht nur kurze Strecken (vom RPi aus betrachtet.. sprich: auch zum "Vernetzen" von Sensoren/Aktoren in mehreren Räumen reicht ein RPi)
    2. um einiges günstiger als Funksysteme mit Rückmeldung
    3. Sicherer als herkömmliche 433MHz-Systeme
    4. Relativ simpel in vielen Bereichen: Anschaffung, Aufbau, Inbetriebnahme, vielseitig einsetzbar und durch die verankerung im Dateisystem auch von quasi jeder Script-/Programmiersprache erreichbar/nutzbar und das auf simple Art.

    Funksysteme mit Rückmeldung ob Signale angekommen sind, sind entweder sau teuer oder viel Bastelkrams.. Und per Kabel, erscheint mir 1-Wire eine simple und kostengümnstige Lösung zu sein.

    Ich möchte bei 1-Wire bleiben.. damit "spielen".. mich damit weiter auseinandersetzen.. etc..
    Zudem ist hier 1-Wire auch schon im Einsatz.

    Reicht das als Begründung? =)

    wie siehts denn mit meiner Schaltung aus? Das was du für den direkten Anschluss an die GPIOs des RPis vorgeschlagen hast, ist so ja auch bereits in meiner Schaltung mit drin. Nur halt angestoßen von einem 1-Wire Switch..
    ich hoffe nur, dass die Schaltung soweit OK ist.. dass ich mir da mit meinen extrem eingerosteten E-Technik-Kenntnissen nicht am Ende Mist zusammengeschustert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von demlak (26. November 2014 um 00:46)

  • ein freundlicher user im board hat mir ein paar bauteile rausgesucht und die werte berechnet.. ich hoffe das passt so..

    Nachdem ich mir mal die Schaltung in der Digitalen Zeitschaltuhr genauer angeschaut habe und ich den Schaltplan dazu basteln wollte.. fand ich per google einen wirklich mies gezeichnetten Schaltplan der soweit richtig zu sein scheint =)
    (Quelle)

    Eventuell spiel ich mal damit rum, hier den Transistor mit dem DS2413 zu überbrücken.. womit ich dann die ganze Zeitschaltuhr steuern könnte.
    Jedoch ist die ja mit einem mechanischen Relais.. und es gäbe so auch keine überprüfung über einen "Rückkanal" ob denn auch tatsächlich Spannung am Ausgang anliegt...
    Daher nur "Spielen".. wäre nur spielerei und nicht zielführend.

    Ich find die Idee einer 1-Wire gesteuerten Steckdose noch immer interessant.
    Vieleicht sollte ich auch den Zusammenhang hier nochmal erläutern.. es geht um die Steuerung von mehreren Aquarien.. hiermit würde dann das Licht an und aus gesteuert werden. Ebenso könnte man auf defekte Aquarienheizungen reagieren und diese vom Stromnetz trennen.
    Warum 1-Wire? Weil die Aquarien in der Wohnung verteilt sind.. gleichzeitig wird auch noch über einen DS18S20 die Temperatur gemessen.
    Dazu sollen noch Feuchtigkeitssensoren kommen, die feststellen, wenn Wasser austritt (Glasbruch, verstellter Filterauslas, defekte Pumpen, defekte Schläuche, etc..)
    Mit 1-Wire geht dann ein einziges Kabel zum Aquarium-(schrank) in eine RJ45 Buchse.. die dann dahinter alles andere angeschlossen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von demlak (30. November 2014 um 04:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!