10" SainSmart LCD einstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag liebes Raspberry Pi Forum,

    Ich habe mir einen 10" SainSmart LCD Display gekauft. Als ich diesen nun angeschlossen habe, passte die Auflösung nicht ins Bild. Nun habe ich versuch über die config.txt Datei es einzustellen. Allerdings verändert sich aus irgendeinem Grund einfach nichts.

    Nun zwei Fragen.

    1. Kann ich wie bekannt von Windows auch bei Raspbian die Auflösungen und Displayeinstellungen irgendwo durchführen?

    2. Woran könnte mein Fehler liegen, dass mein HDMI LCD 10" nicht einstellbar ist.

    Nebeninfos:

    Ich konnte den Display über meinen Laptop anpassen (Windows)
    Ebenfalls konnte ich einen anderen HDMI-fähigen Fernseher anständig einstellen.

    Und hier nochmal meine config.txt Datei.

    # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
    #hdmi_safe=1

    # uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
    # and your display can output without overscan
    disable_overscan=0

    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
    # goes off screen, and negative if there is too much border
    #overscan_left=-16
    #overscan_right=16
    #overscan_top=16
    #overscan_bottom=16

    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
    # overscan.
    #framebuffer_width=1024
    #framebuffer_height=600

    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
    #hdmi_force_hotplug=1

    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
    #hdmi_group=1
    #hdmi_mode=3

    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
    # DMT (computer monitor) modes
    #hdmi_drive=2

    # uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
    # no display
    #config_hdmi_boost=4

    # uncomment for composite PAL
    #sdtv_mode=3

    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
    #arm_freq=800

    # for more options see http://elinux.org/RPi_config.txt
    gpu_mem=16


    Vielen Dank,

    euer doggy:danke_ATDE:

  • Hallo Doggy,

    mach doch mal die # vor den Zeilen overscan_left bis overscan_bottom heraus und spiele mit den Parametern. Damit kannst du den entsprechenden Seitenrand verändern.

    Die beiden framebuffer_-Parameter erlauben Dir die Auflösung des Displays einzustellen.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Guten Tag Andreas,

    Ich habe nun die Seitenverhältnisse eingestellt auf 1920*1080 und den overscan auf false gesetzt. Dennoch fehlt mir ein kleiner Rand nach unten und ein kleiner rand nach rechts, welcher nichtmehr auf dem Display angezeigt wird. Daher habe ich auch keinen Zugriff auf die Menüleiste.

    Mit freundlichen Grüßen,

    euer doggy

    Einmal editiert, zuletzt von doggy (11. September 2014 um 13:50)

  • Hallo Doggy,

    spiel mal mit den Parametern:

    Code
    overscan_left=-16
    overscan_right=16
    overscan_top=16
    overscan_bottom=16

    Kleinere Werte verschieben den
    linken Rand nach links,
    rechten Rand nach rechts
    oberen Rand nach oben
    unteren Rand nach unten

    Nach jeder Einstellungsänderung rebooten, um die Änderung zu erkennen.

    Beste Grüsse

    Andreas

    P.S.: Schau auch mal hier: http://elinux.org/RPi_config.txt#Video_mode_options

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. September 2014 um 13:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!