100% CPU Auslastung bei Mausbewegung

  • Moin,
    nun ich hab es geschafft das OS Raspbian zuinstallieren. Hab jetzt etwas mit den Overclocking Einstellungen herum gespielt und musste feststellen das der Turbo Modus bei meinem nicht läuft. Beim Booten hängt er sich auf...Allerdings kann ich ihn auf High stellen(Nach einer neu Installation des OS) und da Bootet er wieder. Nun muss ich feststellen, das OS ruckelt extrem. Nur wenn ich mit der Maus fahre hab ich 100% CPU Auslastung, auch beim Tippen mit der Tastatur kommt es zu Aussetzern. Bremst da irgendwas das System aus ? Ich hab noch keine Pakete installiert. Oder is das Normal ??
    mfg Trollmanns

  • Hallo Trollmanns,

    Zitat

    Ohne Overclocking läufts genau so bescheiden...

    In dem Fall verstehe ich deinen Post absolut nicht. Wenn es bereits ohne Overclocking Probleme gibt, dann würde ich persönlich die Finger davon lassen und erstmal versuchen das System im Auslieferungszustand stabil zum Laufen zu bekommen. Des Weiteren hättest du diese Information auch schon in deinem ersten Post preisgeben können. Mit den oben genannten Informationen sucht man in der vollkommen falschen Richtung.

    Was orb bereits angedeutet hat, liegt dein Problem vermutlich an der Spannungsversorgung. Wenn du keinen aktiven USB-Hub zur Hand hast, kannst du den Raspberry Pi auch mal ohne Tastatur und Maus betreiben und dich über SSH verbinden.

    Gruß Georg

  • Also, tut mir leid das ich mich da falsch ausgedrückt habe. Ich hab jetzt mal die Maus und die Tastatur weg genommen und dafür eine 5 Euro Optical Maus dran gehängt und siehe da, das System läuft wesentlich besser. Liegt das jetzt daran das ,das Netzteil zu wenig Power hat ? Oder können die USB Ports so ne Spannung generell nicht ertragen ? Ich hab mir jetzt eine neue Wireless Tastatur mit Touchpad bestellt. Ich hoffe mit der Läuft das ganze. Ansonsten müsste ich mir einen[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] aktiven USB-Hub kaufen oder ein stärkeres Netzteil, seh ich das richtig? [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Trollmanns (16. April 2013 um 20:39)

  • Hallo Trollmanns,

    da du bereits ein 1,2A Netzteil verwendest, wird ein stärkeres Netzteil nichts bringen. Der Raspberry Pi hat am Eingang der Versorgungsspannung eine 1,1A Sicherung. Deshalb kann der Raspberry Pi und alle angeschlossenen Geräte auch nicht mehr als 1,1A verbrauchen.

    Wenn du die Tastatur und Maus am Raspberry Pi betreiben willst, wirst du wohl nicht um einen aktiven USB-Hub herumkommen.

    Gruß Georg

  • Zitat von Trollmanns pid=10474 dateline=1365960070


    Ne ne andere SD Karte hab ich jetzt noch nicht versucht...Benutze ein 1200ma Micro USB Netzteil. Ohne Overclocking läufts genau so bescheiden...Hab eine G15 Tastertur und eine R.A.T. 5 Maus dran hängen, wäre möglich das die zuviel Strom ziehn ?

    lies mal hier:
    Spannungsabfall / -unterversorgung? (TP1 und TP2)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. April 2013 um 07:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!