1000mAh Netzteil fiept beim Einschalten des Raspberrys

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, nachdem ich nun einige male mein PI gestartet und ausgeschaltet habe, ist mir aufgefallen dass mein Netzteil ungewöhnlich fiept beim Einschalten des Gerätes. :s

    Das Fiepen beginnt vielleicht eine Sekunden nachdem ich das Netzteil in die Stromsteckleiste stecke und dauert bis zur Bootanzeige von Raspbian an.

    Am Raspberry habe ich eine 0815 Logitech Maus und eine Logitech G10 Tastatur angeschlossen.

    Das Netzteil ist von der Marke Goobay und bietet 5V Ausgangsspannung und 1000mAh Stromstärke.

    Mich stört das Fiepen nicht aber ich möchte ungern einen Defekt riskieren. Sind diese Geräusche beim Hochfahren normal, ist das Netzteil zu schwach oder sogar schon defekt?

  • 1000mAh Netzteil fiept beim Einschalten des Raspberrys? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • jau mies verklebte Spulen, früher habe ich noch geöffnet und mit Schmelzkleber nachgeklebt, aber das ist teurer als neues Netzteil kaufen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mit der von Dir genannten Marke "Goo..." habe ich schon lange fertig: Offenbar alles Billigstware mit entsprechender "Qualität". Da schafft man es sogar, beispielsweise USB-Steckverbindungen - Kontakte ausgenommen - vollständig aus Kunststoff zu fertigen. Was für eine Abschirmung! :(

    Gruß, mmi

  • Na toll. :@ Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das Komplettpaket qualitativ hochwertig wäre.
    Habt ihr schon Erfahrungen mit Netzteilen der Marke Mumbi gemacht? Von denen hatte ich bisher immer Smartphonehüllen und Antirutschmatten aber noch keine Technik.


  • Habt ihr schon Erfahrungen mit Netzteilen der Marke Mumbi gemacht? Von denen hatte ich bisher immer Smartphonehüllen und Antirutschmatten aber noch keine Technik.

    Netzteile noch nicht, aber sonst alles OK

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Für 50€ würde ich mir doch lieber ein 2. Pi kaufen. ;) Stören tut es mich wie gesagt nicht. Ich mache mir nur Sorgen ob nicht irgendwann das Netzteil mal abraucht und den Fernseher oder die anderen Geräte an der Steckdosenleiste beschädigt.


  • Ich mache mir nur Sorgen ob nicht irgendwann das Netzteil mal abraucht und den Fernseher oder die anderen Geräte an der Steckdosenleiste beschädigt.

    vermutlich nicht, aber wenn das fiepen aufhört würde ich mir Sorgen machen :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!