1080p mkv + AC3 Ton über Wifi 300 Mbit/s streamen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Morgen,

    Hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle. Meine Frage behandelt mehr oder weniger das Thema Wifi/Streaming:

    Ist es grundsätzlich möglich 1080p MKV (h.264) mit einer Tonspur (AC3) über Wifi an den Rapsberry zu streamen. Die nominellen Bitraten bei den 1080p Filmen betragen schon mal 15-17 Mbit/s!

    Ausgangssituation:
    -iMac (Baujahr 2011)
    -Panasonic TH-42 PX 80 E (Baujahr ca. 2007, besitzt kein USB-Eingang).
    -externe Festplatte 2 TB mit eigener Stromversorgung (dort liegen die 1080p MKV-Dateien)
    -Fritzbox 7360 (Wifi n-Standard: 300 MBit/s. Die Fritzbox ist per Lan mit dem iMac verbunden

    Was genau möchte ich:
    -MediaCenter (Xbmc) und zwar ausschließlich über Wifi. Ethernet (Kabel) ist hierbei keine Lösung!

    Wie habe ich es mir vorgestellt:
    -Fritzbox 7360 mit 300 Mbit/s und angeschlossener externer Festplatte
    -300 Mbit/s Wlan-Stick an den Rapsberry anschließen
    -Streamen zwischen Router und Rapsberry
    -Rapsberry per HDMI mit dem Fernseher verbinden.


    Ich weiss, dass die 300 Mbit/s nur ein theoretischer Wert sind (Laborbedingungen) und viele Faktoren eine Rolle spielen wie z.B. Reichweite, Wände, Übertragungsprotokoll, Stromversorgung des Rapsberry etc. Aber selbst wenn nur 50-60 Mbit/s ankommen würden, würde es doch schon reichen oder verstehe ich da was falsch.

    Leider habe ich dazu keine Erfahrungsberichte im Internet finden können. Die meisten haben das nie probiert oder raten einfach nur davon ab!.

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Torres87 (29. September 2013 um 10:48)

  • 1080p mkv + AC3 Ton über Wifi 300 Mbit/s streamen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Tja, wie du selber schon schreibst kommt das extrem auf deine Bedinungen drauf an. Wie weit sind die beiden WLAN-Geräte voneinander entfernet? Wie viele Wände sind dazwischen? Was für Wände sind das (z.B. massiver Stahlbeton oder nur Leichtbau)?

    Ich kann nur sagen das mein Vater sowas mal probiert hat und nicht glücklich damit wurde, die Filme haben nur geruckelt, da immer wieder nachgepuffert werden musste. Bei ihm waren allerdings mehrere Wände(massiv) und gute 8 Meter zwischen den beiden Geräten.

    Wie sieht es den mit DLAN als Alternative aus? Das klappt bei mir z.B. mit einem 200er Kit von Devolo einwandfrei


  • Tja, wie du selber schon schreibst kommt das extrem auf deine Bedinungen drauf an. Wie weit sind die beiden WLAN-Geräte voneinander entfernet? Wie viele Wände sind dazwischen? Was für Wände sind das (z.B. massiver Stahlbeton oder nur Leichtbau)?

    Ich kann nur sagen das mein Vater sowas mal probiert hat und nicht glücklich damit wurde, die Filme haben nur geruckelt, da immer wieder nachgepuffert werden musste. Bei ihm waren allerdings mehrere Wände(massiv) und gute 8 Meter zwischen den beiden Geräten.

    Wie sieht es den mit DLAN als Alternative aus? Das klappt bei mir z.B. mit einem 200er Kit von Devolo einwandfrei

    Also theoretisch beträgt der Abstand zwischen beiden Wlan Geräten gerade mal 3 Höhenmeter. Im Wohnzimmer steht der Fernseher und genau eine Etage über dem Wohnzimmer/Fernseher steht der Router. Also 3 meter und eine horizontale Wand.

    Ein DLAN wäre theoretisch denkbar aber auch relativ umständlich

    Björn
    Und bessere/stärkere Hardware bzw. alternative zum Rapsberry wäre welche?

    Einmal editiert, zuletzt von Torres87 (29. September 2013 um 11:06)


  • -externe Festplatte 2 TB mit eigener Stromversorgung (dort liegen die 1080p MKV-Dateien)
    [...]
    -Fritzbox 7360 mit 300 Mbit/s und angeschlossener externer Festplatte

    Hallo,

    hängt die besagte Festplatte an der Fritz!Box? Bin bisher mit keiner Fritz!Box über 3-5 MB/s gekommen, hat sich das bei den aktuelleren Modellen gebessert?

    Unabhängig davon denke ich wie Bjoern, dass es mit der Leistung vom Pi knapp werden könnte..

    Gruß
    Chris

  • Hallo,

    hängt die besagte Festplatte an der Fritz!Box? Bin bisher mit keiner Fritz!Box über 3-5 MB/s gekommen, hat sich das bei den aktuelleren Modellen gebessert?

    Unabhängig davon denke ich wie Bjoern, dass es mit der Leistung vom Pi knapp werden könnte..

    Gruß
    Chris


    Noch hängt nix aber ich würde es wohl so machen, also Ja!

    Aber würden 3-4 MB/s nicht schon ausreichen?. Theoretisch könnte ich damit zwischen 18-24 Mbit Bitrate streamen.

    Mit Leistung der Pi meint ihr einfach nur die Prozessorleistung oder eher die Stromleistung.

    Also ich mag einfach keine fertige Lösung kaufen. Ich will basteln aber das für wenig Geld. Gibt es denn eine Alternative für den Pi, der meine Anforderungen standhält und eine doch große Community hat?

    VIelen Danke

  • Ich versteh nicht was ihr immer alle mit der Leistung habt??

    Der rpi spielt doch ohne Probleme 1080p mkv's ab. Mache ich bei mir ständig.

    Die "alten" FritzBox Modelle hatte fast immer nur einen USB 1.1 Port, die neueren haben alle einen USB 2.0 Port, die Datenrate sollte daher etwas höher sein. Ob es für FullHD reicht kann ich jedoch nicht sagen, das musst du wie gesagt testen.

    Und was ist an DLAN so umständlich? Beide Adapter in die Steckdose stecken, auf den Verschlüsselungsknopf drücken und schon läuft die Kiste.

  • So habe Neuigkeiten:
    Habe meine externe Festplatte an die Fritzbox angeschlossen und dann meinen Laptop genau neben den Fernseher gestellt (wo auch der Rapsberry stehen würde) und dann einen 1080p MKV Film (Bitrate ca. 17MBit/s) über Wlan gestreamt. Hat ohne Probleme funktioniert, der Speed war um die 3-3.5 MB/s!!!

    Also an der Umgebung bzw. am Wifi-Netz wird es schon mal nicht hängen. Jetzt brauche ich nur einen halbwegs guten Wifi-Adapter der:
    1. keine externe Stromversorgung braucht, sprich USB-Hub
    2. Seine Leistung auch wirklich erfüllt bzw. am Rapsberry funktioniert.

    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Torres87 (30. September 2013 um 13:24)

  • meigrafd
    30. September 2013 um 13:14

  • Ich meine einfach mal hier einen Stick raussuchen der bei Working steht - Auswahl ist da eigentlich reichlich :)

    bin bei der Recherche bereits auf diese Auflistung gekommen, trotzdem Danke!.

    Leider verunsichert mich so einiges:

    Works fine if connected after boot, otherwise Raspberry Pi won't boot up.

    works for some time, but then it crashes randomly under heavy traffic.A powered hub seems to fix the issue

    (working without UBS Hub - not yet sure if it achieves full speed)

    can be powered directly from the Raspberry Pi if the Raspberry Pi is powered using a well regulated power supply"

    "Works well even when plugged directly to the Raspberry Pi. Requires 300mA max, hence recommended to use powered usb hub for extended operation."

    Used 2.1A adapter, without powered hub."

    "However, when downloading torrents and when they pick up speed, the system becomes unresponsive.


    Also ich mag ungern einen USB-Hub holen, ich muss definitiv wissen, dass der Wlan-Stick auch unter Volllast arbeitet und das natürlich ohne einen USB Hub

    Einmal editiert, zuletzt von Torres87 (30. September 2013 um 15:22)

  • Dann scheint der doch ideal zu sein:


    Und der kostet inkl. Versand 12,51€ (8,94€ der Stick+3,57€ Versand), was ich ziemlich ok finde. In dem Shop gibt es auch noch andere interessante Sachen, vielleicht brauchst du ja noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!