12v Lüfter mit 3 pins umgelötet an den Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich habe einen kleinen 12v Lüfter mit 3 pins herumliegen und dachte mir, dass ich den doch mal für den Pi nutzen könnte. Also hab ich ihn an die ersten 3 pins in der Ecke angesteckt, welche ja laut Plan 2x 5 volt liefern. Leider hat sich nichts gerührt. Dann hab ich ein bisschen im Internet recherchiert, wie man so etwas machen könnte und hab dabei herausgefunden, dass man dabei seinen Pi beschädigen kann. Übrigens hab ich auch in diesem Forum nach diesem Thema gesucht. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von den ganzen verwirrenden Schaltplänen und hab mir gedacht, ich erüffne diesen Thread. Ich hoffe jetzt mal, dass ich nichts kurzgeschlossen habe, so dass ich meine GPIO Projekte aufgeben darf. :( Dann bin ich auf eine Website gestoßen, welche zeigt, wie man einen Lüfter umbauen kann, der dann auch auf dem Pi läuft. Hier der Link: http://releasethegeekinside.me/installing-fan-for-raspberry-pi/ Ich bin mir aber nicht sicher, weil der Schaltplan auf dieser Seite zeigt, dass nur 1 mal 5v drauf sind und das andere ist Ground. :s Sonst hätte ich ja schon die Schrumpfschläuche und das Lötzinn zu Hause, bin mir aber bis dato nicht sicher, ob ich dann nicht was am Pi beschädigen könnte.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
    euer Kilian.

  • Ja, da hast du aufjedenfall recht. Ich hab aber auch gelesen, dass 12v Lüfter auf 5v laufen, nur eben schwächer. Ich würd das ganze ja ohne zusätze machen, nur der Lüfter und der Pi.

  • Du hast dir den Pi sehr wahrscheinlich NICHT zerschossen. Du warst nur an 2x5V und Ground dran, da kann nicht so viel passieren.
    Ihc würde mich aber nicht an die verlinkte Anleitung halten, das ist falsch was er da tut, er schließt die Mess-leitung "Tacho" an 5V an. Vielleihct hat er noch einen RPI Model A, dann ist das egal weil dort der Pin unbelegt ist. Du solltest das nicht machen, auch wenn ich vermute, dass höchstens die Hall-Sonde des Lüfters abraucht.
    Bastel es so, dass das gelbe Kabel nirgends dran geht (vorerst), das rote ein einen der 5V-pins und das schwarze an den GND-Pin.
    Und BITTE versuche die Farben nicht so z umissbrauchen wie der Typ in dem Link, sondern schneide näher am Stecker ab und packe die Schrumpfschläuche so, dass die falschen Farben nicht meh rz usehen sind, wenn du schon den alten Stecker weiterverwenden willst, ansonsten kommst du irgendwann durcheinander.

    Interessant ist im Link, dass er von Model B redet und die Pinbelegung vom Model A zeigt...

    Mit diesem Aufbau hast du übrigens keine Möglichkeit die Geschwindigkeit des Lüfters zu ändern oder ihn ein/aus zu schalten, dafür musst du etwas komplexeres bauen oder einen GPIO direkt als Spannungsquelle verwenden, wovon ich dir aber abraten würde.
    Einen 4-Pin-Lüfter könntest du für soetwas besser verwenden, da dieser PWM-gesteuert ist wenn ich das gerade richtig gelesen habe.

  • Von welcher Ecke sprichst du?

    Pin#1 ist auf der Platine markiert und zeigt nach innen, Richtung micro-usb .. Das wäre aber nicht 5V sondern 3V3 .. Gegenüber wären die 5V ports

    Aber einfach so, irgendwie, anschliesen is auch nich so angesagt - zum einen vertragen die GPIO Ports nur 3V3 als Eingang, wenn du also ein Kabel an 5V und das andere auf einen GPIO-pin anschliest könnte es sein das du dir diesen zerschossen hast - und zum anderen sind die Kabel des 3-pin Lüfters unterschiedlich: das Rote Kabel ist Plus und das Schwarze Kabel ist Minus, das andere Kabel Tacho und legt die "Drehgeschwindigkeit" fest

    Der ganze Schnack bringt aber erstmal nix ohne zu wissen wie genau du den Lüfter angeschlossen hast - spekulieren/raten lässt sich vieles

    Bevor man einfach irgendwas anschliest sollte man sich aber vorher informieren...

    Wie du an der von dir gefundenen Anleitung stehst, musste derjenige die Kabel anders verdrahten bevor es es einfach so auf pin#2, pin#4 und pin#6 aufstecken konnte -> Das Schwarze wurde ans Gelbe gelötet damit es auf pin#6 (GND) platz findet, das Gelbe wurde ans Rote gelötet damit es auf pin#4 (5V) gesteckt wird und das Rote wurde aufs Schwarze Kabel gelötet damit von pin#2 (5V) dort der +5V Saft kommt..

    Spoiler anzeigen

    24ak4ohk9yja.png

  • Ja, da hast du ebenfalls recht. Aber ich glaube, dass das netzteil einen Zusammenbruch verhindern könnte. Je mehr mA, desto mehr kann er saugen. Ich hab ein 4-Port USB Hub, wo 3 davon belegt sind, und der 2te USB-Anschluss ist auch vom Pi belegt und das alles mit einem 1,5 A Netzteil. Aber wenn man die GPIO Anschöüsse benutzt, zum Beispiel für einen Lüfter, bekommt dann das USB Hub nicht weniger Strom? :s
    Jedenfalls danke für deine Antworten :)

    Ja, bei ihm ist das kabel gelb, auf meinem Lüfter ist es Blau. Ich schätze aber mal, dass das ziemlich sicher auch den gleichen Sinn hat. Danke, dass du mir die Angst genommen hast, dass ich was am Pi zerschossen habe (Bin ja noch neu beim Pi, hab ihm am Freitag bekommen). Und ja, ich weiss, dass ich da dann nix regeln kann, aber vielleicht kann ich ja einen Regler weiter hinten in das Pluskabel verlöten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kilian (17. Dezember 2013 um 18:53)

  • Nein, der RaspberryPI ist mit 1A abgesichert - auch wenn dein Netzteil 10A liefert nimmt der PI nur maximal 1A an

    Der RaspberryPI benötigt für sich selber 700 - 800mA (eher mehr als weniger), also bleibt für alles andere maximal 300mA (eher weniger als mehr) übrig

    Die GPIO Ports liefern zudem maximal 50mA wobei das nur die 3V3 und GPIO Ports betrifft, die 5V ports sind vom USB durchgeschliffen - aber trotzdem mit der polyfuse abgesichert

  • Naja, dann werd ich mal das Blaue Kabel, also das dass die Drehzahl steuert, abtrennen und das Plus auf den 5v im oberen Eck (Das ganz bei der Kante vom Pi) anschliessen und Minus an Ground. Und ich gehe mit meinem Pi nicht irgendwie grob um :D. Ich hab ja nur einen und der ist neu. Also falls noch jemand was dazu zu sagen hat, schreibt das jetzt bitte, vielleicht löte ich das dann noch heute und stell ein Bild rein, wie das ganze aussieht! :)
    Danke für eure schnelle Hilfe!
    Nachtrag: Ich wollte noch schreiben, dass ich das an Pin 2 und 6 anschliessen werde

    Einmal editiert, zuletzt von Kilian (17. Dezember 2013 um 19:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!