12V Motor-Kugelventile mit GPIO schalten für Gartenbewässerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich habe wiedermal ein neues Projekt aufgetan....Gartenbewässerung....

    JA ich habe bereits gegooglet und habe auch schon vieles gelesen, aber ich bin nicht ganz zufrieden....
    zum Projekt:

    ich möchte meine GartenPipeline mit Motorbetriebenen Kugelventilen diesen hier steuern.
    in Späterer folge soll dann noch eine Zeitsteuerung und auch eine Feuchtigkeitssteuerung dazu kommen (Taskplanung und Feuchtigkeitsmessung).

    Aber vorerst ist mein Problem, dass der Rpi 3,3V bzw. 5V hergibt, aber die Ventile alle mind. 12V benötigen.... ich will nicht unbedingt mit relais arbeiten.. .am liebsten wäre mir, wenn ich mir eine Platine zusammen-schustern kann wo ich ein Netzteil anstecken kann, daran hengt der Rpi und ein (telefon)kabel welches in den Garten zum Ventil geht....

    DA ich ein neuling in sachen Elektronik bin und erst angefangen habe mich mit diesen dingen zu beschäftigen, habe ich noch keine ahnung wofür (so gelesen) ich einen ULN2803 brauche noch wie das ding funktioniert...
    vielleicht hat jemand von euch mitleid und kann mir mal kurz erklären was das I2C usw. alles kann bzw. is ;)

    Danke schon mal für die unterstützugn.....

    lg

  • 12V Motor-Kugelventile mit GPIO schalten für Gartenbewässerung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da hast Du Dir die denkbar schlechtesten Ventile ausgesucht. Der Aufwand für die Steuerung ist recht groß, weil sie die Stellung beibehalten und keine Rückmeldung geben, in welcher Stellung sie gerade sind. Einfache Magnetventile wären da besser. Spannung liegt an = offen, Spannung weg = geschlossen.
    Richtig erkannt hast Du, dass die Ventile nicht direkt über die GPIOs laufen können. Die GPIOs sind Signalausgänge und sollten keine Leistung schalten, außer vielleicht mal ne kleine LED zum Testen.
    Lasten kann man gut über Transistoren schalten. Der ULN ist nichts anderes als einfach gesagt mehrere Transistoren in einem Gehäuse. Schau Dir mal diese Schaltung an. Da habe ich anstelle des Relais 12V Magnetventile dran, die habe ich mir hier geholt. Ein paar Grundlagen solltest Du Dir vorher aneignen. Da gibt es ganz viel im Netz. Auf meiner Seite findest Du ein paar Anleitungen und auch noch eine Linksammlung zu weiteren Seiten.

  • Ich denke auch, dass Magnetventile besser sind.
    Das vermeidet Überschwemmungen bei Stromausfall.

    Vorschlag:
    Solche Ventile sind in ausgemusterten Waschmaschinen zu finden. Also quasi kostenlos.

    Ansteuerbar per SolidStateRelais.
    Achte darauf, dass diese für induktive Lasten geeignet sind.
    Sie benötigen ca. 3mA Steuerstrom bei 3V
    Diese Relais kann man direkt am PI betreiben.
    *ungetestet* Das Datenblatt gibt Auskunft.

    Ich meine z.B. solche Dinger: ebay 121398162955

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (8. August 2014 um 10:12)

  • danke für die raschen antworten..

    raspiprojekt:
    Deine seite kenn ich, und Lieb ich!
    Habe bereit einige Tuts durchgemacht (Funksteuerung, bin grad am 1wire Temp dran, und die I2C Uhr ist auch schon bestellt ;)
    ich werd mich da mal schlauer machen....

    combie:
    danke für den Tip, ich werd schaun, ob ich irgendwo waschmaschinen rumliegen seh.. ;)
    noch ne frage zu den waschmaschinen-ventilen, halten die einen druck von ca. 4,5bar (hauswasserleitung) aus, die waschmaschinen haben doch sicherlich innen einen druck-regulierer oder sowas eingebaut?.... ausserdem die frage bez. durchfluss, ich brauch ca. 1/2" durchflussöffnung, denn bei weniger fahren meine sprinkler nicht optimal aus....
    gibts da so was oder

    wenn ich alle teile besammen habe, werd ich mich wieder meldne...
    schon mal danke !


    habt ihr erfahrung mit haussteuerung? ich würd das natürlich alles gerne locker-flockig vom handy steuerern. derzeit verwend ich pilight für licht usw. ginge das da auch? aber da gibts die zeitsteuerungsthematik nicht...
    welche software würdet ihr empfehlen?
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Michl1003! (8. August 2014 um 10:44)

  • Zitat

    die waschmaschinen haben doch sicherlich innen einen druck-regulierer oder sowas eingebaut?....


    Nein, haben sie nicht.
    Tuns also mit normalem Hausdruck.

    Zitat

    ausserdem die frage bez. durchfluss, ich brauch ca. 1/2" durchflussöffnung,


    Das ist knapp...
    Evtl. zu knapp.
    Ich schätze den Durchlass auf ca 7-8mm
    Einige (weichspühler) sind noch weiter gedrosselt.


    Zitat

    habt ihr erfahrung mit haussteuerung? ich würd das natürlich alles gerne locker-flockig vom handy steuerern


    Darauf ein klares JAIN von mir.

    Ich habe ein Funknetz in Betrieb.
    nRF24L01+ Funkmodule an einem Pi und an mehreren Arduinos.
    Steuerung über (w)lan (http/HTML) und damit auch über ein Händi ist realisiert.

    spruch.png

  • Solche Magnetventile (für Waschmaschinen) hatte ich vor Jahren mal im Einsatz. Gab's als Zwei-Wegeversion mit Spulen-Umrüstsatz auf 12V für was bei 20€. Der Durchfluss (bei 3..4 Bar) reichte bei mir für einfache Bewässerungsaufgaben (Tropfschlauch o.ä.), für Sprenger und dergleichen aber zu dünn, da Durchgang deutlich unter 1/2". Ausser dem waren die 12V-Spulen für AC (Wechselspannung). Bei Versorgung mit DC (Gleichspannung) musste man deutlich runter mit der Spannung (8-9V).


  • DA ich ein neuling in sachen Elektronik bin und erst angefangen habe mich mit diesen dingen zu beschäftigen, habe ich noch keine ahnung

    also damit scheiden Waschmaschien Relais schon mal aus, nix an 230V machen ! und erst recht nicht im Garten oder im Freien !


    Relais sollten ja vermieden werden. 220V Relais von Waschmaschienen sind in der Waschmaschine o.k., beim Bastelprojekt würde ich auf 12V setzen. Ist einfach sicherer, zumal dann von einer zentralen Stelle nur "Klingeldraht" zu den Ventielen gelegt werden müsste.

    na ja Klingeldraht ? die Leistungen müssen schon berücksichtigt werden

    12V sicher, auch im Garten und wenns mal undicht wird:
    ULN als Treiber vom GPIO ist eine gute Wahl gibt es als 8x in einem uln2803a und ist perfekt um die Opto LED im Photo-MOS anzusteuern
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…VDCAC-DCAC-25-A

    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…60V_AQV252G.pdf

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat


    12V sicher, auch im Garten und wenns mal undicht wird:
    ULN als Treiber vom GPIO ist eine gute Wahl gibt es als 8x in einem uln2803a und ist perfekt um die Opto LED im Photo-MOS anzusteuern
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…VDCAC-DCAC-25-A

    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…60V_AQV252G.pdf

    Nja das Relais ist aber ganz schön teuer dann doch lieber eine Simple Schaltung aus:

    Transistor,Widerstand,Diode und ein Relais.

    Kostenpunkt ca. 3€


  • Nja das Relais ist aber ganz schön teuer dann doch lieber eine Simple Schaltung aus:
    Transistor,Widerstand,Diode und ein Relais.
    Kostenpunkt ca. 3€


    bei mehreren Ventilen würde ich doch nicht auf Einzeltransistoren gehen, da brint der ULN Platzersparnis und Verdrahtungminimierung was den Betrieb auch sicherer macht.

    mbeim Photo MOS übersiehst du die Vorteile:

    1. ist es verschleißfrei
    2. kann es bis 3A
    3. ist Relais auf Magnetventil ja doppelte Mechanik und störanfälliger

    es geht ja billiger
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…550-mA?ref=list

    wenn 1A für die Kugelventile reichen

    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…A_400MA_60V.pdf

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. August 2014 um 13:53)


  • Für was bei 12V/300mA tut's z.B. ein popliger BD157..159 in Darlington mit BC546..550 und 3,3k gen GPIO...

    stimmt ja auch, nur halte ich galvanische Trennung zum PI besser bei 12V Betrieb
    aber wers kann geht vom PI direkt über den ULN bei unter 500mA pro Ausgang und in Summe <2,5A
    bei mehreren Schaltstellen


    Ich hab jede menge e-klump rumliegen,vielleicht kann ich ja Bauteile draus verwenden... Wo wird so ein photomos verwendet?

    Hauptsache für galvanische Trennung und DC/(AC <230V) Betrieb

    Es führen viele Wege nach Rom und es sind schon einige PI hier gestorben, gekillt by Anfänger und Unachtsamkeit. Glücklicherweise weiss ich noch von keinem Todesfall (ausser PI)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bevor Ihr Euch wundert. jar geht gerne auf Nummer sicher. Manchmal zu sicher, aber er hat recht, gerade wenn es um Anfänger in der Elektronikbastelei geht. Wie wird da mal was verwechselt und schwupps ist der RasPi hin. Kennt man sich aus, sind Transistorschaltstufen kein Problem, auch ohne galvanische Trennung. Den ULN mag jar auch sehr gerne, ich übrigens auch, allerdings scheinen einige die Sache mit dem offenen Kollektor nicht zu raffen :lol:. Also man kann es drehen wie man will, wer keine Erfahrung hat sollte sich erst mal ein Steckbrett besorgen und ein paar wenige Grundlagen drauf durchspielen.
    Ich habe übrigens auch eine Bewässerung laufen, bei der ich 12V Ventile (die 3/4 Zoll die schon verlinkt wurden) und Transistoren nutze. Bei mir geht es aber darum, dass ich nicht alle Sprenger gleichzeitig nutzen kann, weil mein Wasserdruck zu niedig ist. Noch mal zum Klingeldraht. Der hält mehr als er aussieht, da gibts auch Tabellen welche Querschnitte welche Stromstärken hergeben. Aber ein halbes Ampere geht immer!


  • Noch mal zum Klingeldraht. Der hält mehr als er aussieht, da gibts auch Tabellen welche Querschnitte welche Stromstärken hergeben. Aber ein halbes Ampere geht immer!

    auch das ist richtig, nur 1V Spannungsverlust macht an 230V nix aus, an 12V wenig und bei 5 bis 3,3 V wirds störend !

    übrigens ergab ein Test als ich mal ein 1000A Netzteil in die Finger bekam

    ein 1,5mm² brennt bei rund 200A durch (auf 30cm)


    es war aber auf der Strecke ein Spannungsabfall von 2V !


    Bevor Ihr Euch wundert. jar geht gerne auf Nummer sicher. Manchmal zu sicher...

    ich gönne dir jeden Zubehörverkauf, aber tote PI oder User müssen nicht sein !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. August 2014 um 16:27)

  • Na das wollen wir doch alle nicht. Der Klingeldraht bezog sich auch eher auf die Strecke von der Schaltstufe zum Ventil. Bei 12V ist das vertretbar. Ich habe das Zeug inklusive RasPi in einem Schaltschrank. Da die Ventile aber überall im Garten verbuddelt sind habe ich da Klingeldraht hingelegt. Geht auch hochwertiger, aber erst mal hälts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!