12v schalten mit Keyes funduino

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ahoi,

    ich habe hier ein 4-fach relais zum Schalten für 12v.

    Es gibt im Internet eine Anleitung, wie der Raspberry Pi angeschlossen werden muss:
    http://the-wizard-in-green.com/raspberrypi/Ke…connections.pdf

    Leider wird dafür zusätzlich ein 5v Input benötigt mit eigenem Gnd.

    Gibt es eine Möglichkeit, dies mit den 5v vom RPi zu betreiben (ohne dass dabei bei dem RPI was kaputt wird weil 5v und 3,3v gemeinsam in GND gehen?).

    Relaisboard ist das gleiche wie in dem Link oben.

    Lg

  • Bevor hier wieder der Rauch aufgeht und sich ein RPi in die ewigen Jagdgründe verabschiedet: -> hier <- gucken ...
    Suchfunktionen sind schon was praktisches und wenn dann noch die Überschrift passt ( funduino ?? ) steht dem Erfolg i.d.R. nichts im Weg.

    BTW: Ausprobieren ist, wenn es um Hardware resp. Elektronik geht, imho das denkbar schlechteste Vorgehen :fies:

    cu,
    -ds-

  • Die Suchfunktion hat leider nichts brauchbares ergeben, deshalb habe ich ja einen eigenen Post eröffnet... Auch der von dir verlinkte Thread ist nicht brauchbar (oder ich verstehs nicht, aber ein ULN will ich nicht verwenden).

    Funduino ist der Name von meinem Relaisboard - ist genau das gleiche, wie in meiner Anleitung verlinkt. Dh so wie in der Anleitung wirds funktionieren, ALLERDINGS müsste ich das an ein extra Netzteil anschließen (5v).

    Deshalb war ja meine Frage, ob ich das an den RPi (5v) anschließen kann. Die Anleitungen im Internet (von anderen Relaisboards) sprechen leider immer von einem VCC und JD-VCC.

    Laut Anleitung müsste das so angeschlossen werden:

    VCC -> 5v externes Netzteil
    GND -> 5v externes Netzteil
    COM -> GND RPi
    IN1..4 -> GPIO RPi

    und ich würds gern so anschließen:

    VCC -> 5v RPi
    GND -> GND RPi
    COM -> GND RPi
    IN1..4 -> GPIO RPi

    Jetzt hab ich nur Angst, dass dann am GND zu viel Spannung reinkommt (3,3v + 5v)? Oder sollt ich vl getrennte GND ports nehmen?

    Lg


  • 5v auf VCC

    eventuell, wenn der Strom an der microUSB rein kommt kann es je nach Verbraucher am USB eng werden, d.h. nicht reichen für das RelaisBoard


    GND auf GND

    GND auf GND normalerweise ja (es gibt seltene Ausnahmen)


    Gpio-Pins auf IN1/2/3/4
    ohne irgendeine Art von Sicherung hängen?

    da habe einige ihren PI geschrottet, sieht aus wie jedes Relaisboar, mit Optokoppler und Signal LED da reichen die 3.3 aus dem PI nicht ! deswegen muss ein Treiber rein -> ULN 2808A


    ....aber ein ULN will ich nicht verwenden
    Jetzt hab ich nur Angst, dass dann am GND zu viel Spannung reinkommt (3,3v + 5v)? Oder sollt ich vl getrennte GND ports nehmen?
    Lg

    die zuviel Spannung kommt über die 5V wenn der GPIO nicht geschaltet ist, deswegen ULN vorschalten !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok danke, dann werde ich das Netzteil splitten und an einem Ende mit Widerständen auf 5v reduzieren. Dann betreibe ich die 12v und 5v mit dem externen Netzteil und mit dem RPi wirklich nur das IN-Signal (also IN und COM).


  • Ok danke, dann werde ich das Netzteil splitten und an einem Ende mit Widerständen auf 5v reduzieren. Dann betreibe ich die 12v und 5v mit dem externen Netzteil und mit dem RPi wirklich nur das IN-Signal (also IN und COM).

    das hört sich alles sehr verquast nach PI Tod an !!!

    schade das du das nicht verstehst ! (aus 12V mit Widerstände 5V zu machen ist zwar möglich, aber nur für eine einzige Lastberechnung ! nun erklär dem PI mal immer konstanten Strom zu ziehen)

    der PI mag am GPIO keine 5V Schaltungen !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Dezember 2013 um 12:16)

  • Puh ich glaub ich versteh das jetzt grad wirklich net...:wallbash:

    Die 5v sollten doch mit dem RPi gar nicht in Berührung kommen? Die 5v und 12v kommen vom externen Netzteil (+) und gehen dann über GND (vom Relaisboard) wieder ins Netzteil (-). Der RPi ist am IN und COM angeschlossen, also weder am VCC noch am GND vom Board.

    Mit externem Netzteil mein ich ein 12v Netzteil, welches jedoch auch nicht in Berührung mit RPi kommt (falls ich das nicht richtig rübergebracht hab).

  • Also in meinen Augen hast Du genau drei Möglichkeiten:

    1. Du nimmst die ULN..., Darlingtons (was dasselbe ist) oder sonstwas als Treiberstufe
    2. Du vergisst das Ganze
    3. Du folgst Turbotonis Vorschlag und probierst es einfach aus (da würde ich mir allerdings schon mal einen neuen RPi bestellen)

    sorry, aber ist halt nun leider mal so wie es ist ...

    cu,
    -ds-

  • Ok danke, kaputt machen will ich natürlich mal nix - dh ich werde mal dem ULN-Thread folgen...

    Wenn du mir noch ne Erklärung für mein Problem geben könntest (bzw. warum ich da aufpassen soll/was schief gehen kann) wär ich dir echt dankbar - damit ich den Hintergrund verstehe ;)


  • Ok danke, kaputt machen will ich natürlich mal nix - dh ich werde mal dem ULN-Thread folgen...

    Wenn du mir noch ne Erklärung für mein Problem geben könntest (bzw. warum ich da aufpassen soll/was schief gehen kann) wär ich dir echt dankbar - damit ich den Hintergrund verstehe ;)

    kann ich, die Relais arbeiten mit 5V

    um nun durch den Optokoppler mit der Flussspannung 1,2 V und Signal LED Flussspannung ca 2 V und dem Spannungsabfall am Vorwiderstand R x I LED zu betreiben ist also mehr als 3,3V nötig was der PI nie ausspuckt, meist wird LED an 5V geklemmt und nur wenn der GPIO Port auf low = GND = eingeschaltet zieht ist dort die Spannung Null Volt, wenn der Port ausschaltet, also kein Strom fliesst dann fällt an den Dioden und dem Widerstand auch keine Spannung ab und die 5V stehen am GPIO !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!