16x16 RGB LED Matrix

  • Hi, ich plane eine 16x16 RGB LED Matrix zu bauen, bin mir aber bei ein paar Details noch nicht ganz sicher und hoffe das mir hier jemand ein paar Tips geben kann.

    Durch das Studium von mehreren Tutorials habe ich schon eine recht gute Vorstellung davon wie das umgesetzt werden kann.
    Ich werde RGB LEDs mit gemeinsamer Kathode benutzen. Habe also 4 Pins, je ein pro Grundfarbe und ein Pin an GRND.
    Bei der Menge an LEDs werde ich um Multiplexing nicht rum kommen. Dafür will ich ein paar 74HC595 Schieberegister in Reihe schalten und das Multiplexing mit HCF4017 Zählern umsetzen.
    Ich brauche auch kein großes Farbmischen oder Dimmen, also für mich ist ein einfaches Farbe ist an/Farbe ist aus vollkommen ausreichend, was die Steuerung vereinfachen sollte.

    An dieser Stelle gibt es schon zwei Möglichkeiten, entweder mache ich die 3 Farben als "Ebenen" und baue quasi drei Matrixen auf, oder ich verwende mehr Schieberegister und benutze immer 3 bit und die 3 Farben dann zu steuern.
    In einem Fall würden die Farben dann nacheinander durchgeschaltet werden, im anderen gleichzeitig. Wenn das Multiplexing schnell genug ist sollte das keinen so großen Unterschied machen, aber vielleicht gibt es hier ja auch Erfahrungen ?
    Einzige Vorteil bei den 3 getrennten Matrixen sehe ich darun, das weniger LEDs gleichzeitig an sein können.

    Der zweite Punkt hier ist das die HCF4017 Zählern bis zu 10 Zählen könnenm, ich aber bis 16 benötige. Also entweder mache ich dann 2 mal 8 Reichen und dafür jeweils einen eigenen Controller, oder ich schalte die Zähler auch irgendwie geschickt in eine Reihe, so das ich bis 16 Zählen kann. Ganz so sicher bin ich mir bei den Zählern in Reihe schalten nicht, würde das aber bevorzugen, damit ich alles in einem habe. Zwei Controller würden ja auch mehr Pins benltigen.

    Was mich dann zum letzten Punkt bringt. Würde hierfür eine normale GPIO Steuerung ausreichen, oder müsste ich dafür eine andere ansteuerung implementieren ? Also z.B. I2C, SPI ? Denke einfach nur High/Low Signale durch die GPIO Pins zu senden sollte ausreichen, bin mir nur wegen der Geschwindigkeit für das Multiplexing nicht sicher dann.

    Ach so, und ich überlege ob die Matrix dann eine eigene Stromversorgung braucht, oder noch über die GPIO Pins versorgt werden kann.
    Die LEDs sind mit 3,0-3,2V Strom: 20mA angegeben. Ich denke mal das dies pro Farbe gemeint ist. Also je nachdem welches System ich verwende sind das entweder maximal 16 oder 48 LEDs die gleichzeitig an sind. Bei 16 (320mA) sollte es denke ich noch nicht so schlimm sein, bei 48 (960mA) evtl schon eher.

    Einmal editiert, zuletzt von RyuKajiya (10. Dezember 2014 um 17:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!