16x2 Display Stromversorgung

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen 16x2 LCD Display gekauft. Mein Problem ist, dass der Display sehr dunkel ist.
    Gestern hat zumindest die Stromversorgung funktioniert, der Display wurde so angezeigt wie ich es erwartete. Jetzt habe ich die Kontakte gelötet. Nun funktioniert zwar die Anzeige aber nur sehr dunkel.
    Ich habe die Lötstellen überprüft, da sollten eigendlich keine Probleme mehr sein.

    Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

    Diesen Display habe ich:
    http://www.amazon.de/HD44780-Module-Display-Anzeigen-Zeichen/dp/B009GEPZRE?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Schonmal danke für Hilfe.

    Viele Grüße
    XardasX

  • Setz mal je einen Poti (10 KOhm)an den Kontrast und an die Hintergrundbeleuchtung und probiere mit den Reglern etwas rum. Die Displays sind manchmal etwas zickig wenn sie etwas zuviel oder zuwenig Strom bekommen. Das läßt sich mit den Potis dann sehr gut ausgleichen.

    Hast Du grade keine Potis zur Hand, nimm einfach verschiedene Widerstände und pack die mal dazwischen. Fang mit einem kleinen an und arbeite Dich dann immer höher und schau was das Display dann anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!