16x2 keine Ausgabe

  • Hallo Ihr lieben,

    nach dem ich bis jetzt immer fündig bei euch geworden bin, komme ich nun allerdings nicht weiter.

    ich habe mir ein PI zusammengebastelt nach folgendem Tutorial (http://pi-fidelity.blogspot.de/2013/05/pifi-m…l-part-two.html) kennt vielleicht jemand :)?

    Mein Problem ist, dass das LCD nicht funktioniert.

    Beleuchtung funktioniert, aber bekomme nicht mal Kästchen aufs Display.

    Nun habe ich schon auf anderen Seiten gesehen, dass diese die Verkabelung anders machen... :( (z . B. http://www.raspberrypi-spy.co.uk/2012/07/16x2-l…l-using-python/).

    Kann mir einer sagen, was ich machen könnte?

    Soweit funktioniert alles nur das Display will nicht :O

    Liebe Grüße

  • bedenke den Satz:
    "Most of the 16×2 modules available are compatible with the Hitachi HD44780"

    meist heisst nicht immer und manchmal stecken auch KS drin die etwas anders angesteuert werden
    und bist du sicher das du die zur Software passenden Ports benutzt ? das ist nämlich nicht von der DIN abgesegnet,
    jeder Progger nutzt gerne seine eigenen Ports

    Beispiel am AVR

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Juli 2013 um 10:31)

  • Hallo,

    Vielen dank für eure vielen Antworten.

    Ich bin gerade noch auf Arbeit und melde mich nachher :)

    Wie finde ich den Controller heraus?

    Was heist welche Ports ich benutze? Habe die gleichen genommen die im tut Stehen und gleich verkabelt :) bin davon ausgegangen, dass es dann klappt :O

    Ich kann ein Foto vom Panel machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von papa spike (9. Juli 2013 um 11:32)

  • Hallo,

    wenn Du das LCD-Display gleich verkabelt hast, wie im Tut. beschrieben ist, kann ich davon ausgehen, dass Du genau das selbe Modell (also auch das HD44780) vom LCD-Display verwendest, oder?

    LG, freakyy

    Einmal editiert, zuletzt von freakyy (9. Juli 2013 um 11:39)


  • Wie finde ich den Controller heraus?


    lesen oder Foto machen ?

    OK nicht immer mit Erfolg (bei den geklecksten)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hallo nein kann an dem poti drehen wie ich will leuchtet nur alles :(

    Versuch mal das Poti wie hier: RasPi und I2C+SPI beschrieben anzuklemmen, d.h. eine Seite 5V, eine Seite GND und die Mitte an Pin 3.

    Die Controller der Displays die Du so normal kaufen kannst sind alle gleich (hd44789/ks0066) und die Belegung der Anschlußleiste einheitlich. Wenn Du die im Programm richtig angibst sollte das laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (9. Juli 2013 um 11:47)

  • Hallo,

    So ich habe mit
    Mal die Platine angeschaut. Da steht nicht viel drauf :(

    QC1604A
    V2.0
    1602A

    Auf dem chinesischen Etikett ist noch ein BArcode drauf, dort steht drunter SKU013759 EVK
    Und irgendwas chinesisches...

    Masse an den dritten Pin vom poti und es geht :))

    Sowas doofes xD vielen lieben danK!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!