1wire-Leitung und 12V-Leitung in einem Kabel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich möchte meine Fenster mit einer 1-wire-Leitung mit Temperatursensoren und Namensgebern DS2401 verbinden. Dazu habe ich ein CAT-7-Kabel verlegt und an den Schnittstellen mit solchen CAT6-Verbindungsboxen verbunden.

    Nun sind da noch jede Menge Kabel in der Leitung ungenutzt. Die Kabelpaare sind sogar einzeln abgeschirmt.

    An den Fenstern möchte ich 12V-LEDs einsetzen und außerdem möchte ich hinter unserem TV mehrere LED-Lampen betreiben. Das sind dann zusammen maximal 35 Watt.

    Ist das schädlich, wenn ich die beiden 12V Verbindungen über 2 Paar Kabel meiner Cat7-Leitung realisiere?

    Ist es schädlich, wenn ich noch dazu die Verbindung der einzelnen Leitungsabschnitte in der gleichen ConnectionBox realisiere, wie die 1wire-Leitung?
    Mir ist klar, dass da auf gar keinem Fall sich was berühren darf, was nicht zusammen gehört. Aber ginge das, wenn korrekt gearbeitet wird?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Nein, das ist eine andere Geschichte. Die Namensgeber brauche ich natürlich nicht für die Temperatursensoren, sondern an ihnen hängen Reedkontakte, die mir signalisieren sollen, ob ein bestimmtes Fenster auch tatsächlich zu ist.

    Also die Koexistenz zwischen 1-wire und 12V ist möglich, auch wenn da 3A durchfliegen. Ich versuch mich noch mit einer Zeichnung, meine Bleistiftskizze möchte ich niemanden hier zumuten.

    EDIT:
    Freihandzeichnung beigefügt, im rechten Teil Mitte, das sollen die beiden DS2401 sein, den Temp-sensor habe ich jetzt weggelassen


  • Also die Koexistenz zwischen 1-wire und 12V ist möglich, auch wenn da 3A durchfliegen.

    verbal habe ich Bauchweh, ich hoffe du nimmst getrennte Leitungen oder sagen wir besser getrennte Adern für PI GND und 1w und diese getrennt von deinen 12V !, das nämlich kann niemand aus deinen Worten rauslesen !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • In dem CAT6-Kabel sind 4 Kabelpaare, die jeweils verdrillt in einer Art Aluummantelung liegen, also zusammen 8 Adern.

    1. Aderpaar für 1w GND und 1w Data
    2. Aderpaar für 1w 5V und unbenutzt
    3. Aderpaar für 12V+ TV-Licht und 12V-
    4. Aderpaar für 12V+ FensterLED und unbenutzt (da nutze ich das Minus vom 3. Aderpaar, weil in der ConnectionBox kein Kontakt mehr frei ist)

    Im Kabel sehe ich da nicht so die Unbekannte.
    Aber verkraftet die ConnectionBox die 1w-Leitungen und die 12V? Dort verlaufen die Verbindungen von Rechts nach Links recht nah beieinander, finde ich. Und wenn ich die LEDs voll aufdrehe (ich habe so einen Dimmer), und auch die Fenster-LEDs an habe, sind das zusammen ca. 35 Watt.

    In dem CAT6-Kabel sind 4 Kabelpaare, die jeweils verdrillt in einer Art Aluummantelung liegen, also zusammen 8 Adern.

    1. Aderpaar für 1w GND und 1w Data
    2. Aderpaar für 1w 5V und unbenutzt
    3. Aderpaar für 12V+ TV-Licht und 12V-
    4. Aderpaar für 12V+ FensterLED und unbenutzt (da nutze ich das Minus vom 3. Aderpaar, weil in der ConnectionBox kein Kontakt mehr frei ist)

    Im Kabel sehe ich da nicht so die Unbekannte.
    Aber verkraftet die ConnectionBox die 1w-Leitungen und die 12V? Dort verlaufen die Verbindungen von Rechts nach Links recht nah beieinander, finde ich. Und wenn ich die LEDs voll aufdrehe (ich habe so einen Dimmer), und auch die Fenster-LEDs an habe, sind das zusammen ca. 35 Watt.

    Matthias
    Ich hatte deinen Beitrag #3 noch nicht gelesen, weil sich unsere Beiträge überschnitten. Das ist ja meine Sorge.

    Sollte ich besser die 12V-Kabel außen um die Box herum verbinden? Sieht nicht schön aus, was wieder zu Diskussionen führen wird :(
    Wenn es aber ein RasPi-Leben rettet...

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

    Einmal editiert, zuletzt von docadams (8. August 2014 um 01:29)

  • 3A auf CAT Kabel ? das wird lustig bis schwierig

    in der Box würde ich mir genauso Gedanken machen über die Summenströme eines Adernpaars !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • OK, habt mich überzeugt, ich verabschiede mich von der Idee, den Strom für alle LEDs im Kabel zu transportieren.

    Aber was könnte ich mit den 2 unbenutzten Aderpaaren anstellen?
    2 neue Ideen hätte ich, das ist mir aber erst in den letzten 10 Minuten in den Sinn gekommen.

    1. nur den Strom für die Fenster-LEDs (+ und -) durch Kabel (und evtl. ConnectionBox) führen. Das sind insgesamt 4 x 1,2Watt, hochgerundet 6 Watt, also 0,5A. Ginge das?
    Dann brauche ich für die TV-LEDs nur eine zusätzliche Klingeldraht-Leitung (+ und -)

    oder und das wäre noch besser

    2. ich sag mal grob, das 1w-Signal muss von recht nach links. Gleichzeitig muss aber mein LAN-Signal von links nach rechts. Wenn ich den Wikipedia-Beitrag zur Kabelbelegung richtig verstanden habe, werden für LAN nur 4 Adern benötigt und 4 sind frei.
    Dann könnte 1w-GND und 1w-Data auf Kabelpaar 4 und 1w 5V auf Kabelpaar 1.
    Die Kabellänge ist ca. 7m mit 2 Unterbrechungen (Connection-Boxen). Dann könnte ich ein LAN-Kabel in meinem Kabelschacht einsparen, was den Platzbedarf im Kabelschacht etwas entspannen würde.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

    Einmal editiert, zuletzt von docadams (8. August 2014 um 10:28)


  • Aber was könnte ich mit den 2 unbenutzten Aderpaaren anstellen?

    also möglich wäre die Leistung über Ethernet Kabel zu bringen, das wird teuer mit PoE

    Injektor und Splitter ! bis 22W Klasse 4
    http://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet

    aber was sollen wir hier weiter raten ?

    du müsstest jede Leitung mit jeder Leistung benennen und Klingeldraht für TV mit mehr LEDs scheidet schon mal aus !

    und bitte zu jeder Leistung immer auch die Spannnung angeben. Was nutzt eine Leistungsangabe wenn der Strom mal 100A und mal 10mA ist bei verschiedensten Spannungen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich meinte immer 12V, und mit TV meinte ich die LED-Stripes hinter und neben dem TV.

    Aber ich werde erst mal meine 2. Idee probieren, also LAN-Signal und 1w-Signal in einem Kabel. Falls sie sich nicht gegenseitig stören, wäre das eine gute Lösung.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,


  • Ich meinte immer 12V

    das sieht aber keiner ;) und 12V ist eine sehr ungewöhnliche Spannung bezüglich LED und gerade bei steuerbaren !


    und mit TV meinte ich die LED-Stripes hinter und neben dem TV.

    und da sind mehr LEDs verbaut und mehr Strom !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!