1wire Sensor läuft nicht

  • Hallo Zusammen,

    ich bekomme auf biegen und brechen, meinen DS18S20 Temperatursensor nicht zum Laufen.

    Verkabelung:

    GND -> PIN 6
    DATA -> PIN7 ->
    4,7k
    5V -> PIN2 ->
    Auf dem Raspberry angewendet...
    Ds18b20_bb.png

    Die Kernelmodule

    wire
    w1-gpio
    w1-therm

    sind geladen...

    Bereits mehrfach rebootet, allerdins ohne Erfolg...


    Code
    cat /sys/bus/w1/devices/w1_bus_master1/w1_master_slave_count
    0

    Habt ihr noch eine Idee?

    Img ist frischer von Gestern heruntergeladen :(


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus ...

  • Ich hab jetzt folgendes gemacht ....


    Code
    sudo echo "4" > /sys/class/gpio/export
    Code
    sudo echo "out" > /sys/class/gpio/gpio4/direction


    Obwohl ich die Module entladen habe, bekomme ich jetzt die Meldung


    Code
    ERROR: could not insert 'w1_gpio': No such device


    Vorsorglich habe ich das Image einfach mal neu aufgespielt um von Null anzufangen, aber alles für die Nüsse.

    Der Sensor ist jetzt natürlich auf 3,3V

  • Hmm...wenn du ein komplett neues Image verwendest und jetzt alles mit GPIO4 und 3.3V angeschlossen ist, reicht eigentlich ein

    sudo modprobe w1-gpio
    sudo modprobe w1-therm
    cat /sys/bus/w1/devices/hier-die-zahlenkennung-die-im-verzeichnis-zu-sehen-ist/w1_slave

    Hast du den GPIO4 mal so versucht zu testen? Eine LED mit Widerstand und gucken, ob du die LED ansteuern kannst. Dann aber ohne extra Spannung über 3.3/5V. Oder eine andere GPIO-Testvariante.

    Im Moment würde ich mich orb anschließen und sagen, dass der PIN hin ist (womit du noch Glück hast).

  • Hast du denn mal was anderes mit dem Pin4 probiert?
    Mir ists zwar noch nicht passiert, aber ich habe gelesen, dass bei zuviel Saft auf einen Pin gerne das komplette Board einen Schuss bekommen kann. Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Ansonsten wäre es wirklich Glück im Unglück.
    Ich habe mir angewöhnt die Pins mit zusätzlichen Widerständen abzusichern um ein wenig mehr Sicherheit zu haben (z.B. beim versehentlichen Wechsel von GPIO.IN nach OUT wenn was verkabelt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!