1wire Temperatur in verschiedene Räume über Netzwerk auslesen

  • Hallo,

    als kurzer Erklärung ich möchte bei mir in jedem Raum die Temperaturen aufzeichnen lassen mit meinem Raspberry Pi über 1wire Temperatursensoren. Das ganze soll über mein Netzwerk laufen. Also in jedem Raum sind Cat 7 Kabel verlegt mit Netzwerkbuchse. Das ganze geht in den HWR wo das ganze verkabelt und vernetzt ist. Am Patchfeld möchte ich das Signal abgreifen und auf das Steckbrett was am Pi angeschlossen ist weiterleiten.

    Mein Problem ist nun das der Temperatursensor wenn ich es am Steckbrett auslese alles ok ist.
    Möchte ich das ganze nun über mein Cat 7 Kabel was in den verschiedenen Räumen geht machen findet der Pi nichts.

    Kann mir jemand bei dem Problem helfen woran das liegen könnte. Hab sowohl 3.3 also auch 5 Volt probiert.
    Hab ich was übersehen? Müsste doch eigentlich vom Aufbau her gehen oder nicht?

    Danke


    Temperaturfühler
    Temperaturfuehler.jpg
    Anschlüsse
    Patchfeld.jpg

    Anschluss am Pi
    Pi.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lord-of-Chaos (11. Oktober 2013 um 14:27)

  • 1wire Temperatur in verschiedene Räume über Netzwerk auslesen? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Kann mir jemand bei dem Problem helfen woran das liegen könnte. Hab sowohl 3.3 also auch 5 Volt probiert.
    Hab ich was übersehen? Müsste doch eigentlich vom Aufbau her gehen oder nicht?

    keine Ahnung müsste man durchklingeln (die Strippen natürlich)

    ich hab es ja so ähnlich aber statt CAT 5/7 -> Telefonstrippen, statt PI -> Atmel, statt 3,3V -> 5V

    aber trotz fertiger AVR LIBs jede Menge Probleme gehabt sobald die Sensoren nicht auf dem Steckbrett waren. Das Timing passte vorne und hinten nicht mit allen Strippen, zuerst die Abfrage Intervalle verlängert, dann CRC eingeführt, dann Kontrollmessungen eingeführt wenn die Verbindung nicht oder fehlerhaft zustande kam

    am PI versuche ich es gar nicht erst :lol: ich lass den Amel da weiter machen und befrage den nur per RS232 mit dem PI wenn ich die Verbindung habe....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. Oktober 2013 um 15:01)

  • Ähm hab den Beitrag eigentlich nicht als erledigt gekennzeichnet nur editiert da ein fehler drin war.
    Ist wohl versehentlich passiert. danke für die Info

    Also hattest du zunächst auch Probleme damit gehabt. Leider kenne ich mich mit dem ganzen nicht ganz so gut aus und bin mir das alles selbst am beibringen. Hast du irgendwelche Infos wo und wie ich Intervall CRC ... ändern kann?

    Noch zur Info:

    Am Temperaturfühler sind jewals die 3,3 (3) und 5 (4,6) Volt angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Lord-of-Chaos (11. Oktober 2013 um 15:01)


  • Also hattest du zunächst auch Probleme damit gehabt. Leider kenne ich mich mit dem ganzen nicht ganz so gut aus und bin mir das alles selbst am beibringen. Hast du irgendwelche Infos wo und wie ich Intervall CRC ... ändern kann?

    nicht am PI....

    ich hab mir das auch über den Atmel AVR Schritt für Schritt beigebracht

    http://www.mikrocontroller.net/articles/Tempe…S20_.2F_DS18B20

    erste Erfolge mit diesem Code:


    http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/avr_projects/tempsensor/index.html

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • @ jar
    Danke für die links.


    ich betreibe die aber als parasitär gespeist mit nur 2 Leitungen (aus der Telefonverkabelung) in 3 Bussen an noch 3 Ports mit in Summe 25m geschätzt, dazu war es nötig den Pullup R auf 3,3k an 5V zu verkleinern, für 3,3V könnte ich mir auch 2,2k vorstellen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hängt Dein Widerstand zwischen 5V und Data? Das wäre dann ja nicht korrekt, der benötigt ja 3,3V für den PullUp Wiederstand. Ich komme auch mit der Zuordnung auf dem Breadboard nicht ganz zurecht, hast Du da mal einen Plan von?

  • Nein habe sonst keine Hardware dazwischen.
    Die Temperaturfühler so laufen das hab ich getestet.
    Hab nun auch an dem Kabel was verlegt ist direkt ein Fühler dran gelötet und auf das Steckboard gesetzt.
    Meine Vermutung ist es das es vielleicht doch am Patchfeld liegt. Gibt der vielleicht irgend welche Spannungen da oder Filter der die Signale? ka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!