2.4" Touch TFT ... Achtung! Neue Version!

  • Hallo zusammen,
    es gibt in der Bucht ja diese extrem günstigen -> 2.4" TFT-Displays mit Touchcontroller <-.
    Da gibt es eine neue Version, die von der Hardware scheinbar Unterschiede zum Vorgänger-Modell aufweist.
    Unangenehmer Nebeneffekt: die sketches laufen mit den neuen Displays nicht.

    Folgende optischen Unterschieden könnt ihr die alten von den neuen Displays unterscheiden:
    Die -> alten TFT-Displays <- haben alle diese "Menüleiste" unten. Ausserdem haben sie auf der Rückseite den Aufdruck "http://www.mcufriend.com".
    Die funktionieren mit den "alten" Libraries anstandslos.
    Es allerdings gibt auch "ältere" Displays, die weder den Aufdruck auf der Rückseite noch die Menüleiste haben. Auch die funktionieren mit den alten Libraries. Hier werdet ihr aber nicht umhinkommen ggf. auszuprobieren, ob die funktionieren oder nicht.

    Die -> neuen 2.4" Touch-Displays <- haben weder den Aufdruck noch die Menüleiste auf der Vorderseite. Ausserdem haben alle, die ich bisher gesehen oder in der Hand gehabt habe, gelbe Steckverbinder. Letzteres muss aber nicht unbedingt was heissen - evtl. sind die gelben derzeit in China im Angebot.
    Für die neuen Displays kann -> über diesen Link <- ein Archiv heruntergeladen werden, das aktualisierte Libraries und funktionsfähige Beispiele enthält (-> Quelle ist hier <-).
    Die Installation ist kein Hexenwerk: Arduino IDE schliessen, das Archiv irgendwohin entpacken.
    Die Beispiele aus "2.4inch_Arduino_ILI9341_V2.0/Arduino Demo_ArduinoUNO&Mega2560/" ins sketchbook kopieren.
    Dann in ~/sketchbook/libraries die Libs "Adafruit_GFX", "Adafruit_TFTLCD" und "TouchScreen" erst einmal sichern ( am besten verschieben ).
    Jetzt nur noch die drei Ordner aus "2.4inch_Arduino_ILI9341_V2.0/Arduino Demo_ArduinoUNO&Mega2560/Install libraries/" in das libraries-Verzeichnis kopieren.
    Arduino IDE starten und schon funktionieren die neuen Dinger.
    Ein bissl blöd, weil ich jetzt nicht sagen kann, ob die "alten" Displays damit auch funktionieren, weil ich keine mehr habe.

    //EDIT: Jetzt hab' ich doch noch ein altes TFT Display ausgegraben ... die "alten" Displays funktionieren nicht "out of the box" mit den neuen Bibliotheken. Sollte ich einen workaround finden, geb' ich hier bescheid.


    So, das war's mal wieder.
    Viel Erfolg weiterhin für Eure Vorhaben und Projekte,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!