2,5" HDD an USB

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Servus zusammen.
    Ich hab' heute Abend meinen Raspberry Pi 2 mit OSMC eingerichtet und bin soweit ganz zufrieden. Jedoch wollte ich meine Mediathek via o.g. Festplatte einbinden. Der Pi wird mit einem 5V und 2A Netzteil versorgt. Überraschenderweise scheint das nicht auszureichen, um auch noch die Festplatte zu versorgen. Wenn ich eine 3,5" Festplatte mit eigenem Netzteil anschließe, läuft alles prima...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es dafür Lösungswege?

    Danke!

  • Soll dein thread uns sagen, dass du Probleme mit einer 2,5" Platte ohne extra Netzteil hast? Und dass aber eine 3.5" mit Netzteil genügend Strom bekommt und funktioniert?

    Wenn das so ist, dann hast du deine Frage beantwortet! Ansonsten erkläre dich ein wenig genauer.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • wenn du ein y kabel hast, probier es mal damit.

    usb3 platte?

    Vielen Dank für deine Idee. Die Platte wird regulär an einem Y-Kabel betrieben. Das funktioniert aber nicht. Wenn ich die Platte anschließ, und dabei ist es egal, ob ich einen oder zwei Stecker nehme, will sie einfach nicht. Und das äberrascht mich, weil der Raspberry mit 2A versorgt wird...

  • Auch dieses Thema hatten wie hier schon hier gefühlte 3242 mal. Egal wieviel Amper dein Netzteil hat, es werden nur knapp 1A "benutzt" - meigrafd hat da mal ein sehr ausführlichen Thread zu geschrieben... Aktiven USB-HUB benutzen.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Also zunächst mal kriegt eine 3,5" mit eigenem Netzteil kein Strom mehr über USB sondern nur Daten, deshalb hat die 3,5" Platte ja ein eigenes Netzteil...

    Die RaspberryPI's ab Model B+ sind mit 2A abgesichert, sie selbst benötigen standardmäßig ca 800mA also blieben theoretisch noch ca. 1,2A für Peripherie (USB, RaspiCam, HDMI, GPIO) übrig.
    Um aber eine gewisse Stabilität zu gewährleisten sind die USB-Ports (ab B+) zunächst auf insg. 600mA begrenzt, alle 4 Ports teilen sich also 600mA.

    Als nächstes wäre anzumerken das man mit einem B+ oder Pi2 nicht zwangsweise ein Y-Kabel benötigt.
    Wenn es sich um eine USB3 Festplatte handelt, könnte man davon ausgehen das sie mehr als die für USB2 üblichen 500mA benötigt - insbesondere der Anlaufstrom liegt weitaus höher als im Betrieb.
    Trifft das zu gäbe es noch die Möglichkeit über GPIO38 für alle 4 USB-Ports 1,2A bereitstellen zu lassen - das wurde mit dem B+ eingeführt und ist natürlich auch beim Pi2 verfügbar.
    Details dazu können hier nachlesen werden: Wo ist der Unterschied zwischen Modell B und B+? ab dem 8.Punkt in dem Unterpunkt "Die USB-Ports werden beim [...]"

    USB2 stellt normalerweise 500mA zur Verfügung.
    USB3 stellt normalerweise 900mA zur Verfügung.

  • Vielleicht nennst du uns noch den Typ der USB Festplatte damit andere mit dem gleichen Problem diese Thread finden können.
    Finde das ein Unding das 2,5" USB-Platten nicht an 500mA laufen.

    Beispiel (von Geizhals):
    Western Digital WD Green Mobile 2TB: 1.7W (Betrieb)
    Toshiba MQ-Series 2TB: 4.5W (Betrieb)

    scheint sehr Stromhungrig zu sein die Toshiba, da sind wir dann ja bei den 900mA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!