2,8" USB Display von robopeak

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe mir oben erwähntes Display bestellt. Da ich keine hdmi oder gpio Lösung nutzen kann, da die Ports schon belegt sind. Robopeak bietet seinen eigenen Treiber an, den man selber Compiler muss. Nun mein Problem ich weiß nicht wie. Würde Display gerne zur Temperaturanzeige und eventuell zur Anzeige des abgespielten Titels bei raspbmc verwenden. Hat da jemand Erfahrung oder tutorials für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von SkullDrago (11. Juli 2014 um 00:51)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du nen Link zu dem Treiber?
    ansonten würde ich pauschal erstmal von

    Code
    configure
    make
    make install

    ausgehen. Wenn alle abhängeiten erfüllt sind, sollte er kompilieren...wenn nicht bombardiert er dich mit Fehlermeldungen. ;)

  • Da du leider keinerlei Link angegeben hast, muss hier jeder erstmal nach der Überschrift googlen... Das interessante dabei ist aber das man sofort auf ein paar Seiten stößt wo das zum einen Bebildert beschrieben wird und zum anderen man auch prebuild firmwares für das Display laden kann. Insbesondere auf dem RoboPeak blog wird das mehr als ausführlich beschrieben.. Da gibts auch einen Link zum Source (findest du schon selber!). Selbst auf der Seite wo man es über dfrobot.com kaufen kann ist weiter unten der Source verlinkt und auf der github Seite des Sources ist beschrieben wie man es kompiliert!

    Also wenn dann bitte genauer fragen was du nicht verstehst oder womit du Probleme hast!

  • Den Source habe ich schon gesehen. Das was ich nicht verstehe ist jetzt wie ich den treiber compile um ihn dann in mein bestehendes raspbmc zu installieren.

    Im Source steht was von "How to Integrate the Driver in the Kernel build operation", was nach meiner Auffassung nicht das ist was ich suche.

    Und weiter unten reden die halt immer von Kernel Source, was mich halt so verwirrt. Alles was ich bisher compiled habe war imm git clone und anschließend .configure + eventuell zusätzliche argumente. Danach make und make install.

    So einfach scheint es mir diesmal ja leider nicht zu sein.

    Edit : Wäre das unter q5 beschriebene eventuell das richtige ?

    http://www.robopeak.com/docs/doku.php?id=rpusbdisp_faq#q1

    Einmal editiert, zuletzt von SkullDrago (11. Juli 2014 um 18:59)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, damit das Display funktioniert brauchst du einen Treiber. Um diesen bauen zu können müsse bestimmte Optionen im Kernel gesetzt sein (unter Punkt 1). Sobald du das was änderst bzw. hinzugügst musst den Kernel neu kompilieren (was irgendwas zwischen 8-12h dauert). Und wenn das geklappt hat (und alles dahin kopiert hast wo es hin soll) kannst du das Kernel modul laden und das Display ansprechen.

    Ob natürlich rapsbmc den ganzen spass auch überlebt weiß ich grad auch nicht :).

  • Hallo ich nochmal,

    Habe mir jetzt ein Backup meines raspbmc erstellt, die kernel source über git geladen und den treiber rein kopiert wie im git von robopeak beschrieben. Jetzt komme ich leider nicht weiter, da ich immer errors bekomme.

    Kann mir eventuell jemand von euch weiter helfen? Dass ich weiter kommen kann?

    Habe schon nach einer anleitung gesucht, um meine eventuellen fehler zu finden.

  • Hallo zusammen, hallo SkullDrago,

    läuft das display nun bei dir? ich tue mich auch schwer mit der Inbetriebnahme.
    Versuche nun mit einem frischen Image die Anleitung mit dem Kernel noch mal durch zu rasseln....

    Das downloadbare image bootet bei mir nicht! :-/

    wenn ich die Anleitung auf Github halbweg verstehe, musss ich das menuconfig und so haben damit ich ein paar schritte später den kernel neu compilieren kann.

    Da ich nirgenswo .config oder menuconfig ausführen kann, muss ich wohl (dem link nach: http://www.raspberrypi.org/documentation/…nel/building.md)
    den Kernek auch einmal kompilieren um dann Änderungen die Änderungen gemäß Anleitung durchzuführen, wo man ja wieder den Kernel Kompilieren muss.

    sprich zweimal das lange kompilieren?? :(

    in der manual.pdf klang das noch deutlich einfacher... mich hats schon nächte gekostet...

    "easy to connect with Raspberry Pi"...

    würde mich freuen wenn zb der SkullDrago schreibt, wie er es nun zum laufen bekommen hat :)

    gruß peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!