2 Abstandsmessungen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ich suche eine variante mit der ich 2 abstandsmessungen (rechts , lings) gleichzeitig betreiben kann ich bräuchte dann den code und die links wo ich die sensoren kaufen kann am liebsten hätte ich einen python code ist aber nicht schlimm wenn das ein anderer code ist wenn ich achon dabei binn währe es schön wenn die grösere der beiden zahlen bestimmt und angezeigt wird

    Danke ich hoffe das ist möglich

    Und sorry für die Rechtschreibung

  • Hallo EpicPl,

    eine fertige Lösung wie du sie dir vorstellst kann ich dir nicht anbieten. Aber zum Einstieg kannst du dir mal die folgende Seite durchlesen. Vorausgesetzt du willst die Abstandsmessung über Ultraschall realisieren.

    http://www.gtkdb.de/index_36_2272.html

    Im Grunde musst du nur zwei von den Sensoren an unterschiedliche GPIO Pins anklemmen und das Python Skript entsprechend erweitern damit es zwei Sensoren ansprechen kann. Sollte also durchaus machbar sein ;)

    Gruß Georg

  • Bei "den Sensoren" und "das Programm" musst du nur "die Stelle" anpassen, schon geht's!

    Merkste selber, dass was du hier schreibst nicht wirklich weiterhilft, oder? Und warum machst du ein zweites Thema mit dem gleichen Inhalt auf? 2 Ultraschallsensoren

    Zeig uns was du *machst*, dann kann dir geholfen werden. Wenn du einfach nur ein Programm nach deinen Vorstellungen abgreifen willst - dann wirst du dafuer bezahlen muessen. Zumindest sehe ich das so.

  • Hallo EpicPi,

    in dem von __deets__ verlinkten Beitrag habe ich Dir ganz grob den Rahmen beschrieben, wie Du zur Lösung kommen kannst.

    Da Du jetzt hier einen zweiten Thread öffnest, zeigt mir, dass Du Dich nicht einmal ansatzweise mit den dort empfohlenen Ansätzen beschäftigt hast. Und dass es Dir nicht wirklich darum geht, eine eigene Lösung basierend auf sehr ähnlichen Lösungen zu erarbeiten, sondern die fertige Lösung irgendwo abzugreifen - am Liebsten mit Download-Link und Tutorial wie man's zum Laufen bekommt.

    Entweder Du investierst viel Zeit in eine Suche, um die Beiträge von den zweien zu finden, die exakt das gleiche beschrieben haben. Oder Du investierst Geld, dass Dir jemand 5 Minuten Code anpasst.

    Am Besten fährst Du aber meines Erachtens mit mehr Eigeninitiative. Wir haben Dir Türen gezeigt und geöffnet. Du musst nur hindurch schreiten.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo EpicPl,

    ich kann mich Andreas und __deets__ nur anschließen. Wenn du Hilfe suchst, solltest du auch detailierte Informationen zu deinem Problem bereitstellen.

    Ich habe mal mein Python Skript erweitert damit es zwei Sensoren abfrägt und die gemessenen Distanzen anzeigt. Das ganze habe ich nicht getestet, kann also durchaus noch Fehler beinhalten. Die weitere Verarbeitung der Messwerte sollte eigentlich kein Problem darstellen. Der zweite Sensor muss wie auf der oben verlinkten Webseite zu sehen an die GPIO Pins 22 und 27 angeschlossen werden.

    Sollte es Probleme geben, bitte mir ausreichend Details wieder melden ;)

    Gruß Georg

  • Also ich habe schon viele programme versucht aber keins davon funktioniert ein sensor geht aber 2 gehen nicht ich habe schonn viel zeit investiert und binn zu keinem ergebnis das funktioniert gefunden
    Und das andere Thema habe ich vor diesem aufgemacht
    Automatisch zusammengefügt:
    ich bekomme bei deinem code diesen fehler:
    Traceback (most recent call last):
    File "/home/pi/Desktop/Projekt 07.py", line 82, in <module>
    main()
    File "/home/pi/Desktop/Projekt 07.py", line 59, in main
    print("Measured Distances = %.1f cm, %.1f cm" % Distance1, Distance2)
    TypeError: not enough arguments for format string

    Einmal editiert, zuletzt von EpicPl (6. Januar 2017 um 20:38)

  • Zitat von boandlkramer

    Sollte es Probleme geben, bitte mit ausreichend Details wieder melden ;)

    Wie wäre es mit einem Ausschnitt was das Skript liefert? Einer Beschreibung deiner Schaltung? ...
    Das sind alles Dinge die du ohne nachfragen zur Verfügung stellen könntest. Aber so verschwendest du nur die Zeit von den Personen die dir helfen wollen.

  • Ich benutze 2 HC-SR04
    Die echo pins sind mit einem wiederstand (330 ohm) zum pi und einem 470 ohm zum - anschlus verbunden .Der 1. Ist mit Pin 36 ( Gpio 16) und der 2. Pin 37(Gpio 26) verbunden
    Die trigger pins sind mit 1.Pin 40(Gpio 21) und 2. Pin 35 (Gpio 19)
    Dass ist alles ich benutze
    Mit dem oben genannten programm (die pins hab ich angepasst)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!