2 Benutzer, 1 Verzeichnis

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte 2 Benutzern Rechte für ein Verzeichnis geben. Leider schaffe ich es immer nur,
    dass nur ein Benutzer diese bekommt.

    Ich habe auch schon eine neue Gruppe erstellt und meine beiden Nutzer dort eingefügt. Leider weiß ich auch nicht wie ich einer Gruppe die Rechte für ein Verzeichnis gebe.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

    Gruß

  • Hallo,

    nach einiger Beobachtungszeit möchte ich doch gleich mal die Gelegenheit nutzen, mit meinem ersten Beitrag, mich auch mal zu Wort zu melden.

    Wenn du die Benutzer schon in einer Gruppe hast dann brauchst du bloß noch:

    Code
    chgrp Gruppenname /Pfad/zum/Ordner

    machen.

    Je nach dem noch mit:

    Code
    chmod rechte /Pfad/zum/Ordner

    die Rechte anpassen.

    genaue Infos zum Thema findest du

    HIER und HIER.

    LG Kolola

    • Offizieller Beitrag

    hiho, ich würde es so machen:

    Code
    #neue sammelgruppe
    sudo groupadd piandnewuser
    #user der gruppe zuweisen
    sudo usermod -a -G piandnewuser pi
    sudo usermod -a -G piandnewuser newuser
    #berechtigung fürs verzeichnis
    sudo chgrp -R piandnewuser /path/to/the/directory
    sudo chmod -R 770 /path/to/the/directory

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Vielen Dank schonmal. Im Prinzip sollte es ja so gehen, aber das was ich möchte klappt immer noch nicht.
    Ich habe einen gemounteten Usbstick. Das Verzeichnis ist /media/usbstick.

    Ich möchte jetzt einmal Zugriff über Samba auf meinem Windows Rechner haben (funktioniert) und gleichzeitig soll /media/usbstick auch das Verzeichnis für Owncloud sein wo ich meine Dateien reinschmeiße.

    Owncloud sagt mir jetzt nur immer: Failed connect to database.

    Woran liegst?

    Gruß

  • Kannst du bitte mal die Ausgabe von:

    Code
    ls -l /media/ |grep usbstick

    posten? Dazu noch die Gruppe die du anstrebst zu nutzen und die Rechte die die User auf das Verzeichnis haben sollen (Lesen/Schreiben/Öffnen).

    Schätze mal damit können wir dir etwa besser helfen.

    LG Kolola

  • Deinen geposteten Befehl kann ich irgendwie nicht eingeben? :o Liegt das evt. an dem |?

    Die User sollen Lesen/Schreiben/Öffnen können (halt alles was Owncloud und Samba benötigen) und der Gruppenname lautet "testgroup"

    Gruß

  • Also über Samba (User pi) komm ich von meinem Rechner ohne Probleme auf den Ordner /media/usbstick und kann dort Dateien reinkopieren usw.

    Jetzt möchte ich ja, dass Owncloud /media/usbstick auch als Verzeichnis nimmt, wo meine Dateien reinkommen. Aber Owncloud sagt immer: Failed to connect to database.
    Der "Owncloud-Benutzer" ist (glaube ich) www-data.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!