2 Bildschirme per HDMI-Splitter an Raspberry Pi 3

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

    ich habe mir vor kurzem ein Raspberry Pi 3 angeschafft und nutze es als Media-Center im am Wohnzimmer TV.

    Nun würde ich gern wissen ob es möglich ist einen zweiten TV/Monitor der im Schlafzimmer steht per HDMI-Splitter am Raspberry anzuschließen?

    Es sollen nicht beide Bildschirme gleichzeitig genutzt werden, je nachdem in welchem Raum man sich gerade befindet halt nur der eine.

    Hoffe der Beitrag ist hier richtig, ansonsten sorry und bitte verschieben.

    Beste Grüße

  • Splitter kann gehen wenn beide die selbe Auflösung fahren!

    Es ist egal ob einer oder beide angeschaltet sind.

    Evtl. muss man am PI die Auflösung vorgeben und das Aushandeln mit dem Monitor unterbinden!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • von Wohnzimmer zum Schlafzimmer eine HDMI-Leitung legen?
    Du bist ein Optimist, wenn das Störungsfrei funktioniert.

    Wenn die Leitung vom PI zum Schlafzimmer ein brauchbares Bild liefert, würde ich aber trotzdem eher einen passenden elektronischen Umschalter, als vielleicht einen (gedachten) mechanischen Umschalter verwenden, da eine Monitor, der per HDMI angeschlossen ist, sich sauber am "Projektionssystem" anmelden muss, was durch ein mechanisches Umschalten eventuell nicht funktioniert.
    ein elektronischer Umschalter sollte da besser sein.

    Für lange Strecken ist Displayport besser geeignet. Ich weiß aber nicht, ob eine Kombination aus HDMI-zu-DP-Kabel -> DP-Kabel-zu-HDMI sauber funktioniert.
    Offiziell geht HDMI wohl nur bis knapp 5 m, es soll aber Installationen geben, die mehr geschafft haben.

    Computer ..... grrrrrr


  • von Wohnzimmer zum Schlafzimmer eine HDMI-Leitung legen?
    Du bist ein Optimist, wenn das Störungsfrei funktioniert.

    warum nicht?

    bei mir liegen 3x 10m HDMI Strecken parallel von der HiFi HD Recorder Vitrine zum TV mit gute Kabel kein Problem, es gibt Wohnzimmer-Schlafzimmerstrecken die sind kürzer.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. Januar 2017 um 14:17)

  • Solange man gute Kabel hat , und Strecken nicht länger als 20 m sind bekommt man das auch ohne HDMI Verstärker! Es liegt alles an den verwenden Kabeln! Außerdem kommt es auch darauf an, was du für eine Auflösung benötigen tust!

    4K ? Wenn ja dann kann es gut möglich sein, dass es einige Sekunden benötigt bis bild da ist!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hi,

    Auflösung wäre 720p oder 1080p. Mit 10m Kabel komme ich locker zurecht vom Pi bis ins Schlafzimmer.

    Also verstehe ich es richtig das es mit dem Pi und einem HDMI-Splitter keine Probleme geben sollte?

    Und danke für die vielen schnellen Antworten.


  • Ja klar! [...] Ach mist.. schon wieder ein Ausrufezeichen in meinem Post:D


    Also an dieser Stelle ist das Ausrufezeichen absolut berechtigt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!