2 DHT22 angeschlossen, sehr unzuverlässig

  • Hallo,

    ich verzweifel grad mit meinem Raspberry (b+) und zwei DHT22 Sensoren. Beide sind jeweils mit 1m Telefonkabel angeschlossen (mit 4,7ko Wiederstand, an denselben 3.3v Pin, an GPIO 4 und 17). Einzelnd betrieben geht es ganz gut, nur beide gleichzeitig werfen sehr oft Fehler. Ich steuere die Sensoren mittel dhtreader und python an (Endlosschleife, alle 60 Sekunden Sensoren nacheinander abfragen, HTML und CSV Datei erstellen, etc).

    Woran kann das liegen? Kennt jemand diesen Effekt?

    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,

    verringere den Widerstand. 4,7 khm ist der Widerstand, den der Hersteller für den Betrieb eines Sensors und kürzerem Kabel angibt.

    An Deiner Stelle würde ich ein Poit statt des Widerstandes anschließén und den Widerstand so einstellen, dass Du keine Fehlmessungen erhältst. Dann würde ich den Widerstand messen und einen in passender Größe einbauen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich kann mich Andreas nur anschließen.

    Ich habe zuverlässige Werte bis etwa 10 Meter Telefonkabel.

    Allerdings betreibe ich den DHT22 dann mit 5 Volt und habe den pull up Widerstand zwischen Daten pin und 3,3 Volt auf etwa 2.2K verringert.

    Wichtig:
    Aber immer darauf achten, das der pull up Widerstand an 3,3 Volt hängt.

    Bei Kabeln bis rund 3 Meter langt es aber wie von Andreas geschrieben den Widerstand zu verringern und den DHT22 mit 3,3 Volt zu betreiben. Wenn am Vcc vom DHT 22 weniger als rund 3 Volt anliegen, gibt es Fehlmessungen.

  • Hm, das wird schwierig. Beide Sensoren sind in Ü-Eier eingeklebt. Mit Heißkleber. Keine Chance, da an die Wiederstände zu kommen. War ggf eine dumme Idee?!? (bin Neuling und konnte bis vor 4 Wochen nicht mal Wiederstände messen...). Ich versuche es mal mit kürzeren Kabeln. argh

  • Ich habe einen Sainsmart DHT22, der ist auf einer kleinen Platine und kann direkt angeschlossen werden und einen, den ich selber verlötet habe (wenn man das so nennen kann :D)

  • Also Heisskleber am DHT 22 ist ganz schlecht, so habe ich schon einen zerstört.

    Wenn dann nur oben, wo die Schraube normal hinkommt.

    Bezüglich Deines Widerstandes ist es aber kein Problem, das er nicht mehr erreichbar ist.

    Hänge einfach einen zweiten 4.7K Widerstand am Raspi zwischen GPIO und 3,3 Volt.

    Somit halbiert sich der Gesamtwiderstand auf die Hälfte, somit rund 2.4K und das ist ein guter Wert.

    Was jetzt halt nicht mehr geht, das Du den DHT 22 mit 5 Volt betreibst, aber das sollte auch nicht nötig sein.

  • 60 Sekunden ist zu wenig ...
    Beim DHT22 muss die Pause zwischen zwei Abfragen afaik mindestens 2 Minuten sein ...

    //EDIT: Quatsch ... mindestens 2 Sekunden. Passt also

    Aber die Pullup-Geschichte bleibt ...
    cu,
    -ds-

  • Zwischen den Messungen der beiden Sensoren ist die Pause 0 Sekunden, ich frage direkt hintereinander ab. Aber es sind ja verschiedene Sensoren. Wieviel Pause sollte ich einbauen?

    Bzgl. Meßzyklus/schleife: Bist du mit 2 Minuten sicher? Ich meine 2 Sekunden gelsen zu haben... bin aber Newbie, wie gesag.t...

    Viele Grüeß,
    christian


  • Aber es sind ja verschiedene Sensoren. Wieviel Pause sollte ich einbauen?

    Ich musste bei mir eine Pause von zwei (geht vielleicht auch weniger) Sekunden zwischen dem Auslesen der beiden Sensoren einbauen, weil es u.U. etwas dauern kann bis man die Werte zurück bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von kes (29. April 2015 um 14:36)

  • Nur an einem Sensor. Kleine Platine, Sensor, Wiederstand 4,7ko und ein paar Kabel draufgelötet und mit Heisskleber verklebt. Die Pause von 2 Sekunden bauen ich mal ein.
    Danke!

  • WEnn ich mir den Haufen der "Todesopfer" meiner Lötversuche hier so anschaue, dann sind meine Widerstände in der Tat Wiederstände :)

    Ich habs! Es war der Treiber!! Statt dhtreader nehme ich nun Adafruit_DHT und schon geht es zuverlässig :) keinerlei Ausfälle

    Einmal editiert, zuletzt von chris11r (29. April 2015 um 18:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!