2 Displays/Monitore am RasPi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,
    Ich wollte mal wissen wie ich an meinen RasPi Modell B 512 Mb Ram 2 Displays oder Monitore anschließen kann meine Idee war eins Hdmi und eins Dsi.
    Schon mal Danke im Vorraus.:thumbs1:

  • was ist DSI am PI ?

    sonst HDMI Splitter oder Composite Y-Kabel

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. Juni 2014 um 18:20)

  • Mal mit ranhängen bevor ich als Neuling extra einen neuen thread starte:

    Ich würde auch gerne zwei Dispalys betreiben -
    und war am überlegn ob ich mir dafür ein RasPi zulege ...

    Ziel: Mediaplayer im VW-T4 - nur videos und Musik.

    Displays:
    1 x 7" Dash-In Radio im DIN radio-schacht - NUR - Composite Anbindung
    1 x 15,6" Odys Monitor (HDMI / VGA / SCART input)

    Beide Anzeigen sollten das selbe zeigen - also ein spiegel-mode.
    Das ich eben sehe was mein töchterchen hinten für Sachen sieht
    auf den langen fahrten...

    Am schönsten wäre die orginalen Ausgänge am RasPi zu nutzen.
    Also HDMI + Composite gleichzeitig.

    Und das ist auch schon die Frage - geht das bei der Aktuellen Version
    von OS / Raspbmc?:s

    Auf spliter oder ähnliches wollt ich gerne verzichten -
    weil die meißt aktiv sind - und ich jeden Stromverbraucher im T4
    vermeiden will - der nicht unbedingt nötig ist.

    und am 15.6" Odys wollt ich nicht mit Composite ran -
    weils schon ein qualitativer unterschied ist -
    ob ich meine filme in 720p sehe oder eben vernebelt mit Composite.
    am Dash-in im Armaturenbrett ist mir die Bild-Quali annähernd egal...

    Mein letzter stand war/ist das es nicht geht - aber das waren alles beiträge aus Feb.2013 ...
    drum die erneute Frage...

    grüße aus Hamburg

    polarie

    Einmal editiert, zuletzt von polarie (15. Juli 2014 um 11:23)


  • Am schönsten wäre die orginalen Ausgänge am RasPi zu nutzen.
    Also HDMI + Composite gleichzeitig.

    Und das ist auch schon die Frage - geht das bei der Aktuellen Version
    von OS / Raspbmc?:s

    Mein letzter stand war/ist das es nicht geht - aber das waren alles beiträge aus Feb.2013 ...
    drum die erneute Frage...

    normal geht das nicht, auch mein letzter Stand, aber wenn die Hardware mitspielt sollte Frambuffer copy möglich sein, aber da liest man auch so wenig !

    aber warum nicht einfach einen composite cinch Y-Stecker verwenden ?
    https://www.google.de/search?q=cinch…iw=1107&bih=760

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. Juli 2014 um 12:46)

  • y-adapter wäre eine stromsparende lösung...

    aber am 15.6" monitor für die rückbank hinten im Bus
    wäre HDMI bei 720p natürlich qualitativ um klassen besser als das Composite signal.
    und der monitor hinten macht 720p ....

    darum gerne die orginal aufteilung.

    muß ich wohl abwägen - RasPi per Composite für beides mit 3,5 watt
    oder AtomN230+ION mini-PC von packard-Ball mit 25-30 Watt ...


  • y-adapter wäre eine stromsparende lösung...
    ....muß ich wohl abwägen - RasPi per Composite für beides mit 3,5 watt
    oder AtomN230+ION mini-PC von packard-Ball mit 25-30 Watt ...

    oder HDMI Splitter, 1x an HDMI Monitor 1x an HDMI zu Composite Adapter an cinch Monitor

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • so ein konverter ist mir noch nicht untergekommen
    der dann BEIDES rausgibt ...

    außer du meinst einen HDMI splitter -
    und dann einen ausgang an den Monitor mit HDMI
    und einen ausgang an den Konverter und von da dann auf den 7" mit Composite ...

    hmm machbar - frage strom-mehraufwand oder sind die passiv ?
    20 Watt wären grob übrig (im vergleich zum PC)

    und was mich auch plagt -
    gespeicherte serien meiner tochter sind oft nur als *.flv
    auf der HDD ... in xbmc bzw raspbmc abspielbar?

    EDIT sagt:

    danke schonmal für deine geduld und mit-hilfe ...

    Einmal editiert, zuletzt von polarie (15. Juli 2014 um 14:20)


  • so ein konverter ist mir noch nicht untergekommen
    der dann BEIDES rausgibt ...

    :s


    außer du meinst einen HDMI splitter -
    und dann einen ausgang an den Monitor mit HDMI
    und einen ausgang an den Konverter und von da dann auf den 7" mit Composite ...

    :thumbs1:

    hmm machbar - frage strom-mehraufwand oder sind die passiv ?
    20 Watt wären grob übrig (im vergleich zum PC)
    und was mich auch plagt -
    gespeicherte serien meiner tochter sind oft nur als *.flv
    auf der HDD ... in xbmc bzw raspbmc abspielbar?

    das musst du selber rausfinden :blush:



    EDIT sagt:
    danke schonmal für deine geduld und mit-hilfe ...

    :angel: aber gerne doch, da nicht für ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • polarie schrieb: hmm machbar - frage strom-mehraufwand oder sind die passiv ?
    20 Watt wären grob übrig (im vergleich zum PC)
    und was mich auch plagt -
    gespeicherte serien meiner tochter sind oft nur als *.flv
    auf der HDD ... in xbmc bzw raspbmc abspielbar?


    das musst du selber rausfinden

    ähm das mit dem Passiv oder das mit dem flash video files?
    weiteres wäre interessanter... :)

  • Hallo, ja das geht es gab mal im offiziellen raspberrypi.org Blog einen Eintrag dazu, wie man zwei Bildschirme am Pi nutzen kann. Eines über HDMI und ein anderes über DSI am PI. Ich suche nochmal den Beitrag dazu.


    Viele Grüße und viel Glück,
    MarvMan

    EDIT

    Ich habe den Blog-Eintrag nochmal herausgesucht. Musst ein bisschen herunterscrollen.
    https://www.raspberrypi.org/blog/the-eager…rry-pi-display/

    Meine Website: MarvMan.me

    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank! :)

    Einmal editiert, zuletzt von MarvMan (13. Juli 2016 um 16:39)

  • Hi @all,

    ich bin ganz neu in der Thematik Raspberry Pi. Vielleicht kann ich als neuling auch mal zum Thema eine Frage stellen?

    Ich habe auch einen VW T4 und meine Kinder Boy/Girl sind aus dem alter herraus das sie die gleichen Filme im Auto anschauen und da ich einen Pi geschenkt bekommen habe ist mir auch der Gedanke gekommen 2 Monitore am Pi zu betreiben ABER auf beiden Monitoren sollen unerschiedliche Filme laufen und die Filmdateien sind auf einer USB Festplatte gespeichert.

    Mein Gedanke:
    ich kaufe weiteres Equitment und baue einen Cluster mit 2 Pi
    Ein Pi als NAS mit einer 500GB USB Platte und einen weiteren Pi um insgesammt 2 HDMI Ausgänge zu haben für 2 Monitore

    Eine Anleitung wie ich ein NAS baue habe ich gefunden. Nur ist die Anleitung recht alt vielleicht habt ihr was neues?
    http://www.welzels.de/blog/projekte/…m-raspberry-pi/

    Eine Anleitung wie ein Cluster mit 2 Pi`s gebaut wird sollte auch gefunden werden. Vielleicht habt ihr auch da ein Tutorial zur Hand?

    Was ich noch nicht herraus gefunden habe ob bei einem Cluster dann auch die beiden HDMI Monitore einzeln benutzt werden können.

    Was sagt ihr dazu - kann das klappen und hat jemand einen Tutorial dazu?

    Danke

  • Meiner Meinung nach benötigst du keinen kompletten NAS Server.
    Es würde eigentlich reichen auf beiden PI's z.B den Mediaplayer LibreELEC zu installieren und auf dem mit Platte zusätzlich noch den Samba-Server nach zu installieren.
    Über die Freigaben, kannst du dann auf die Platte des 2. PI's zugreifen.

  • Macht jetzt für die beiden Mediaplayer keinen Sinn, sofern die GPU die Kodierung übernimmt, liegt die CPU Last vielleicht bei 10 bis 20 %, für MPEG2 oder VC-1 dann besser die Codecs für ca. 5 Euro ja Pi nachkaufen.
    H264 ist standardmäßig aktiviert und wird meistens bei HD Videos verwendet. . Clusterversuche wären eher kontraproduktiv, da du dir damit die ohnehin nicht gerade üppige Bandbreie des Netzwerkanschlusses nur verstopfen würdest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!