2 Externe Festplatten in XBMC hinzufügen

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Raspberry Pi Neuling und beschäftige mich mit der ganzen Materie erst seit einigen Tagen.
    Zu meinem "Problem":
    Wenn ich meine beiden externe Festplatten an den Pi anschließe und in XBMC aus Videos gehe, dann sehe ich unter Datein auch direkt meine beiden Festplatten.

    Da ich mir ja eine Datenbank basteln möchte und dafür auf "Videos hinzufügen" klicken muss (wie ich in diversen Tutorials für XBMC gesehen habe) habe ich das Problem dass wenn ich dann auf Suchen gehe, dort dann leider keine meiner beiden Festplatten mehr angezeigt wird.

    Ich sehe lediglich diese Auswahlmöglichkeiten:
    -0.0 GB Laufwerk
    - HDHomerun Devices
    - Netzwerk-Dateisystem
    etc.

    Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe, dass dort meine externen Festplatten sichtbar werden und ich dann Videos zu einer Datenbank hinzufügen kann? :huh:

    Vielen Dank im vorraus :heart:

  • Ne ich habe mit den Festplatten nichts gemacht. Die sind so wie sie sonst auch sind, wenn man sie an den PC anschließt...

    Muss man die mounten, damit XBMC sie als Datenbank einspeisen kann?

    Und wo kann man diese ganzen Befehle eingeben, wenn der Pi hochfährt lande ich ja direkt im XBMC.

    Grüße ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DeadPheenix (11. Mai 2013 um 21:19)

  • Ja musst du, wenn du sie nicht mountest ist das wie wenn du sie nicht ansteckst.
    Zu XBMC kann ich dir nicht helfen, da ich mich damit nicht befasse. Die Befehle kannst du am besten glauben ich über Putty eingeben, einfach mal googlen dazu...

  • Hallo DeadPheenix,

    sobald du einen USB-Datenträger an den Raspberry Pi mit Raspbmc ansteckst, wird dieser solange das Dateisystem untertützt wird automatisch unter "/media/XXXX-XXXX" eingehängt. XXXX-XXXX ist die ID des Datenträgers. Du musst den Datenträger also nicht manuell mounten.

    Wenn der Datenträger unter Videos -> Add Files -> ... nicht angezeigt wird, dann geh mal in das Root-Dateisystem und dort in das Verzeichnis "/media". Deine USB-Festplatten sollten dort wie gesagt bereits gemountet sein.

    Gruß Georg

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem:

    Wenn ich beide Festplatten am Raspberry anschließe, sehe ich sie auch Xbmc und füge die Videos in die Datenbank ein.

    Also: Videos hinzufügen-> suchen-> Root-> Media->usb0(und nochmal bei der anderen aber mit usb1)

    Nun ist es leider so das beim nächsten einschalten des Raspberry die Festplatte 1 nicht mehr bei usb0 angezeigt wird sondern bei usb1 und die Festplatte 2 wird bei usb 0 angezeigt. Somit habe ich jeden Eintrag in Xbmc doppelt.

    Wie kann man denn einstellen das Festplatte 1 immer an usb0 ist und nicht mal zu usb1 wird.

    Gruß

    Samsus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!