2 Fragen zu RRD Grafik

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    es hat zwar nicht direkt was mit dem RasPi zu tun, aber ich möchte es mit dem RasPi nutzen. Und vielleicht nutzt noch jemand RRDtool zur Temperaturaufbereitung.

    Also, ich möchte meine gemessenen Temperaturen etwas attraktiv aufbereiten und nutze das RRDtool mit RRDgraph. Das klappt auch schon ganz gut. Leider habe ich noch keine tiefergehende deutschsprachige Anleitung zu RRDtool gefunden. Darum konnte ich noch keine Lösung für meine 2 Fragen finden.

    - Wie kann man die Nulllinie stärker hervorheben, evtl. auch noch die 10-er-Schritte?

    - in der Grafik sind ja die aktuelleren Werte rechts, die y-Achse ist aber auf der linken Seite beschriftet. Auf dem Handy betrachtet ist das dann eher eine Schätzaufgabe. Kann ich die Temperaturskala irgendwie auch noch einmal auf der rechten Seite der Grafik darstellen?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Die Nulllinie ist wirklich einfach:

    Code
    LINE2:0#B40431: \


    und fertig.

    Aber zu den Axis-Optionen habe ich bei Tobias Oetiker nichts gefunden. Wie gesagt, durch die englische Seiten stolpere ich eher durch.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Naja, ich stolpere halt...
    Danke für den Tipp!

    Code
    Die Option--right-axis 1:0


    spiegelt praktisch die linke Skale mit dem Faktor 1 und dem Versatz 0 auf die rechte Seite. Genau das, was ich suchte.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!