2 Fragen zum mounten

  • Hallo zusammen,
    Ich habe 2 mount Problemchen:

    1. Ich hab eine externe Platte dran und sichere über rsnapshot die wichtigsten Daten von meinem NAS. Nun wollte ich den raspi mal ohne die platte booten und dann bleibt er hängen, ich muss dann STRG+D (ich glaube D wars) drücken und der Bootvorgang wird fortgesetzt. Gibt es keine Option dieses Verhalten zu unterdrücken? Eine externe Platte kann ja auch mal nicht gesteckt sein...

    2. Habe ich meine alte Webcam angeschlossen und mir motion installiert. Funktioniert auch alles wunderbar... Jetzt wollte ich dann noch dass die Bilder nicht in /srv/motion auf der Suche Karte gespeichert werden sondern unter /mnt/myDiskstation wo ich eine Freigabe von meinem NAS gemountet habe. Ich kann dort auch wunderbar lesend zugreifen, aber schreibend geht nur mit root. :huh: gibt es da keine Möglichkeit dass auch der User "motion" auch dort schreiben kann.

  • Moin ...

    Zu 1: Hast Du die Platte in der fstab eingetragen? Wenn ja, dann kommentier den Eintrag mal aus und schau, ob das Phänomen immer noch auftritt. Falls nicht, würde ich die rsnapshot-Aufrufe über ein script machen, das den NAS bei Bedarf ein- und dann wieder aushängt. Falls der Fehler trotzdem auftritt, hat die Platte damit nichts zu tun und Du müsstest rausfinden wo der Boot-Vorgang hängt.

    Zu 2: Ich gehe mal davon aus, dass Du den NAS über samba mountest. Hast Du Zugriff auf die Samba-Konfiguration des NAS? Wenn ja, dann schau mal hier nach, ob Du da nicht fündig wirst.

    viel Erfolg,
    -ds-

  • Zu 1: ja klar der mountbefehl steht in der fstab. Bevor ich die Platte da eingegeben hab hatte ich keine Probleme. Wenn ich einen Monitor anschließe dann seh ich auch dass er genau da hängen bleibt.
    Zu 2: das muss ich heute abend mal gucken. Es ist aber eine Samba Freigabe. Und ich denke schon dass ich bei Synology Zugriff auf solche Daten habe... Teste ich Zuhause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!