2 gleichzeitige Aufnahmen vom selben Audio-Eingang

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    wenn ich (z.B. mit "arecord") versuche, gleichzeitig vom selben Audio-Eingang eines angeschlossenen USB-Soundsticks aufzunehmen, erhalte ich beim 2. Versuch die Meldung:

    Code
    arecord: main:682: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

    Ist es unter Raspbian generell nicht möglich, 2 gleichzeitige Aufnahmen zu machen, oder gibt es einen "Trick" hierzu?

    Der Grund, warum ich das brauche: Ich habe auf meinem Raspi einen Icecast2-Server laufen, der einen Audio-Stream bereitstellt. Immer wenn jemand verbunden ist, soll ein Mitschnitt erstellt werden, wozu ich ein Script triggern will, das per arecord und lame eine Aufnahme vom selben Audio-Eingang macht, von dem auch DarkIce aufnimmt und das Signal an Icecast2 weiterleitet. Ich weiß zwar, daß es in der /etc/darkice.cfg die Möglichkeit gibt, beim Parameter "localDumpFile" den Pfad einer Audio-Datei anzugeben, aber dann würde ja ununterbrochen mitgeschnitten werden, was ich aber nicht möchte.

    Gruß,
    Stefan

    putty_anim.gif

  • 2 gleichzeitige Aufnahmen vom selben Audio-Eingang? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • OK, offenbar darf es "nur Einen geben", der von einem Audio-Gerät liest. Wie auch immer, ich habe nun einen Workaround gefunden: Statt direkt auf den Mic-Input des Soundsticks zuzugreifen, speichere ich einfach den Stream als Datei ab:

    Code
    curl localhost:8001/stream.mp3 -f -s -o /recording.mp3

    (Das Ganze natürlich hübsch in ein Script verpackt und den Dateinamen mit einem Zeitstempel versehen.)

    putty_anim.gif

  • Sorry, dass ich den Spaten raushole, aber ich weiß leider nicht wie ich das genau anwende? Mein Line-In wird nämlich von einem Script im Hintergrund ständig abgetastet, deshalb geht arecord leider nicht. Die Codezeile besagt ja, dass ein Stream erstellt wird, in dem das Line-In Signal hineingespeichert wird, richtig?

    Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Keano (17. November 2013 um 22:51)

  • Richtig, in meinem Fall mit dem Icecast2-Stream funktioniert das so wie angegeben.

    Du könntest also versuchen, einen Streaming-Server aufzusetzen (Anleitung hier) und dann statt arecord aufzurufen den Stream in eine Datei umleiten (wobei Du natürlich die URL entsprechend Deiner Icecast2-Konfiguration anpassen mußt).

    Aber vielleicht fällt ja noch jemandem eine bessere Idee ein, wie man mehrfach vom selben Audio-Eingang aufnehmen kann. (Unter good old Windows geht so etwas ja standardmäßig...)

    putty_anim.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!