2 I2C mit gleicher Adresse (MCP4725)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle beisammen,

    Ich habe da ein mittelgroßes Problem.

    Ich hab mir 2 DAC bestellt (http://www.exp-tech.de/Shields/Breako…25-I2C-DAC.html)

    Die ich natürlich beide gleichzeitig ansprechen muss. Nun ist das Problem das die Adressierung auf drei arten festgelegt werden kann, entweder den A0 an Vss, VDD legen oder direkt vom RASPI ansprechen (wenn ich das richtig verstehe).

    Auf dem Breakoutboard ist aber natürlich VSS festgelegt.

    Nun sehe ich 2 Möglichkeiten die Adresse zu ändern die beide ihre Tücken haben..

    • Das Board etwas bearbeiten und den A0 Pin an VDD legen (eine Bahn unterbrechen und dann eine Brücke sollte ja reichen)
    • Den 2. I2C Anschluss am RASPI nutzen.

    Problem bei Möglichkeit 1 ist, dass ich mich nicht traue was daran umzulöten bzw auch nicht genau weiß was ich wo machen muss.

    Bei Möglichkeit 2 sieht das ganze schon fast witzig aus und zwar habe ich schon Pins aufgelötet um die Anschlüsse für I2C an P5 zu nutzen. Habe alles verkabelt, wollte die Adresse abrufen und es wird nichts angezeigt... -.-

    nun bin ich schon darauf gestoßen das die I2C Anschlüsse eigentlich, warum auch immer (versehentlich?), am S5 liegen wo man eigentlich die Kamera anschließen kann...

    Kann mir da jemand helfen, auf welche Art auch immer die beidem DAC gleichzeitig zum laufen zu bringen?
    Ob ich nun einen 2. Anschluss nehme oder mir jemand erklärt wie ich das Breakoutboard umlöten muss.

    Problem bei beiden Varianten ist eigentlich das ich nicht weiß wie :D

  • Moin,

    zunächst mal: was bitte ist S5??
    Wie kommst Du darauf, dass der IIC-Bus des RPi sich mit dem Cam-Modul beisst?
    IIC ist Pin #3 und Pin #5 (oder GPIO2 und GPIO3 = SCL und SDA).
    Dummerweise ist auf den Fotos schlecht bis gar nicht zu erkennen, wie Leiterbahnen verlaufen.
    Hast Du da evtl. noch eine Skizze dazu.
    Der IIC des RPi fährt mit 3V3 ... da dürfen am ADC keine Pullups angebracht sein.

    evtl solltest Du auch was anderes einsetzen (z.B. das Teil hier oder einen nackten ADC).


    cheers,
    -ds-

  • Jeder Anschluss oder Konnektoren hat eine Kennung, Konnektoren mit P und andere Anschlüsse mit S.

    Ich habe ja schon mehrfach versucht den zweiten! I2C Bus ans laufen zu bekommen aber dort wird nichts erkannt und in englischen Foren habe ich schon gelesen das das man den bei S5 findet und nicht wie eigentlich vorgesehen auf GPIO 28 und 29 und auch das man wohl den auch wieder umlegen kann, werde daraus aber nicht ganz schlau.

    mir geht es auch nur um den 2. I2C der erste funktioniert ja.

    auf dem Link zum Breakoutboard sind auch Datenblätter etc vorhanden. Eigentlich sollte es ja reichen den A0 Pin zu trennen und eine Brücke einzulöten oder?

  • Moin,

    Du brauchst keinen zweiten Bus ;) ...
    wäre ja auch Unsinn, für jedes Bauteil einen eigenen Bus ... wo ist da der Bus - da wären wir wieder beim Individualverkehr ;)

    Du musst lediglich den Adress-Pin (mal ins Datasheet schauen) auf Masse oder Spannung legen.
    Dann haben die beiden Bausteine verschiedene Adressen und Du kannst jeden individuell ansprechen.

    Deshalb ja auch meine Bitte um ein Datenblatt (Schematics) oder eine Skizze Deines Breakout-Bords ...

    bye,
    -ds-

  • Hmm ... hatte ich jetzt nicht drauf geachtet, ob es da noch eine Verlinkung von exp tech gibt.

    Dann wird unser Freund so wie es aussieht, sowieso Leiterbahnen auftrennen müssen.
    SCL und SDA gehen über Pullups auf die Versorgungsspannung. Also ACHTUNG! ...
    Keinesfalls die Boards mi 5V betreiben und ohne Pegelwandler mit dem RPi verbinden ...
    Naja, und dann halt noch A0 ... der sollte eben bei einem Teil auf die Versorgungsspannung gelegt werden.

    cu,
    -ds-

  • Hi,

    Die GPIOs des RPi sind aber nicht für 5V ausgelegt ;) -> ein Puff und Rauch, dann starb er auch :fies:

    Deshalb die Pullups bei SCL und SDA weg. Der Rpi hat selbst Pullups zu 3V3 ...
    Oder mal Pegelwandler versuchen ... hab ich allerdings mit IIC noch nie gemacht ... dehalb kann ich dazu auch nix sagen.

    cu,
    -ds-

  • ok :D dann habe ich wahrscheinlich nur Glück weil ich den schon über 5V laufen lassen habe O.O

    Aber an SDA und SCL kommen doch keine 5V an... warum auch I2C ist doch standardisiert, kann mir kaum vorstellen das da dann etwas anderes passiert und 5v wollte ich gerne anklemmen um halt die Analogen Werte bis 5 auch auszunutzen weil ich die auch brauche oder nicht?

  • Ja ... das seh ich ausch so ... Schwein gehabt ;)

    Für IIC ist zwar das Busprotokoll standardisiert, aber nicht die Spannungen (lediglich HIGH soll bei mindestens 0,7V und LOW bei höchstens 0,3V liegen).

    Und weil eben die Pullups auf die Stromversorgung des Teils gehen, liegen auf den beiden IIC-Leitungen auch 5V an.
    Es sei denn, Du schliesst die Breakout-Boards an 3V3 an, dann gibts keine Rauchwolken wenn die Pullups drin bleiben sondern höchstens falsche Daten :)

    cu,
    -ds-

  • @dasBrot: Oh sorry... ich hatte übersehen, dich in dem anderen Threat auf den Spannungs'umstand' des RasPi hinzuweisen (weil das inzwischen ja allgemein bekannt sein sollte... isses aber nicht... meine Schuld) :wallbash:

    Also: An den GPIO-Anschlüsse des Raspi dürfen nicht mehr als 3,3V anliegen (bischen (+0,3V) mehr geht sicherlich). Liegt mehr an, wird mindestens die Eingangsschaltung des jeweiligen GPIO zerstört, u.U. der ganze Prozessor, weil die GPIO-Pins direkt am Prozessor klemmen...

    Die hast einfach unwahrscheinliches Glück gehabt... :angel:


    Zum Thema: Hast du den A0 Pin nun umgelötet und werden nun beide DACs angezeigt?

  • Kein Ding, ist ja alles gut gegangen :D

    Das Glück ist mit den Doofen sag ich da mal O:-)
    Das die GPIOS nur 3,3V abkönnen wusste ich, ich bin nur leichtgläubig davon ausgegangen das bei I2C ein Standard existiert und habe mir dann das Board nicht mehr ordentlich angeguckt.

    Ich habe nun den A0 vom Board getrennt und ein Stecker dran gelötet den ich dann auf meinem Breadboard stecken kann.

    habe so die Adresse von 60 auf 61 geändert und alles läuft :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!