2 I2C Sensoren an einem Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag,

    An meinem Raspberry Pi (rev2) möchte ich zwei Sensoren mit einem I2C Protokoll anschließen. Ausgewiesene Anschlüsse am Raspberry für solche Sensoren gibt es aber nur einen (GPIO 2 & 3).
    Gibt es eine Möglichkeit beliebig andere GPIO Anschlüsse für die Benutzung eines I2C Sensores "umzupolen" oder muss ich auf ein Erweiterungsboard zurückgreifen?

    Danke für eure Hilfe :thumbs1:

  • Das hat ein Bussystem so an sich, dass man mehrere Sachen anschließen kann. Dazu nimmt man sich die Datenblätter und erkennt, dass der Lichtsensor die Adresse 0x60 hat. Der Drucksensor kann verschiedene Adressen haben, aber auf keinen Fall die 0x60. Also passen beide Sensoren an einen Bus. P5 ist die kleine Lochreihe neben der Stiftleiste beim Modell B. Dort ist ein zusätzlicher I²C-Bus möglich, wenn die Kamera nicht genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!