2 Internetverbindungen mit Raspberry kombinieren?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Community,

    ich habe mir vor kurzem einen Raspberry gekauft und ich muss
    sagen ich bin wirklich fasziniert von dem Gerät :)

    Jetzt meine Frage: Ist es möglich mit dem Raspberry 2 Internetverbindungen
    zu kombinieren, sodass ich den doppelten Down / Upstream habe?

  • 2x Vdsl 50 Mbit wird wohl kaum was bringen, glaube nicht das der PI das schafft
    2x 6 Mbit Adsl kann ich mir durchaus vorstellen


    nur ich bin kein Netzprofi, wie soll der PI das entscheiden wo er abholen soll ? müssten ja 2 Netzwerkanschlüsse sein

    LAN + wlan oder lan USB ? ergibt IMHO mindestens 2 IPs ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Dazu:

    Theoretisch ist allles möglich, es kommt nur darauf an, wie man es angeht ...

    Netzwerk und so ist bei mir sone sache ... Aber LAN und Wlan, lont sich das mit dem Wlan ?
    Ich würde da ez 2* Lan nehmen, weli das wlan (zu mindest bei mir) 4 mal langsamer ist als LAN

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (30. November 2013 um 14:51)

  • Hallo Leute,

    der Thread ist schon älter und lässt die Frage immer noch offen, ob es möglich ist oder nicht.
    Einige meinen ja, einige nein. Hast du denn etwas zustande bekommen?
    Ich persönlich bräuchte die bereits gemachten Erfahrungen oder sogar den Weg zum Erfolg für meinen eigenen, weiteren Tüfteleien.

    Greetz

  • So ohne weiteres, so wie es hier erfragt wurde (2 x 4mbit zu einer 8mbit Leitung bündeln, Kanalbündelung (Bonding)) wird das nicht funktionieren

    Man hat dann 2 Internet-IPs, wenn du einen Download startest dann werden die Datenpakete an eine IP verschickt, also entweder nur an die eine oder an die andere (surfen ist auch wie ein Download)...
    Das heißt auch der Server (die Quelle) müsste das unterstützen bzw zulassen, dass man nur Teile der Datei lädt.. Dann lädt der Rechner eben einfach einen Teil über die eine und den anderen über die andere Leitung (bzw kleiner unterteilt um es wirklich auszugleichen)

    Was man machen könnte wäre ein sog. Load Balancing (Last Verteilung). Entweder man realisiert das:

    • Mithilfe eines Routers oder,
    • Mithilfe eines Linux Systems

    Hinweis zu 2.: Soweit ich mich daran aber erinnern kann benötigt man dann einen Linux Rechner mit 2 Netzwerkkarten - bedeutet also das zumindest in punkto LAN und RaspberryPI das nichts werden kann

    Hinweis zu 1.: Ich nenne dazu mal nur zwei Artikel in dem ein Geräte vorgestellt wird, welches Bonding unterstützen, aber die Problematik auch kurz angesprochen wird:
    http://www.golem.de/news/fritzbox-…1303-97981.html
    http://www.heise.de/netze/meldung/…ch-1977413.html


    Guck dir dazu mal folgende Anleitungen an:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Multiple_Uplink_Routing
    http://linux-ip.net/html/adv-multi-internet.html

    Zitat

    Dieser Artikel erfordert mehr Erfahrung im Umgang mit Linux und ist daher nur für fortgeschrittene Benutzer gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!