2 Karten, 1 gerät?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich nutze seit 1 Jahr raspbmc auf meinem raspberry. Da wir momentan bauen und ich ein Fan der kleinen Kiste bin, möchte ich die Hausautomatisierung über einen raspberry realisieren. Dazu habe ich eine 2te Karte mit raspbian aufgesetzt. Nachdem die Arbeit getan war, habe ich die raspbmc Karte in den raspberry gesteckt. Leider Boote das System jetzt nicht mehr. :huh: imho kann ich doch den raspi mit 2 unterschiedlichen Karten laufen lassen, das OS liegt doch auf der Karte???:s bin kein Linux-Profi...

    Einmal editiert, zuletzt von Zeh4711 (19. April 2014 um 21:38)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mehrere Karten mit so ziemlichen allen BS die es so gibt rumliegen. Alle booten nach einem Wechsel anstandslos. Hast du raspbmc sauber runtergefahren bevor du die Karte entfernt hast. Unsauberes Runterfahren in Verbindung mit Übertaktung ist eigentlich der Hauptausfallgrund der Betriebsysteme

  • raspbmc habe ich nicht herunter gefahren vor dem Entfernen der KArte. Was kann das nach sich ziehen? Es war zwar "nur" raspbmc installiert, aber muss ich das OS jetzt neu installieren??? Bitte nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Steckerziehen ist immer doof. Wie weit kommst du denn? Regenbogenbild, Rescue Bash? Wenn er nur meckert das das Dateisystem kaputt ist, kann man versuchen es an eienm anderen Linux Rechner zu reparieren.

    Langer Rede kurzer Unsinn, neuinstallieren geht am schnellsten.

  • Zeh4711:
    Hallo Zeh,
    mich würde interessieren, welches Verbindungssystem du für die Hausautomatisierung einsetzen willst.
    Funk, InfraRot oder Kabel ... ?

    Welche Hard-/Software ?
    FS20, KNX, SmartHome, ...

    Des weiteren würde mich interessieren, ob du vor hast, hier darüber ein Tutorial zu schreiben. Hausautomation ist die Zukunft, energiesparend und und und, solange du keinen Funk benutzt. FunkSmog - keiner weiß wirklich, was er anrichtet, dazu in geschlossenen Räumen ...

    so long
    halte uns auf dem Laufenden
    viel Erfolg

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Zum Einsatz kommt die Software e2000plus, google das mal. Der Raspberry funktioniert dabei als Server, per serieller Schnittstelle verbindest du dann deine "Karten". 8DI, 8DO, 4AO, 4AI, PWM Dimmer usw. Zwischen den Aktoren und den Karten dann Koppelrelais, um den Übergang 5VDC zu 230VAC zu schaffen. Auf BUS-Aktoren (KNX, Smarthome) verzichte ich dabei. Das System ist klassisch quasi eine SPS.

    Mit e2000plus schreibst du dann deine Programme mit klassischen logischen Bausteinen (UND-, OR-, NOR-, NAND-Gatter etc, aber auch Zeitbausteine...) in einem Editor. Du kannst per App auf den Server zugreifen und diesen auch steuern.

    Da das ganze von den MAchern als Projekt gehandhabt wird, liegen die Schaltpläne der Schaltungen frei, du kannst dir also für schmales Geld die Platinen entweder selbst löten, oder dort per Sammelbestellung günstig kaufen und sogar bestücken lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!