2 Monitore nutzen am pi 2

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin erstmal,
    Ich bin neu hier im Forum und noch totaler Neuling im Thema raspberry pi. Ich spiele schon länger mit den Gedanken mir ein raspberry zuzulegen. Nun mit dem Modell 2, welches einem noch mehr Leistung verspricht ist das natürlich noch verlockender.

    Ich würde gerne zwei Monitore anschließen. Der eine ist ein TV Gerät, das über hdmi laufen würde und der andere ein vga Monitor.
    Der über hdmi angeschlossene Fernseher soll im Grunde nur Musik Videos von YouTube zeigen, eventuell auch mal ne andere Webseite.
    Der Monitor mit vga müsste dann über composite angeschlossen werden, dafür brauche ich natürlich eine Adapter Lösung um auf vga zu kommen.
    Dieser Monitor ist quasi der "Arbeits-monitor" und dient hauptsächlich zum heraussuchen der nächsten Musik Videos oder sollte er mal nicht zum Musik abspielen genutzt werden als Hauptmonitor.
    Audio soll über chinch an einen Verstärker gehen. Das ganze soll später in einen Party/zocker Raum stehen.

    Welche Software sollte ich dafür wählen und vorallem verkraftet das der kleine raspberry?

    edit:
    Habe gerade das hier gefunden.
    http://pages.ebay.com/link/?nav=item…8523671&alt=web

    Sofern ich das Teil richtig verstehe, kann man damit zusätzlich(e) Displays anschließen. Also über vga, hdmi, composite und Display Module. Gibt es auch als Set mit Display Modulen.

    Oder geht auch dieses?
    https://www.kickstarter.com/projects/pisup…or-raspberry-pi

    Mfg Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidtler (15. Juni 2015 um 09:22)

  • http://pages.ebay.com/link/?nav=item…8523671&alt=web

    Sofern ich das Teil richtig verstehe, kann man damit zusätzlich(e) Displays anschließen. Also über vga, hdmi, composite und Display Module. Gibt es auch als Set mit Display Modulen.

    Oder geht auch dieses?
    https://www.kickstarter.com/projects/pisup…or-raspberry-pi

    Mit dem Teil aus dem ersten Link kannst du ein Display aus mehreren Quellen speisen, das ist also nicht das Richtige. Vom 2. Link habe ich gehört und wollte das mal irgendwann nachbauen, weil es open source ist und tatsächlich soll es möglich sein HDMI und VGA zusammen zu betreiben. https://www.pi-supply.com/product/gert-v…a-raspberry-pi/

  • Also kann ich mit den ersten link einen Display an das Modul anschließen, dieses dann an den pi und dann läuft das Display am pi. Und zusätzlich kann ich es noch von anderen Quellen betreiben, dafür wahrscheinlich das kleine board mit den Tastern, um die Quellen auszuwählen.

    Und bei den Ding vom zweiten link sagst du nachbauen. Wenn du Pläne hast würde ch es demnächst mal versuchen, Kenntnisse in löten und Platinen ätzen habe ich. Das sollte ich also hingekommen.


  • Also kann ich mit den ersten link einen Display an das Modul anschließen, dieses dann an den pi und dann läuft das Display am pi. Und zusätzlich kann ich es noch von anderen Quellen betreiben, dafür wahrscheinlich das kleine board mit den Tastern, um die Quellen auszuwählen

    Zumindest steht es so in der Beschreibung.

    Und bei den Ding vom zweiten link sagst du nachbauen. Wenn du Pläne hast würde ch es demnächst mal versuchen, Kenntnisse in löten und Platinen ätzen habe ich. Das sollte ich also hingekommen.


    Das Teil ist opensource und hier beschrieben: https://github.com/fenlogic/vga666

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!