2 Netze 2 Internetleitungen 1 Raspberry - Router/Proxy/Gateway?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspberry Besitzer :bravo2:

    ich brauch mal einen Tipp von euch :helpnew:

    Ich habe folgendes vor:

    Und zwar soll der Raspberry mit meinem DSL WLAN Router verbunden werden und gleichzeitig im Netz vom Kabelanschluss (128 Mbit) sein .... Soweit kein Problem...

    Raspberry ist per LAN im Kabelnetzwerk mit der IP 192.168.178.29 und mit WLAN am DSL Router mit der IP 192.168.1.52 verbunden ...

    Ich möchte das meine Handys und Tablets über das Raspberry mit DSL ins Internet gehen und gleichzeig die Werbung z.b. gefiltert wird usw....
    Ich kann über die Kabelverbindung kein Twitch anschauen (zuviel buffer) , über DSL geht es einwandfrei :wallbash: Routing beschissen seitens Kabelanbieter vermutlich ...
    Ausserdem, falls mal Kabel ausfällt , können ja die anderen Geräte dann ja auch die DSL Leitung benutzen wenn ich es einstelle ...

    Wie konfiguriere ich den Raspberry am besten?

    :danke_ATDE: euch für die Hilfe

    Hardware:
    Raspberry Pi Model B 512 MB Ram
    WLAN mit Chip Ralink RT5370

    Thomson Modem mit Fritzbox (192.168.178....)
    Alice WLAN DSL Modem 1121 (192.168.1....)
    Access Point Linksys WRT54GS (darüber läuft das komplette WLAN der Geräte Laptops sowie Handys usw... (192.168.178....)

    Einmal editiert, zuletzt von Magna00 (13. November 2013 um 14:24)

  • 2 Netze 2 Internetleitungen 1 Raspberry - Router/Proxy/Gateway?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ja, das geht.
    Wird aber lustig.
    Willst du das der PI automatisch auf das DSL wechselt wenn das Kabel nicht da ist oder wirst du das manuell machen ?

    Der PI geht dann aber auch entweder über Kabel oder DSL ins internet !

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • der soll generell nur die DSL Leitung nutzen ;)
    Er soll nur vermitteln, wenn ich das möchte ....

    EDIT: mir würde es auch reichen, wenn ihr mir sagen könntet, als was der Pi laufen soll (Router,Proxy usw....)
    die Konfiguration krieg ich bestimmt selber hin, möchte ja lernen :P , danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von Magna00 (14. November 2013 um 12:31)


  • Keiner eine Idee?

    Immer mit der Ruhe,
    manche Leute arbeiten auch zwischendurch.

    Also so geht es:

    1.) PI Routing aktivieren

    Code
    nano /etc/sysctl.conf:
    net.ipv4.ip_forward = 1

    2.) dem PI nur EIN default Gateway geben.
    Die /etc/network/interfaces bearbeiten und bei dem Interface welches die IP 192.168.178.29 hat den eintrag des Default gateway auskommentieren.

    3) Netzwerk neu starten

    Code
    /etc/init.d/networking restart

    4) Bei allen Clienten die IP des PI als Default Gateway eintragen

    Wenn du jetzt vom DSL auf den Kabelanschluß wechseln möchtest mußt du nur im PI die default gateways anpassen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (15. November 2013 um 08:05)

  • Danke an euch beiden und für die Anleitung, werde ich mal probieren ....
    (war nicht bös gemeint mit meinem push Beitrag ... ich arbeite ja auch ;) )

    edit: hat funktioniert , musste nur noch

    iptables -t nat -A POSTROUTING -o wlan0 -j MASQUERADE

    aktivieren und dann ging es, danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Magna00 (17. November 2013 um 19:52)

  • Der PI Steht hinter den Routern.
    Wenn du keine Portfreigabe auf den PI gemacht hast sollte da niemand ran kommen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!