2-Pin Temperatursensor (Lüftersteuerung, MB, ...)

  • Hallo zusammen,

    ich suche grade für eine Eigenbau Lüftersteuerung einen fertigen 2-Pin Temperatursensor in dieser Art:
    http://www.alphacool.com/product_info.p…pin-Buchse.html
    http://www.amazon.de/InLine-Temperatursensor-mit-Kabel-1m/dp/B001IQ0L2M/ref=pd_sxp_grid_pt_0_1?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Das ist ja ein analoger Sensor, mit dem ich über die Spannungsänderung die Temperatur berechnen kann. Allerdings fehlt mir dazu ein Datenblatt welcher Widerstand welcher Temperatur entspricht und welcher Strom überhaupt durchfließen muss.

    Anscheinend existiert da ja irgendein Standard, sonst gäbe es nicht so viele kompatible Geräte (siehe alphacool-Link), aber ich finde dazu garnichts..
    Hat jemand eine Idee wie man das ohne mühsames Messen im kompletten Temperaturbereich rausfinden könnte? Oder gar ein Datenblatt/Schaltung auf einer Komponente zur Hand?

    Vielen Dank schonmal!

    MfG
    xlemmingx

  • 2-Pin Temperatursensor (Lüftersteuerung, MB, ...)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie wäre es mit einem DS18B20, den kannst du im parasitären Modus mit 2 Kabeln betreiben und der ist schon digital und recht genau.
    Das wäre dohc sicher das Einfachste.

    Edit: Ok der neueinsteiger war schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (20. Mai 2014 um 12:50)

  • Der Raspi hat damit nur sekundär zu tun, die Werte werden erstmal von einem 8-bit Mikrocontroller mit integriertem ADC ausgelesen. Außerdem hätte ich gerne so eine Komplettlösung mit Kabel und Stecker, sodass das ganze leicht austausch- und erweiterbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (20. Mai 2014 um 12:51)

  • Soweit ich weiß exisitiert nicht nur ein Standard - sondern mehrere. Und das ist genau das Problem - zuerst einmal muss man rausfinden, was man da so vor sich liegen hat - NTC oder PTC Thermistor.
    Dann ist noch der Widerstand bei einer gewissen Temperatur herauszufinden. Bei dem Ding von Amazon steht doch eh das wichtigste dabei:

    Zitat

    NTC Widerstand
    Temperaturbereich: -50°C bis +90°C
    Widerstand bei 25°C: 10KOhm


    Mit den Werten kannst du schon mal einen R/T Rechner nutzen, z.b. hier.

    Du solltest dir allerdings noch Gedanken machen, wie du das Ding an den RPi anschließt. Beim Arduino kann man dazu ja einfach einen analogen Eingang wählen, beim Pi ist das etwas kniffliger. Vll hilft dieser Artikel da weiter.

    P.S.: Ich habe mich nur mal kurzzeitig mit diesen Sensoren befasst, als ich einen Arduino bekommen habe. Auf Grund Zeitmangels und Unlust (vor allem das ;)) habe ich das nie weiter verfolgt. Alle Angaben somit ohne Gewähr.

    P.P.S.: Warum nicht einen digitalen Sensor verwenden? Erspart viel Zeit :thumbs1: [edit: da war ich wohl "etwas" zu langsam :D]

    Einmal editiert, zuletzt von freibeuter (20. Mai 2014 um 12:55)


  • Der Raspi hat damit nur sekundär zu tun, die Werte werden erstmal von einem 8-bit Mikrocontroller mit integriertem ADC ausgelesen. Außerdem hätte ich gerne so eine Komplettlösung mit Kabel und Stecker, sodass das ganze leicht austausch- und erweiterbar ist.

    also ADC + Microcontroller ist für für diese Beschreibung oversized !
    4-polige RJ Stecker mit Kabel und mit DS18B20 fertig, leicht baubar, leicht konfigurierbar, leicht tauschbar, günstig.

    wer es trotzdem will kallibriert eben selber

    in Eiswasser getaucht = 0°C Point
    in kochendes Wasser getaucht = 100°C

    Die Werte dazwischen sind meist linear und können glatt gerechnet werden.

    Oder je nach Sensor auch in Tabellen nachgelesen werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Mai 2014 um 13:01)


  • Mit den Werten kannst du schon mal einen R/T Rechner nutzen, z.b. hier.

    So weit so gut, allerdings fehlt mir da dann trotzdem noch die Kennlinie des Widerstandes, da sind ja nicht alle NTC-Widerstände mit 10k Ohm gleich?!

    edit:
    Danke für die Alternativ-Vorschläge, aber ich bin da leider grade an genau diese Sensoren gebunden. Zur allergrößten Not muss ich dann eben selbst kalibrieren, aber ich hatte gehofft das vermeiden zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (20. Mai 2014 um 13:05)

  • schau mal über dir !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nochmal zur Klarstellung was ich eigentlich will:

    Einen der verlinkten analogen Standard-Temperatursensoren mit eine ADC auslesen. Eine Art Standard scheint da auf jeden Fall zu existieren, sonst wäre ein solcher NTC-Temperatursensor nicht auf allen Mainboards mit 2-Pin-Sensoreingang verwendbar. Leider konnte ich bis jetzt keine näheren Informationen zu genau diesem Sensortyp bzw. der Beschaltung auf dem MB/der Lüftersteuerung finden. Aus einem von beidem könnte ich mir dann die nötige Schaltung und Berechnung für mein Projekt ableiten.


  • [...] fehlt mir da dann trotzdem noch die Kennlinie des Widerstandes, da sind ja nicht alle NTC-Widerstände mit 10k Ohm gleich?!

    Da hast du recht. In dem Rechner sind ein paar gängige Kurven enthalten - was die Sensoren, welche du hast, für eine Kurve haben kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Für Annäherungswerte kann man einen linearen Verlauf annehmen, wenn es aber möglichst genau sein soll, wäre eine Kurve zu dem Thermistor schon von Vorteil. Hast du schon mal beim Hersteller angefragt? Wäre zumindest bequemer als selbst zu kalibrieren.

    Zitat

    Eine Art Standard scheint da auf jeden Fall zu existieren, sonst wäre ein solcher NTC-Temperatursensor nicht auf allen Mainboards mit 2-Pin-Sensoreingang verwendbar.


    Als Besitzer einer Lüftersteuerung mit solchen Thermisoren muss ich leider "jein" sagen. Habe 4 gleiche Sensoren des selben Herstellers angeschlossen und bevor ich den PC starte (also im Kalt-Zustand) weichen die Temperaturen bereits bis zu 2 Grad ab (auch wenn ich sie nebeneinander lege). Für exakte Messungen daher kaum zu gebrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von freibeuter (20. Mai 2014 um 13:23)


  • Nochmal zur Klarstellung was ich eigentlich will:

    oder möchtest ? Villen haben reiche Leute :lol:

    dann mach doch, es wurde alles gesagt, nur machen musst du ;)


    Einen der verlinkten analogen Standard-Temperatursensoren mit eine ADC auslesen. Eine Art Standard scheint da auf jeden Fall zu existieren, sonst wäre ein solcher NTC-Temperatursensor nicht auf allen Mainboards mit 2-Pin-Sensoreingang verwendbar. Leider konnte ich bis jetzt keine näheren Informationen zu genau diesem Sensortyp bzw. der Beschaltung auf dem MB/der Lüftersteuerung finden. Aus einem von beidem könnte ich mir dann die nötige Schaltung und Berechnung für mein Projekt ableiten.

    :sleepy: gähn du wiederholst dich, wie wäre es mit lesen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Dann mach doch, es wurde alles gesagt, nur machen musst du ;)

    Meine eigentliche Frage ist nicht geklärt, aber es mag sein dass es etwas zu optimistisch gedacht war, dass hier jemand schon Erfahrungen mit diesen speziellen Teilen hat.

    Ich werde dann wohl selbst messen, bzw mit einer gewissen Ungenauigkeit leben. Es geht um eine Lüftersteuerung, da sind 2° jetzt auch kein Weltuntergang.

  • Temperatur messen mit NTC, PTC, Eisen-Konstantan, PT100, PT1000, Ni-Cr-Ni oder ähnliche habe ich durch, deswegen ja die Abgleichanleitung. Die Eispunktkompensation war Bestandteil meiner Diplomarbeit, aber genaue Daten deines Fühlers wird dir kaum einer nennen können.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Mai 2014 um 20:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!