2 PIs steuern 1 Gerät

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei der Flut an ICs usw weiß ich nicht wonach ich suchen soll... vielleicht hab ihr eine Idee...

    Ich habe diese Steckdosenleiste [Anzeige]

    Die dieser USB-Steckdosenleiste möchte ich von zwei PIs steuern können.

    also quasi eine Art Y-Verbindung.

    Nun suche ich (hoffentlich bin ich auf den richtigen Weg) ein IC, mit 2x4 Eingängen und 1x 4 Ausgängen. Wichtig wäre nur, dass die Eingänge voneinander absolut getrennt sich. Ich möchte ja nicht, dass ein Signale oder 5V von dem einen PI zum anderen fließen... sondern immer nur von den PIs zur Steckdosenleiste...

    Es wird definitiv nicht passieren, dass beide PIs gleichzeitig ein Signal schicken, also würde es im Prinzip reichen, dass der Eingang von dem Pi der gerade sendet an den Ausgang weitergegeben wird.

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr versteht was ich meine.

    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Mathias,

    ein KVM-Switch funktioniert leider nicht, da man den Eingang ja händisch schalten muss. Davon mal abgesehen ist das Teil schon recht teuer, wenn es evtl. mit einem Bauteil fürn Euro auch funktionieren würde...

    Hintergrund... ich baue an meiner Terrariensteuerung,
    der 1. PI steuert die Steckdosenleise (Beregnungsanlage, Licht, Heizung)
    der 2. PI überwacht die Arbeiten des 1. PIs

    Wenn irgendwas nicht sauber laufen soll, führ der 2. eine Art Notabschaltung durch, er alle Steckdosen einfach aus.

    Es muss kein IC sein. Löten kann ich und muss ich für die Steuerung sowieso, daher kann es auch irgendwas anderes sein. Ich weiß nur nicht wonach ich suchen soll.

    Ich denke es würde ausreichen, wenn es irgendwas gibt, was Strom nur in die eine aber nicht in die andere Richtung durchlässt.

    Was meinst du mit "beide PIs verbinden"?

    Wenn du meinst, dass ich mir einfach ein Y-Kabel zusammen löte, dass möchte ich nicht, weil ein Signal vom 1. PI dann auch am 2. ankommt. Keine Ahnung ob das stören würde, aber ich find es so irgendwie sauberer, sicherer und ist mir lieber.

    Gerade gelesen... Vielleicht eine Zenerdiode oder Z-Diode?

    Zitat

    Zitat Wikipedia: In Durchlassrichtung verhalten sie sich wie normale Dioden. In Sperrrichtung verringert sich oberhalb einer bestimmten Sperrspannung, der so genannten Durchbruchspannung, der differentielle Widerstand erheblich. Dann steigt die Spannung kaum weiter an, auch wenn der Strom zunimmt.

    Aber auch hier weiß ich nicht genau ob es das richtige ist und was ich genau brauche... wichtig wäre nur, dass die Sperrrichtung komplett dicht macht !!

    Viele Grüße
    Markus

  • Ich glaub ein KVM-Switch ist hier etwas offtopic - der TE möchte etwas anderes ; wobei ich gerade nicht verstehe wieso man überhaupt Hardware ( ein IC ) dazwischen schalten sollte, reicht es nicht ein ganz normales Y-USB-Kabel zu verwenden? Da der TE schreibt: "Es wird definitiv nicht passieren, dass beide PIs gleichzeitig ein Signal schicken" sehe ich da kein Problem

    Ansonsten etwas mithilfe von Dioden und Transistoren selber basteln ;) Da könnte ggf auch ein ULN2803 stattdessen für verwendet werden.

  • Multiplexer wäre das passende aus der 74hc4051/2/3 für dich der 2 * 4 müsste der 4051 sein

    Gruss aus Venedig

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. September 2014 um 16:58)

  • Moin,

    hm ... der eine RPi überwacht also einen anderen RPi ...
    Was würde denn dagegen sprechen die Schaltvorgänge immer nur vom zweiten RPi durchzuführen?
    Eine Kommunikation muss zwischen den beiden sowieso stattfinden und wenn der zweite RPi der Meinung ist, dass er alles stromslos schalten muss ... dann macht er das einfach. Alle anderen schaltvorgänge ergeben sich ja und werden dann ja vermutlich auch auf der "Überwachungsseite" als solche erkannt und für gut befunden. Warum dann also nicht auch noch den Klick vom "MasterPi" senden?

    cu,
    -ds-

  • Hi,
    tja ... klingt zwar eher nach Not-Aus ...


    Ich denke es geht um Redundanz. Wenn der 1.PI warum auch immer nicht mehr schaltet soll das der 2.PI machen - oder missverstehe ich das :huh:


    wäre aber auch möglich, dass es um Redundanz geht, das hatte ich jetzt nicht bedacht ... :s

    Also, lieber Fragesteller: welches Schweindl solls denn sein?

    cu,
    -ds-

  • Oder einfach die Steckdosenleiste wo alles dran hängt über eine Funksteckdose schalten lassen durch den "überwachungs Pi"? Wenn etwas schief laufen sollte, dann schaltet der zweite Pi einfach die Funksteckdose aus und somit ist der Strom komplett weg..
    Die Lösung kostet ca 13€. Erfordert kein Löten oder sonst irgendwas und ist innerhalb von 3 Minuten erledigt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (3. September 2014 um 21:37)

  • Einen schönen guten Morgen zusammen,

    zuerst einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen !!

    Eigentlich wollte ich nur einen "Notaus" haben, sobald am PI 1 irgendwas nicht stimmt einfach alles abschalten.

    Redundanz hört sich gut an, dass werde ich def mal im Auge behalten, wäre aber im Moment zu viel Aufwand, wenn dann wirklich zwei absolut gleiche Systeme mit alles Sensoren, Funktionen usw.

    Den 74hc4051 muss ich mir mal in Ruhe anschauen, bin noch nicht so fit in diesen Sachen, dafür brauch ich etwas Zeit und Ruhe :)

    Notaus per Funksteckdose hatte ich mir Anfangs überlegt, aber mit meiner Idee hat man einfach mehr Möglichkeiten, zB Statusabfrage der Einzelnen Steckdosen und man könnte theoretisch auch nur eine Steckdose abschalten und nicht die ganze Anlage. Ob ich das brauche weiß ich noch nicht, aber es ist gut wenn man es theoretisch kann...

    Am besten gefällt mit im Moment die ULN2803 Möglichkeit, quasi einfach ein Y-USB-Kabel mit zwei ULN2803?

    Hätte ich auch selber drauf kommen können :no_sad: da noch einige zu Hause habe... nutze sie zur PI-Absicherung wenn ich mit Relais experimentiere :)

    Ich werde es einfach mal testen...

    Vielen Dank und viele Grüße

    Markus

  • Aber was machst du wenn irgendwas mit der USB Steckdose nicht stimmt? Ich würde bei der Sicherheit von Tieren ein absolut unabhängiges notaus System bereitstellen welches ich definitiv mit einer funksteckdose lösen würde..
    Stell dir vor die Steckdosenleiste reagiert nicht mehr aus welchem Grund auch immer, dann kannst du mit dem zweiten pi auch nicht abschalten.. Wenn du eine funksteckdose davor hängst kannst du immer noch komplett abschalten..
    ;)

  • Hallo Zusammen,

    doch im 1. Post habe ich USB-Steckdosenleiste geschrieben...

    BuZZy: Ja, da hast du Recht, ich habe mir da gestern auch nochmal Gedanken über das Thema Sicherheit gemacht, da dieses auch für mich der absolut wichtigste Punkt ist !!

    Fliegenhals: Kennst du evtl. den passenden Logik IC ?

    ________

    Also mein Aufbau wird wohl so aussehen...

    Auf dem Steuerungs-Pi wird als erstes der Watchdog aktiviert, wenn irgendwas nicht sauber funktioniert, dann kann dieser den PI schon mal automatisch neu starten.
    Mit diesem Thema muss ich mich aber noch genauer einlesen. Das wäre der erste Schritt, denn häufig würde ein einfacher Neustart ausreichen um viele Probleme zu lösen.

    Als zweiten Sicherheitspunkt kommt der zweite PI ins Spiel, der den ersten PI auf Funktionalität überwacht und gleichzeitig zusätzlich die Temperatur misst, wenn ein gewisser max Wert überschritten wird und der erste PI nicht regiert soll die Steckdosenleiste geschaltet werden.

    Alle Fehler sollen per Mail verschickt werden, so dass ich per Webinterface prüfen und ggf. schalten kann.

    Als 3. Sicherheit kommt eine Funksteckdose ans Ende der Anlage um diese einfach komplett abzuschalten, wenn irgendwie nix mehr geht. Der Vorteil ist natürlich, dass man das von jeden PC aus per SSH machen kann !! Irgendeiner meiner 5 PIs wird wohl noch laufen.

    Und als 4. Stufe, quasi das absolute Worst Case Scenario muss meine Mutter oder meine Nachbarin den Stecker ziehen gehen :)

    Ich denke, dass ich bzw. die Tiere schon gut abgesichert sind !!

    Aber bis zu Fertigstellung wird es noch mit Sicherheit einige Monate dauern, da ich die ganze Geschichte erst in einem leeren Terrarium unter "Livebedinungen" nur ohne Tiere testen muss !! Und das sollen schon Langzeittests werden.

    Viele Grüße

    Markus


  • Eigentlich wollte ich nur einen "Notaus" haben, sobald am PI 1 irgendwas nicht stimmt einfach alles abschalten.

    Den 74hc4051 muss ich mir mal in Ruhe anschauen, bin noch nicht so fit in diesen Sachen, dafür brauch ich etwas Zeit und Ruhe :)

    ich glaube hier läuft einiges falsch......vor allem viele Antworten die nicht alles vollständig erfasst haben.

    Ich hatte das so verstanden das 2 PI auf eine USB steuerbare Steckdose befehlen sollen.
    Wer gerade befielt muss definiert werden, Software mit Absprechen, oder wer halt gerade an ist und Strom hat.

    Dazu müssen die beiden USB Datenleitungen umgeschaltet werden, macht einen 2-fach Umschalter mit 74HC4051 ? die Power +5V dürfen darüber nicht geschaltet werden, die GND zusammengelegt.


    Notaus per Funksteckdose

    Sicherheit für Tiere und dann sowas ? wer per Funk ausschalten kann kann auch Einschalten und das kann unbeaufsichtigt Tiere grillen, es funkt so viel rum in der Luft.


    Am besten gefällt mit im Moment die ULN2803 Möglichkeit, quasi einfach ein Y-USB-Kabel mit zwei ULN2803?

    was soll das geben ? deien USB Steckdose wird doch per USB Kommando geschaltet ? jede Steckdose einzeln, musstst du da nicht einen USB Treiber am PC installieren ? und gibt es für den PI Treiber ? und wie soll ein ULN die USB Datenleitungen umschalten ?


    Du brauchst nur 1 ULN2803(A) und einen entsprechenden Logik IC zu Ansteuerung von diesem.

    die obige Frage stelle ich auch dir !


    Also von einer USB Steckdose hab ich hier eigendlich nichts gelesen und wenn Du dir Sorgen um die Sicherheit von Tieren machst, so ist meiner Meinung nach, eine Funklösung keine gute Wahl.

    ach und irgendwelche Funkimpulse die zufällig einschalten machen dir keine Sorge ?

    Ich habe schon als Fernsehklempner erlebt das der Nachbar mit seiner Fernbedienung den TV vom Kunden umgeschaltet hat zufällig und unbeabsichtigt, durch eine Funkinvasion auch bei geringer Reichweite würde ich das heute nicht mehr als sicher ansehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Jar,

    Danke für deine Antwort !!


    Ich hatte das so verstanden das 2 PI auf eine USB steuerbare Steckdose befehlen sollen.
    Wer gerade befielt muss definiert werden, Software mit Absprechen, oder wer halt gerade an ist und Strom hat.

    Dazu müssen die beiden USB Datenleitungen umgeschaltet werden, macht einen 2-fach Umschalter mit 74HC4051 ? die Power +5V dürfen darüber nicht geschaltet werden, die GND zusammengelegt.

    Sagen wir so... es sollt in erster Linie nur der TerrarienPI Befehle abgeben, also der PI der die ganze Anlage steuert.

    Der 2. Pi soll nur die Funktionen gegenprüfen, ob alles Ordnungsmäß läuft.

    Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann möchte ich die Möglichkeit haben, von dem 2. PI Befehle abzugeben

    Im besten Falle sollte vom von 2. Pi niemals ein Befehl geschickt werden müssen.



    Sicherheit für Tiere und dann sowas ? wer per Funk ausschalten kann kann auch Einschalten und das kann unbeaufsichtigt Tiere grillen, es funkt so viel rum in der Luft.

    OK, absolut berechtigter Einwand... auch wenn die "Funk-Notabschaltung" nur als aller letzte Möglichkeit auf dem Plan stehen würde, kann man natürlich nicht verhindern, dass der Nachbar die Anlage abschaltet, wenn er zufällig den selben Code benutzt.


    was soll das geben ? deien USB Steckdose wird doch per USB Kommando geschaltet ? jede Steckdose einzeln, musstst du da nicht einen USB Treiber am PC installieren ? und gibt es für den PI Treiber ? und wie soll ein ULN die USB Datenleitungen umschalten ?

    Die Steckdosenleiste wird mit einem USB-Kabel mit dem Pi verbunden. Raspberry Treiber sind vorhanden.

    Es gibt ein Tutorial auf Sweetpi.de

    Die Steckdosen (hier Dose 1) kann man über folgende Befehle schalten

    Einschalten

    Code
    sudo sispmctl -o 1

    Ausschalten

    Code
    sudo sispmctl -f 1

    So kann ich jede einzelne Steckdose über irgendeine SSH Verbindung steuern
    und zB über "-g" den Status der Dose abfragen, also ob die Dose im Moment Ein oder Aus ist

    _____________

    Ich hoffe ich hab das Richtig verstanden, da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher...

    Ein ULN2803A wird empfohlen wenn man am seinem Raspberry Relais steuert um den PI zu schützen zB wenn man 230 Volt Geräte am Relais schalten möchte.

    Ich habe es so verstanden, dass das ULN2803A zB Signale vom A nach B durchlässt und von B nach A blockiert.

    Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe...


    Bei einem einfachen Y-USB-Kabel würde dann ja alles was vom dem einen PI kommt zur Steckdosenleiste UND zum anderen PI gehen.

    Wenn ULN2803A die eine Seite blockiert kommt es nicht zum anderen und somit bleibt nur die Steckdosenleiste übrig...

    Hoffe du verstehst wie ich das meine... die Frage ist nur üb ich die Funktion vom ULN2803A richtig verstanden habe...


    Viele Grüße
    Markus

  • So geht es definitiv nicht. Der ULN2803A ist ein Treiber IC der Relais, Motore o.ä. ansteuern kann. Ich würde mir lieber in der Bucht ein Relaismodul kaufen und dieses dann über die entsprechenden IC's von beiden RPi ansteuern lassen, die RPi können sich dann gegenseitig per GPIO Port, UART od. LAN überwachen. Das wäre ein relativ einfache und preiswerte Lösung. Möglicherweise geht es auch, mit einem Relais den USB Port über Umschaltkontakte zu schalten, daß ein RPi das Relais im Fehlerfall des anderen umschaltet und die USB Steckdose dann selbst steuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (5. September 2014 um 13:15)

  • Hallo Fliegenhals,

    OK, danke für die Aufklärung... werde mir die ULN2803A noch einmal anschauen.

    Relaismodule hab ich zu Hause, dachte nur es geht was kleiner :)

    Angenommen man würde ein Y-Kabel sinngemäß so bauen wie auf dem Bild von mir,
    gibt es den kein Bauteil, dass den Weg VOM Pi durchlässt und ZUM Pi blockiert?

    Viele Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus1979 (5. September 2014 um 13:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!