2 Raspberry Pi über LAN verbinden zu übertragung der seriellen Schnittstelle

  • Hallo ,
    mein Name ist Holger und ich bin blutiger Anfänger in Sachen
    Raspberry / Raspian.

    Ich habe mir 2 Raspberry gekauft, um sie über LAN miteinander zu verbinden um
    die Daten der Seriellen Schnittstelle über LAN zu übertragen und das ganze Bidirektional.

    Also im Prinzip:
    Daten(Seriell)-->UART-->Raspberry1--->LAN--->Raspberry2--->UART---Daten Seriell
    Hab Uart freigeschaltet und mir die Programme ser2net und socat runtergeladen.
    Jetzt hab ich aber keinen Plan wo ich ansetzen soll.

    Ich hoffe man kann mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen

    Gruß Holger

  • 2 Raspberry Pi über LAN verbinden zu übertragung der seriellen Schnittstelle? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Holger,
    ich würde da an ein Pythonscript denken, welches den Datenverkehr beim Pi 1 ließt, in eine Variable speichert und per ssh einen Befehl an den Pi 2 schickt, der die Daten aus der Variablen über die serielle Schnittstelle ausgibt.

    Kann dir leider keinen Codevorgeschmack geben, da ich mich mit dem Thema auf dem Pi noch nicht befasst habe, aber vielleicht reicht dir das ja schonmal als Anstoß :)

  • Welche Aufgabe hat der Pi dabei ??

    Wenn es "nur" um Seriell => LAN => Seriell geht, sind 2 Pi evtl. völlig oversized ....

    Aber trotzdem eine schöne Aufgabe, wie ich finde.

    Leider kann ich Dir da aber auch nicht weiter helfen, da ich mich (noch) nicht mit "Seriell am Pi" beschäftigt habe.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo Holger,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Wäre auch Folgendes eine Option:

    Seriell -> RX -> RPi1 -> TX -> RX -> RPi2 -> TX?

    Also ohne LAN dazwischen?

    Dann würde das, was der eine RPi seriell "sieht", auf den zweioten RPi übertragen wird und von diesem wioeder auf der seriellen SChnittstelle ausgegeben wird.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Eigentlich müsste man wissen, was du eigentlich erreichen möchtest, bevor man dir Tips geben kann.

    Es gäbe wie immer unzählige Möglichkeiten. Was aber für Dich das beste wäre hängt davon ab Wieso du das machen möchtest und selbstverständlich auch was das Ziel sein soll :s

  • Hallo Holger,
    ebenfalls erst mal ein willkommen.
    Ich sehe das genau so wie meigrafd ... Deine Beschreibung ist leider eher nebulös und enthält viel Spielraum zur Spekulation ...
    Kann man sich das so vorstellen, dass Du an einem RPi z.B. einen Etikettendrucker an die serielle Schnittstelle anschliesst und am anderen RPi einen Laptop (ebenfalls an die serielle) damit man über Netz drucken kann?
    Beschreib' bitte mal Deine Anwendung ... evtl. bist Du ja sogar komplett auf der falschen Fährte ...
    cu,
    -ds-

  • :thumbs1:Das sind ja schon mal ne menge Antworten,

    also was ich mit dem ganzen erreichen möchte ist folgendes:

    Ich habe ein Funkgerät, wo man das Bedienteil vom Sendeteil entfernen kann, und über ein langes Kabel exponiert anbringen kann. Das Bedienteil schickt die Daten für die Frequenzverstellung usw. über eine Serielle Schnittstelle.

    Ich möchte jetzt die Daten vom Bedienteil über den Raspberry ins Lan bringen und über den anderen Raspberry wieder ans Sendeteil.
    Das ganze demnächst gerne übers Internet.

    Bedienteil Funkgerät---> Rspberry1 -----> LAN----> Rspberry2 ---> Sendeteil Funkgerät.

    Ich hoffe die Erklärung ist verständlich
    Gruß Holger

  • Ich möchte jetzt die Daten vom Bedienteil über den Raspberry ins Lan bringen und über den anderen Raspberry wieder ans Sendeteil.
    Das ganze demnächst gerne übers Internet.

    Bedienteil Funkgerät---> Rspberry1 -----> LAN----> Rspberry2 ---> Sendeteil Funkgerät.

    Ich hoffe die Erklärung ist verständlich
    Gruß Holger

    Hallo Holger.
    Was für ein Gerät ?
    Evtl. geht das auch viel einfacher.

    vy 73 de Peter, DO1PBL

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Es ist ein Yaesu ft 857.
    Wichtig ist mir aber, das kein Laptop dazwischen ist. Ich möchte kein Remote über eine Ham Software haben, sondern das echte Bedienteil nutzen

    Gruß Holger
    73 DK2XT

  • Hallo Holger,

    aha ... also so ähnlich, wie ich mir das schon gedacht hatte.
    Solange die Steuerung über reinen Datenaustausch erfolgt, sehe ich kein Problem.

    Ich könnte mir vorstellen das z.B. mal mit jeweils zwei Instanzen von netcat zu probieren ... ( -> hier <- ist eine imho schöne Beschreibung von netcat ).
    Alternativ dazu würde ich jetzt eine kleine Client-Server Anwendung in C schreiben.

    Sobald allerdings systemcalls wie ioctl() zur Steuerung ins Spiel kommen (also z.B. Signalleitungen schalten, ...) sehe ich da ein Problem :s

    cheers,
    -ds-

  • Gut, kein HRD ;)
    bist du dir sicher das es ein Serielles RS232 Protocoll ist und nich ein I2C oder so etwas ?


    Alles was ich bisher gefunden hatte war für Telnet 2 RS232.
    Oder "virtuelle COM Ports", serial device server.

    Sowas müsste sich in Python realisieren lassen.
    Wenn es über eine LAN verkabelung laufen soll ist evtl. auch ein rs232/485 denkbar.
    Wenn WLAN ins Spiel kommt dann nicht.

    Vielleicht kann man das dier nehmen :
    http://pyserial.sourceforge.net/examples.html#…bridge-rfc-2217

    Mit socat evtl so ? :
    PI1 socat PTY,link=/dev/XPort TCP-LISTEN:10001
    PI2 socat PTY,link=/dev/XPort TCP:IP-PI1:10001

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (15. März 2015 um 19:02)

  • Hm, wenn ich das richtig verstehe, soll der 1.PI am Funkgerät angeschlossen sein und über UART werden Daten entgegen genommen. Ein 2.PI soll dann übers Netzwerk (WLAN oder LAN) diese Daten empfangen und "verarbeiten" :huh:

    Mal davon abgesehen das ich nicht weiß um was für Daten es sich handelt, würde ich das als Server + Client realisieren.
    Der 1.PI am Funkgerät ist der Server und der 2.PI der Client. Der 2.PI stellt über Socket eine Verbindung zum Server her und empfängt die Daten.

    Dazu könnte man das für meinen RoPi entwickelte Socket verwenden - was hierfür recht leicht modifiziert werden könnte:


    Server.py
    [code=php]#!/usr/bin/python
    # -*- coding: utf-8 -*-
    #
    # Starts one Thread for Serial Reading/Writing RaspberryPI<->UART
    # Starts another Thread for Socket Server waiting for Connections over Socket
    #
    # DONT use CTRL+C to Terminate, else Port is blocked
    #
    import threading
    import serial
    import time
    import sys
    import socket
    import subprocess
    #import signal
    try:
    import SocketServer as socketserver
    except ImportError:
    import socketserver


    #-------------------------------------------------------------------
    DEBUG = True
    #DEBUG = False
    SerialPort = "/dev/ttyACM0"
    SerialBaudrate = 38400
    SocketHost = "0.0.0.0"
    SocketPort = 7060
    #-------------------------------------------------------------------

    # thread docu: http://www.tutorialspoint.com/python/python_multithreading.htm
    # serial docu: http://pyserial.sourceforge.net/pyserial.html
    # signal docu: http://stackoverflow.com/questions/1112…igint-in-python
    # socketserver docu: https://docs.python.org/2/library/socketserver.html

    #initialization and open the port.
    #possible timeout values:
    # 1. None: wait forever, block call
    # 2. 0: non-blocking mode, return immediately
    # 3. x, x is bigger than 0, float allowed, timeout block call
    ser = serial.Serial()
    ser.port = SerialPort
    ser.baudrate = SerialBaudrate
    ser.bytesize = serial.EIGHTBITS #number of bits per bytes
    ser.parity = serial.PARITY_NONE #set parity check: no parity
    ser.stopbits = serial.STOPBITS_ONE #number of stop bits
    #ser.timeout = None #block read
    ser.timeout = 1 #non-block read
    #ser.timeout = 2 #timeout block read
    ser.xonxoff = False #disable software flow control
    ser.rtscts = False #disable hardware (RTS/CTS) flow control
    ser.dsrdtr = False #disable hardware (DSR/DTR) flow control
    ser.writeTimeout = 2 #timeout for write

    #-------------------------------------------------------------------
    # Dictionary docu: http://openbook.galileocomputing.de/python/python_kapitel_08_006.htm
    defaultSetting = {};
    currentValue = {};
    #-------------------------------------------------------------------

    try:
    DEBUG
    except NameError:
    DEBUG = False

    if DEBUG:
    print "Enabling DEBUG mode!"
    else:
    print "Disabling DEBUG mode!"

    def printD(message):
    if DEBUG:
    print message
    sys.stdout.flush()

    #http://www.gossamer-threads.com/lists/python/python/375364
    def awk_it(instring,index,delimiter=" "):
    try:
    return [instring,instring.split(delimiter)[index-1]][max(0,min(1,index))]
    except:
    return ""

    #parse outputs from UART - more AI stuff to do here..
    def ParseSerialInput(line):
    line = line.strip()
    prefix = awk_it(line, 1)
    if (prefix == "distance:"):
    distance = awk_it(line, 2)
    currentValue.update({ "distance": distance });
    printD("Distance: "+distance)
    elif (prefix == "Bearing:"):
    Bearing = awk_it(line, 2)
    currentValue.update({ "bearing": Bearing });
    printD("Bearing: "+Bearing),
    elif (prefix == "Pitch:"):
    Pitch = awk_it(line, 2)
    currentValue.update({ "pitch": Pitch });
    printD("Pitch: "+Pitch),
    elif (prefix == "Roll:"):
    Roll = awk_it(line, 2)
    currentValue.update({ "roll": Roll });
    printD("Roll: "+Roll)

    sys.stdout.flush()


    #read from UART
    def Serial_read_Thread():
    print "Starte Thread: serial read"
    while True:
    try:
    # Remove newline character '\n'
    response = ser.readline().strip()
    #response = ser.readline()
    if response:
    printD("UART-> "+response),
    ParseSerialInput(response)
    except serial.SerialException as e4:
    print "Could not open serial port '{}': {}".format(SerialPort, e4)
    #_exit()
    except (KeyboardInterrupt, SystemExit):
    _exit()
    ser.close()

    #parse Socket request
    def ParseSocketRequest(request):
    printD("Parsing SocketRequest: "+request)
    returnlist = ""
    request = request.strip()
    requestsplit = request.split(':')
    requestsplit.append("dummy")
    command = requestsplit[0]
    value = requestsplit[1]
    if value == "dummy":
    value = "0"

    elif command == "get.bearing":
    if currentValue.get('bearing'):
    returnlist += "\n get.bearing:" + currentValue.get('bearing')
    elif command == "get.pitch":
    if currentValue.get('pitch'):
    returnlist += "\n get.pitch:" + currentValue.get('pitch')
    elif command == "get.roll":
    if currentValue.get('roll'):
    returnlist += "\n get.roll:" + currentValue.get('roll')

    elif command == "get.status.us1":
    if currentValue.get('distance'):
    returnlist += "\n get.status.us1:" + currentValue.get('distance')

    elif command == "get.currentValues":
    if currentValue:
    for key in currentValue:
    returnlist += "\n get.currentValues:" + key + " " + currentValue.get(key)
    else:
    returnlist += "\n get.currentValues:NONE"

    else:
    send_serial_data(command+":"+value)
    returnlist += "\n "+command+":ok"

    return returnlist


    #https://code.google.com/p/rpicopter/so…1c91a60fbdd9310
    #send over UART
    def send_serial_data(line):
    output = "%s\r\n" % (line)
    try:
    bytes = ser.write(output)
    except Exception, e3:
    print "Error sending via serial port: " + str(e3)
    # Flush input buffer, if there is still some unprocessed data left
    ser.flush() # Try to send old message
    #ser.flushInput() # Delete what is still inside the buffer


    #socket server
    class ThreadedTCPRequestHandler(socketserver.StreamRequestHandler):
    def handle(self):
    # self.rfile is a file-like object created by the handler;
    # we can now use e.g. readline() instead of raw recv() calls
    self.data = self.rfile.readline().strip()
    printD("SocketRequest: {}".format(self.data))
    try:
    self.wfile.write(ParseSocketRequest(self.data))
    except Exception, e2:
    print "Error in ThreadedTCPRequestHandler: " + str(e2)
    except (KeyboardInterrupt, SystemExit):
    _exit()

    class ThreadedTCPServer(socketserver.ThreadingMixIn, socketserver.TCPServer):
    pass


    if __name__ == '__main__':
    try:
    ser.open()
    except Exception, e:
    print "Error open serial port: " + str(e)
    exit()
    if ser.isOpen():
    try:
    ser.flushInput() #flush input buffer, discarding all its contents
    ser.flushOutput() #flush output buffer, aborting current output and discard all that is in buffer
    HOST, PORT = SocketHost, SocketPort
    socket_server = ThreadedTCPServer((HOST, PORT), ThreadedTCPRequestHandler)
    ip, port = socket_server.server_address
    # Start a thread with the server - that thread will then start one more thread for each request
    socket_server_thread = threading.Thread(target=socket_server.serve_forever)
    socket_server_thread.start()
    # Start Serial read Thread
    read_thread = threading.Thread(target=Serial_read_Thread)
    read_thread.start()
    print "read_Thread ist aktiv: %s" % read_thread.isAlive()
    print "socket_server_thread ist aktiv: %s" % socket_server_thread.isAlive()
    #print "Socket Server loop running in thread: %s" % socket_server_thread.name
    #thread_count = threading.active_count()
    #print "Insgesamt sind %s Threads aktiv." % thread_count
    except Exception, e1:
    print "Error...: " + str(e1)
    except (KeyboardInterrupt, SystemExit):
    print "Schliesse Programme.."
    _exit()
    else:
    print "Cannot open serial port "

    def _exit():
    try:
    read_thread.exit()
    socket_server_thread.exit()
    sys.exit()
    except Exception, e3:
    exit()

    # this is the main (3.) thread which exits after all is done, so Dont close ser here![/php]

    Client.py
    [code=php]#!/usr/bin/python
    # -*- coding: utf-8 -*-
    #
    # Starts Socket for Reading/Writing Client<->Server
    #
    # DONT use CTRL+Z to terminate script, else Port is blocked
    #
    ###
    # import the libraries
    import threading
    import time
    import sys
    import socket

    #-------------------------------------------------------------------
    DEBUG = True
    #DEBUG = False
    SocketHost = "192.168.0.10"
    SocketPort = 7060
    #-------------------------------------------------------------------

    # thread docu: http://www.tutorialspoint.com/python/python_multithreading.htm
    # psutil: https://github.com/giampaolo/psutil

    #-------------------------------------------------------------------

    try:
    DEBUG
    except NameError:
    DEBUG = False

    if DEBUG:
    print "Enabling DEBUG mode!"
    else:
    print "Disabling DEBUG mode!"


    def printD(message):
    if DEBUG:
    print message

    #http://www.gossamer-threads.com/lists/python/python/375364
    def awk_it(instring,index,delimiter=" "):
    try:
    return [instring,instring.split(delimiter)[index-1]][max(0,min(1,index))]
    except:
    return ""

    ### Send Request to Server over Socket
    def Send2Server(request):
    try:
    # Create a socket (SOCK_STREAM means a TCP socket)
    sock = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_STREAM)
    # Connect to server and send data
    sock.connect(SocketHost, SocketPort)
    sock.sendall(request + "\n")
    # Receive data from the server and shut down
    received = sock.recv(4096)
    return received
    except Exception, e2:
    print "Error in Send2Server: " + str(e2)
    finally:
    sock.close()

    def TimedRequest(when, what):
    global timed
    when = float(when)
    what = str(what)

    data = Send2Server("..gib mir die daten!..")

    timed = threading.Timer( when, TimedRequest, [when, what] )
    timed.start()

    if __name__ == "__main__":
    try:
    timed = threading.Timer( 2.0, TimedRequest, ["2.0", "get.data"] )
    timed.start()
    except Exception, e1:
    print "Error...: " + str(e1)
    except KeyboardInterrupt:
    print "Schliesse Programm.."
    timed.cancel()
    exit()

    # this is the main thread which exits after all is done, so Dont close it here![/php]

    Ungetestet!

  • PI 1 (192.168.2.150)
    netcat 192.168.2.200 9801


    PI 2 (192.168.2.200)
    nc -l 9801 > /dev/ttyAMA0 < /dev/ttyAMA0

    würde sowas funktionieren oder wäre es zu einfach?
    Wenn ich ein Pegelwandler hätte könnte ich es probieren.
    Die anderen Sachen würde ich dann auch ausprobieren
    Danke für die vielen Antworten !!!


    imperator: beim ft 8800 ist es eine serielle verbindung zwischen bedienteil und sender. Ich muß natürlich einen Pegelwandler dazwischen packen.

  • Was macht das für einen Sinn bei einem Funkgerät ??

    Werden da die Sprachdaten mit übertragen oder geht es nur um die reine Steuerung ??

    Ich frage deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine so entfernte Steuerung Sinn macht, wenn man dann eh nix hört ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Das macht ohne Sprachübertragung natürlich kein Sinn
    Das wäre dann der nächste Schritt!
    Im Prinzip möchte ich das große Grundstück
    Meiner Freundin nutzen für die Antenne, und dafür muss ich von
    Mir Zuhause aus mein Bedienteil und natürlich auch Audio
    übers Internet verbinden

  • Ok, Danke für die Aufklärung.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nur noch mal erzählen das ich etwas weiter gekommen bin mit meinen
    PI Seriel-Lan Verbindung

    Ich hab als Versuchsaufbau RPI-1 genommen, und den mit RPI-2 über die UART Schnittstelle verbunden.

    Den RPI-2 hab ich dann über Ethernet mit meinem PC verbunden.

    Auf den RPI-1 benutze ich Minicom um ein Text über den UART an RPI-2
    zu senden oder zu empfangen.

    Auf den RPI-2 benutzte ich Netcat mit dem Befehl
    " NC 192.168.XXX.XXX 2000 < /dev/ttyAMA0 > /dev/ttyAMA0

    Auf dem PC benutze ich den Befehl
    " NC -l -p 2000 "


    Wenn ich jetzt über Minicom auf den RPI-1 was schreibe, taucht der Text im
    CMD Fenster auf meinem PC auf und umgekehrt.

    Würde ich den RPI-1 durch mein Funkgerätbedienteil ersetzen, müsste doch rein theroetisch auf meinen PC ein Code zu sehen sein ?

    Und würde ich den PC durch ein RPI ersetzen, und dort
    den Befehl
    " NC -l -p 2000 < /dev/ttyAMA0 > /dev/ttyAMA0"
    eingeben würde ich das über Ethernet empfangende wieder über
    den UART rausgeben und das an mein Funkgerät weitergeben können.
    Soweit die Theorie
    :denker:

    Meint ihr das Funktioniert wohl?
    Wenn ich meine Pegelwandler fertig hab probier ich das aus und berichte


    Gruß
    Holger

  • Hallo,

    ich möchte hiermit anfragen, ob mir jemand helfen könnte, ob und wie die hier vorgestellte Lösung auf meine nachfolgende Aufgabenstellung angepasst werden könnte:

    Wird eine Bewegung von der Kamera (Motion) erkannt, wird eine Funksteckdose geschaltet. Dafür verwende ich bisher 1 Raspberry. Leider ist aber das Sendesignal zu schwach (schaltet mal, mal nicht). Daher würde ich gern Powerlines (Netzwerk) zur Signalübertragung verwenden. Dabei wäre an einem Raspberrry die Kamera angeschlossen und der 2. schaltet die Funksteckdose oder einen GPIO. Leider weiß ich nicht, ob das überhaupt funktionieren kann und wenn doch, ist mir absolut nicht klar, in welchem Raspi nun welche Programme installiert werden müssten und wie man dem Netzwerk die Verbindung zwischen den 2 Raspberrys "beibringt". Zur Kommunikation nehme ich putty.

    Vielen Dank vorab

    Meisengeier

  • Dein Anliegen hat dann eigentlich nichts mehr mit diesem Thread hier zu tun da du keine UART Verbindung nutzt... Das würde vielmehr solchen Threads wie x Raspberrys über einen steuern entsprechen aber am besten wärs wenn du dir einen eigenen erstellst.

    Siehe dazu auch FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Daten zwischen PI's über Netzwerk verschicken

  • Hallo meigrafd,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe mir die Skripte "Daten zwischen Pi s über Netzwerk verschicken" aus deiner Sammlung angesehen. Aber außer das ich weiß, das der Server der Absender und der Client der Empfänger ist, kann diese nicht weiter deuten. Vielleicht kannst du mir dazu ein paar gezielte Tips hinsichtlich meines Anliegens geben. Weiter schreibst du: ".....aber am besten wärs, wenn du dir einen eigenen erstellst" Meinst du damit einen Thread?
    Nächste Schwierigkeit: ich kann kein Englisch und die Übersetzungsversuche per Internetübersetzungsprogramm bringen nichts.

    Meisengeier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!