2 Raspberry PI3 gleiche Benutzername

  • Hallo zusammen.

    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben. Mein erster PI 3 läuft so wie ich das will und steuert eine Kamera. User ist Pi. Für die Kamera habe ich noch den User motion eingerichtet, um die Dateien zu speichern. Jetzt möchte ich einen zweiten PI 3 betreiben (Steuerung Funksteckdosen). Wenn ich raspbian installiere, wie beim ersten habe ich ja wieder den user pi. Ist das ein Problem bei gleichzeitigem Betrieb, oder sind die Nutzernamen egal, solange beide eine unterschiedliche ip zugewiesen bekommen?

    Danke für die Hilfe,

    Suwo

  • Es handelt sich dabei ja um zwei unterschiedliche Computer, sogar von einander getrennt also 2x ein Pi und auch 2x SD Karte usw, auch wenn beide Computer im selben Netzwerk sind ist das alles gar kein Problem da es ja zwei unterschiedliche Umgebungen (Betriebssysteme) sind.

    Was nur nicht geht wäre, wenn du auf dem ersten Pi einen weiteren Benutzer "pi" anlegen wollen würdest - einer existiert bereits, also würde er das auch sagen ala "user allready exists" o.ä.


    PS: Leider ist der von Dir gewählte Bereich falsch, da dein Anliegen eine reine Software Frage ist und nichts mit der Hardware des Pi's zu tun hat. Das nächste mal bitte darauf achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!