2 RaspberryPis per eth Verbunden. Weiterleitungsproblem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Für alle, die nicht so viel lesen wollen mein Problem: 2 Raspis per Netzwerkkabel verbunden in meinem Wlan Netzwerk -> Ich schaff es nicht von meinen anderen Rechnern auf den "hinteren" Raspi zuzugreifen.

    Was ich schon gemacht habe um das Problem zu lösen:

    - Foren durchsucht (Nicht so leicht, wenn man nach 2 - zwei Raspberry Pi sucht - auch im englischen - dann fasst er die zahl immer in einem anderen Kontext auf :/ )

    - Per GUI, per networkmanager, per wicd... Dort hab ich nur die Internetfreigabe geschafft, aber nicht, den Zugriff ermöglicht...

    - Youtube, tutorials, etc... vergebens.

    Mein Kenntnisstand:

    Bin kein Profi, kein Netzwerkadmin, kein Informatiker. Aber löse gerne Probleme und würde mein Wissen auf "gutem" Grundniveau bezeichen.

    Los gehts:

    hier ein schaubild um die IST Situation zu verdeutlichen:


    Hab einen WLAN Router, der alle unsere Geräte mit Internet versorgt. Desweiteren habe ich zwei Raspis. Ein Raspi(ServerPi) hat einen WLAN stick und ist per statischer IP im Wifi Netz drin (192.168.0.X).

    Der zweite Raspi(ClientPi) hängt per Netzwerkkabel am ersten. Auf beiden laufen minimal Debians ohne xorg, GUI, etc...

    Was läuft:
    - Ich habs geschafft per iptables auf dem ServerPi das Internet mit dem ClientPi zu sharen. Per dhcp auf ServerPi kann ClientPi auch hosts auflösen. Sprich: Alle Geräte, inklusive ClientPi haben Internet.

    - Vom ClientPi kann ich jeden Rechner im 192.168.0.X Netzwerk(MPB,Win, etc..) anpingen.

    - ServerPi kann mit ClientPi (vice versa) ganz normal interagieren (ping, ssh, nfs-share, etc...)

    Was nicht läuft:

    - Ich kann von den anderen Rechnern(MPB, Win, Linux, Android...) im Wifi Netz nicht auf ClientPi zugreifen. Weder ssh noch ping, noch sonst etwas.

    Was ich brauche:

    - Eine Möglichkeit von den anderen Rechnern im 192.168.0.X Netz mit ClientPi zu interagieren, sprich: SSH, NFS Shares autauschen und Datenpakete an verschiedene Ports schicken.


    Danke!
    Ich würde mich sehr freuen, falls ihr mir helfen könntet! Über das "warum-dieses-setup" möchte ich eigentlich nicht diskutieren: Nur um die Fragen einzudämmen: Die Raspis tauschen untereinander viele Daten aus. Da scheint mir eine Kabelgebundene lösung besser, als den ClientPi auch per WiFi ins WLAN zu packen. Ausserdem hab ich keinen zweiten WLAN Stick ;) zur Hand. Ich meine: Wenn schon das Internet auf dem ClientPi funktioniert, wieso sollte dann nicht der rest auch funktionieren?

    Vielen Dank!

  • 2 RaspberryPis per eth Verbunden. Weiterleitungsproblem? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Der Router wird per DHCP die IP-Adressen 192.168.0.0/24 vergeben, oder? Dementsprechend wird auch das Gateway in diesem Subnetz liegen.
    Du müsstest dem Router (192.168.0.1) beibringen, dass er für das Netz (192.168.1.x) ein anderes Gateway als sein Default-Gateway (Richtung Internet) nehmen muss.

  • Hi, danke für die schnelle Antwort!!

    Ich schau heute abend mal. Aber nur für mein Verständniss: Wieso müsste ich am Router was verändern? Ich dachte es wäre ein Problem am ServerPi Raspi?

    Oder meinst du, das einfach alle im gleichem Subnetz liegen müssen? Weil an den beiden Raspi eth0 könnte ich auch 192.168.0.x einstellen. Allerdings dachte ich anhand wie iptables funktionieren, dass das 2 verschiedene sein müssen. Hm, ich versuchs heute abend mal und berichte dann.

    Danke!

    Nochjemand ne andere Idee?

  • Es kann nur ein Standard-Gateway pro Netz (192.168.252.0.0/24) geben. Alles, was nicht im gleichen Netz ist wird über das default gateway geleitet.
    Im Endeffekt hast Du 2 Netze die Du untereinander kommunizieren lassen willst (192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24) diese kennen sich nicht, da sie kein gemeinsames Bein im Netz haben.
    Ich nehme an, Du hast die iptables auf dem ServerPi bearbeitet? Du hast nur dem Client die Möglichkeit gegeben, durch den Server ins I-Net zu kommen.
    Wie aber sollen die anderen Sachen im Netz (Win, Mac, etc) wissen, dass es da noch ein anderes Netz gibt? Die kennen ja nur ihr eigenes. Der Router reicht alles, was er nicht kennt ins I-Net weiter...

  • Moin,

    warum gibst du den beiden eth0 interfaces deiner Pi's nicht einfach jeweils eine statische IP aus dem DHCP-Bereich deines Routers?
    Meines Erachtens sollte dann alles funktionieren...

    Gruß

  • Ich probiere das gleich aus. Wie in meiner ersten Antwort geschrieben, standt in der iptables documentation, welche ich aber nur zur hälfte verstanden habe ;) (bin halt kein Fachmann), dass die unterscheidliche haben sollten... Ich schreibe später, was daraus geworden ist.

  • Ok ich hab den Spass jetzt ausprobiert und die Raspis mit IP ala 192.168.0.X versehen, quasi, dass alle im gleichen Subnetz sind. Sobald der eth0 vom ServerPi im gleichen subnetz ist, funktioniert wlan0 vom ServerPi nicht mehr. Mit "ifconfig" zeigt er mir zwar an, dass er mit der richtigen adresse (192.168.0.100) versehen ist und läuft, aber ich kann weder vom ServerPi Raspi nach aussen pingen noch kann ich per ssh von aussen in den ServerPi rein. Reinpingen geht auch nicht... hmmm

    Ich will ja keine 2 Netze haben. Genau das ist ja mein Problem! Will ja nur 1 haben. Aber anscheinend geht das nicht :/


    ach ja fürs Internet weiterleiten mit der Ursprungskonfiguration, also wie das Schaubild hab ich ip forward auf 1 gesetzt, und folgendes in die IP Tables geschrieben:

    Einmal editiert, zuletzt von bamdaschmu (28. Oktober 2013 um 18:17)

  • Trenn die Kabel-Verbindung zwischen server und client. steck den client direkt per kabel an den router aber ändere vorher die IP-Adresse auf das .0er Netz, fertig ;)

    Zitat


    ach ja fürs Internet weiterleiten mit der Ursprungskonfiguration, also wie das Schaubild hab ich ip forward auf 1 gesetzt, und folgendes in die IP Tables geschrieben:

    Code
    iptables -A FORWARD -o wlan0 -i eth0 -s 192.168.0.0/124 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT

    Und das funktioniert? Ich hab noch nie eine /124er Netzmaske gesehen :)

  • ist denn ein crossover Kabel genommen worden ?

    der PI kann doch IMHO nicht crossen und hat nur eine 100M Schnitte, ab 1Gbit geht crossover auch ohne Kabel.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • jar,
    es scheint zu funktionieren...

    na denn ;), ich weiss nur das ich früher oft Stress hatte mit einzelne 100 Mbit Schnitten.....:s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!