2 Raspberrys zusammenführen und für Homepage nutzen

  • Hi,
    ich habe seit einiger Zeit zwei Raspberrys des Modell B mit 512MB RAM und habe sie noch nicht so richtig genutzt. (Du Monster!)
    Mir kam gerade die Idee, ob man sie nicht verbinden könnte und somit als Server für eine öffentliche Homepage nutzen könnte, die dann täglich zwei Benutzer verkraften könnte. Zusammen hätten sie dann immerhin 1 GB RAM, wären stromsparend und leicht zu erweitern. (größere Speicherkarte, und wenn die HP besser besucht wird könnte man immerhin einfach einen weiteren kaufen.)
    Ich bin, was Webprogrammiersprachen generell angeht, ein ziemlicher Noob, was ebenso für Serververwaltung gilt. Ich könnte das dadurch lernen. Wenn das technisch trotz der "stark limitierten" Leistung möglich wäre, würde ich mich über eine Anleitung freuen.
    VG
    gianluca-fc

  • 2 Raspberrys zusammenführen und für Homepage nutzen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Theoretisch geht alles, wie weit umsetzbar ist allerdings ne ganz andere Frage.

    Zum Thema Load Balancing, erstmal was nettes zum Einlesen :
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0906201.htm

    Hier was zum Apache und Load Balancing, das ist glaub ich das was du suchst :
    http://www.admin-magazin.de/Online-Artikel…che-HTTP-Server

    Oder alternativ mit nginx, da gibts sogar nen komplettes Tutorial dazu :
    https://www.digitalocean.com/community/arti…-load-balancing

    Und hier sogar eine Webseite, die auf 2 PIs gehostet ist :
    http://networkgeekstuff.com/networking/net…-raspberry-pis/
    http://networkgeekstuff.com/projects/netwo…n-raspberry-pi/
    http://networkgeekstuff.com/networking/mas…example-config/

    Am besten schaust du dir da mal alles an.

    krtSoqb.png

  • Naja, für 2 Besucher am Tag sollte auch ein RPi reichen. Aber wenn du 2 verbinden willst gibt es verschiedene Möglichkeiten, du kannst zum Beispiel Apache 2 so konfigurieren das eine Lastverteilung erfolgt so das wenn ein RPi beschäftigt ist die Anfrage an den anderen RPi geht, das ist aber mi Raspberrys sicher sehr ineffizient da ein Teilnehmer zu schwach ist und die Lastverteilung dann schon einen RPi alleine benötigt. Du kannst aber auch ein Cluster erstellen, aber damit hab ich keinerlei Erfahrung.


  • Hi,
    ...
    Wenn das technisch trotz der "stark limitierten" Leistung möglich wäre, würde ich mich über eine Anleitung freuen.
    VG
    gianluca-fc

    Hallo gianluca-fc,

    also wenn Du schon weisst, dass ein Pi nicht die Leistung bringt, die Du Dir vorstellst, warum vertickst Du die Teile nicht bei ebay und legst Dir ein Board mit mehr Dampf unter der Haube zu?
    Schon über Tuning-Massnahmen nachzudenken, bevor Du überhaupt mit Deinem Vorhaben angefangen hast, ist m.E. weder zielführend noch sinnvoll.
    Scheint aber derzeit irgendwie in Mode zu sein. Mir kommt es so vor, als ob die potentiellen Benutzer die Möglichkeit des Übertaktens schon von Haus aus in ihre Kaufentscheidung einfliessen lassen.

    cu,
    -ds-

  • Ich kann dreamshader nur zustimmen. Was für ein riesiges und/oder rechenintensives Homepageprojekt mit ajax+co hast Du vor? Durchschnittlicher Webseitenumfang mit 10-20 Usern pro Minute wird auch ein einzelner RPi noch in passabler Zeit abarbeiten - spielt doch keine grosse Rolle, wenn's vereinzelt mal 2 statt 1 sek. dauert.

    Gruß, mmi

  • Erstmal danke für die Antworten!
    Ich nutze also erstmal nur ein Raspberry mit Raspbian für die Homepage. Ich habe mich eben an die Einrichtung gemacht (mit Hilfe eines Tutorials hier) und konnte soweit die Standards installieren (PHP, MySQL usw.). Bei der Installation von phpmyadmin ist mir aufgefallen, dass ich bei MySQL ein Paket vergessen habe... Ich hatte also MySQL entfernt und wieder installiert, jetzt kam auch der Assistent zum Einrichten von Datenbanken (welchen ich brauche, denn auf dem Raspberry soll ein Forum laufen...). Ich konnte jedoch mit den gleichen Schritten phpmyadmin nicht zum Laufen bringen. Muss ich die ganzen Schritte erneut ausführen oder gibt es noch Lösungsansätze?
    VG
    gianluca-fc

    • Offizieller Beitrag
    Code
    sudo dpkg-reconfigure phpmyadmin


    Vielleicht hilft dir das schon weiter

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (14. Juli 2013 um 21:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!