2 Wlan Netze ansprechen

  • irgend wie hab ich nen Denkfehler ...

    ok also

    ich habe mir eine billig Wlan Cam gekauft..zum rum experimentieren... läuft aber

    an meinem Pi hab ich 2 Edimax Dongles drann

    2 Netze konfiguriert


    sollte ok sein

    so jetzt kommts

    über wlan0 hab ich verbindung zu Router für Intranet... läuft
    wlan1 soll nur für die Cam sein.. diese soll nur ein Bild be bestimmter sache auf der SD ablegen
    das Problem ist die Cam kann nur WEP.. (deshalb auf 2 WLANS)

    jetzt kommt mein Gedankenfehler:
    konfiguriere ich den Pi als Router oder als AP
    die Cam hat feste IP 10.0.0.10 bekomme diese aber nicht angepingt.. ergo nix verbindung zum Pi.

    ich möchte nur dass die Cam mit dem wlan1 arbeitet.. keine Brücke zu wlan0

    dnsmasq hab ich drauf

    Code
    interface=wlan1
    no-dhcp-interface=wlan0
    dhcp-range=interface:wlan0,10.0.0.9,10.0.0.11,infinite

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (22. Februar 2014 um 18:14)


  • irgend wie hab ich nen Denkfehler ...
    konfiguriere ich den Pi als Router oder als AP


    Sowohl als auch;): wlan1 muss als AP konfiguriert werden, denn Deine Cam will sich ja per WLAN an der Pi anmelden. Dann muss die Pi als Router konfiguriert werden, damit von wlan1 nach wlan0 geroutet wird.

  • Da ich nix mit WEP am Hut habe (Du weisst dass WEP in ein paar Minuten geknackt ist) kann ich da auch konkret nix zu sagen. Aber ich würde mal in /var/log/syslog nachsehen ob Du da irgendwelche Meldungen findest die Dir weiterhelfen das Problem zu isolieren.

    Ob das eine gute Idee ist Dein sicheres WPA Netz mit einem unsicheren WEP AP zu versehen musst Du für Dich entscheiden :s

  • Dann kann aber nicht nur Deine Kamera in Dein lokales Netz reinkommen sondern auch ein paar Kiddies aus Deiner Nachbarschaft :-/. Mac filter und hidden SSID geben da einen gewissen Schutz - aber nicht wenn sich jemand da auskennt. Dieses Thema ist OT - aber ich möchte Dich dessen nur sehr deutlich bewusst machen ;)


  • Hat allerdings den Vorteil, dass es nicht so schlimm ist, wenn er die Zugangsdaten vergisst :fies:

    scnr,
    -ds-

    da hast du recht ..aber zurück zum Thema...

    WEP konfiguration


    Dann kann aber nicht nur Deine Kamera in Dein lokales Netz reinkommen sondern auch ein paar Kiddies aus Deiner Nachbarschaft :-/. Mac filter und hidden SSID geben da einen gewissen Schutz - aber nicht wenn sich jemand da auskennt. Dieses Thema ist OT - aber ich möchte Dich dessen nur sehr deutlich bewusst machen ;)

    das sind 2 getrennte Netzte ..also mach ich mir da keine sorgen.. das einzige ist das sich jemand das Bild von der Kam holt.. wow... mein Eingangsbereich...

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (24. Februar 2014 um 06:49)

  • auch schon Probiert... da startet hostapd nicht...

    in der config kannst du angeben

    auth_algs=0 soweit ich gelesen habe ...aber lüppt nich

    # IEEE 802.11 specifies two authentication algorithms. hostapd can be
    # configured to allow both of these or only one. Open system authentication
    # should be used with IEEE 802.1X.
    # Bit fields of allowed authentication algorithms:
    # bit 0 = Open System Authentication
    # bit 1 = Shared Key Authentication (requires WEP)
    auth_algs=3

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (24. Februar 2014 um 07:21)

  • Tach nochmal,

    ich kenne jetzt weder die Konfiguration noch irgendwas programmspezifisches von diesem hostapd.
    Da müssen andere, kompetente Köpfe her ...
    Was Du da gepostet hast - da müsste auth_algs doch auf 1 stehen für ein offenes Netz ...

    cu,
    -ds-

  • Hi,

    nö ... da glaub ich bist Du auf dem Holzweg:

    Zitat


    # Bit fields of allowed authentication algorithms:
    # bit 0 = Open System Authentication
    # bit 1 = Shared Key Authentication (requires WEP)

    Bit 0 gesetzt = 1
    Bit 1 gesetzt = 2
    Beide gesetzt = 3

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!