2 WLAN-Sticks mit 2 WLANs verbinden

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • 2 Wlans

    Hallo liebe Raspberry Pi Community,

    Ich benutze zwei Wlan-Sticks an meinem Raspberry Pi und möchte jeden davon mit einem anderen Wlan-Netzwerk verbinden. Beide Sticks werden erkannt und wie es sich gehört wlan0 und wlan1 zugeordnet.

    Meine Interfaces-Datei sieht folgendermaßen aus:

    auto wlan0

    iface wlan0 inet dhcp

    wpa-conf /etc/wpa.conf


    auto wlan1

    iface wlan1 inet dhcp

    wpa-conf /etc/wpa2.conf


    Die wpa.conf-Dateien sehen so aus

    wpa.conf

    network={

    ssid="WLAN-Nr-1"

    proto=RSN

    key_mgmt=WPA-PSK

    pairwise=CCMP TKIP

    group=CCMP TKIP

    psk="wlanpasswort1"

    }


    wpa2.conf

    network={
    ssid="WLAN-Nr-2"

    proto=RSN

    key_mgmt=WPA-PSK

    pairwise=CCMP TKIP

    group=CCMP TKIP

    psk="wlanpasswort2"

    }


    Stick Nr. 1 auf wlan0 verbindet sich einwandfrei. Stick Nr. 2 nicht.

    Woran kann das liegen bzw. welche Konfiguration muss ich noch vornehmen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Muhackl

  • Moin muhackl,

    ich denke, in dem Fall wird dhcp nicht funktionieren.
    Der RPi schreit einen DHCP-Request ins Netz und krallt sich einfach einen Server - welchen ist ihm wurscht.
    Und dann bekommst du vermutlich Probleme, weil der Stick eine IP vom ersten AP hat, sich aber mit dieser IP nicht mit dem zweiten verbinden kann ;) ...

    Ich denke, wenn Du die IPs manuell vergibst, sollte es funktionieren :) ...

    cheers und einen schönen Tag noch,
    -ds-

  • Hi.
    Also in folgender Form war das leider nix:

    auto wlan0

    iface wlan0 inet static
    address 192.168.178.40
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1

    wpa-conf /etc/wpa.conf



    auto wlan1

    iface wlan1 inet static
    address 192.168.1.30
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1

    wpa-conf /etc/wpa2.conf


    Den Neustart des Netzwerks quittiert er mir so:
    [....] Running /etc/init.d/networking restart is deprecated because it may not re-enable some interf[warn... (warning).
    [....] Reconfiguring network interfaces...RTNETLINK answers: No such process
    ioctl[SIOCSIWAP]: Operation not permitted
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
    ioctl[SIOCSIWAP]: Operation not permitted
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
    RTNETLINK answers: File exists
    Failed to bring up wlan1.
    done.

    Seltsamerweise bleibt WLAN0 mit dem Netwerk 1 verbunden. Liegt es irgendwie am Dateinamen wpa2.conf?
    Schade insgesamt. Was ist diesmal falsch?

  • Hallo muhackl,

    die Zeile mit dem "auto" für wlan0 und wlan1 würde ich noch auskommentieren/löschen. Das dürfte Probleme geben.
    Stehen noch irgendwelche zusätzlichen Fehler-Infos in einem der Logs?


    Der schreibt was von "may not re-enable ..." ... schon mal einen reboot versucht?
    Evtl. muss das auch mit "service networking restart" neu gestartet werden?

    cu,
    -ds-

  • Hallo,
    also ich habe jetzt nochmal von vorne angefangen (Webiopi neu aufsetzen), nachdem sich nach dem Herausnehmen von auto wlan0 und wlan1 etwas sehr stark verknotet hatte.

    Die korrekte Konfiguration für interfaces ist nun:

    auto wlan0
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.178.40
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1
    wpa-conf /etc/wpa.conf

    auto wlan1
    iface wlan1 inet static
    address 192.168.1.30
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1
    wpa-conf /etc/wpa2.conf

    So, wie ich es schon mal hatte.Die wpa.conf-Dateien bleiben unverändert.
    Die entscheidende Info war also, statische IP-Adressen zu verwenden. Nochmals danke für den Tip!

    Gelöst.

    Ein schönes Wochenende Euch.
    Grüße
    Muhackl

  • hallo forum mitglieder

    ist es möglich einen Wlan - stick über risk os zu betreiben?

    habe nur beiträge von 2012 gefunden, damals war es ja nicht möglich aber wie sieht es aktuell aus??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!