2004 LCD Module möglicherweise kaputt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe vor wenigen Wochen das [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]2004 LCD Module Display Anzeigen 20x4 Zeichen kompatibel mit HD44780 bestellt und heute die Anschlüsse gelötet. Nachdem ich alles nach einem Plan(http://www.raspberrypi-spy.co.uk/2012/08/20x4-l…l-using-python/) zusammengesteckt hatte und den Pi laufen ließ, leuchtete die Hintergrundbeleuchtung und 3/4 der Buchstabenblöcke sind auch an.

    [/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Muss mein Display, wenn alles korrekt angeschlossen ist, nicht dunkel sein und nur leuchten??[/font]

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich bin am Verzweifeln.

    Danke schonmal im Voraus.[/font]

  • Hast Du denn schon mal ein Script laufen lassen das etwas "sinnvolles" auf dem Display ausgibt?

    Das beim Einschalten Blöcke zu sehen sind ist normal. Beim 16x2 z.B. leuchten in der 1. Reihe alle Blöcke als Zeichen dafür, dass das Display initialisiert wurde. Beim 20x4 sind es glaube ich Reihe 1 und 3. (Habe noch kein 20x4, die sind noch auf'n Dampfer aus China unterwegs)

    Wenn also erstmal nur ein paar Blöcke zu sehen sind würde ich mir keine Sorgen machen und erst einmal ein Script laufen lassen was das Display ordentlich anspricht. Wenn Du dann nur komische Zeichen auf dem Display zu sehen bekommst, dann ist sicher irgendwo irgendwas verkehrt.

  • Script habe ich auch schon laufen lassen.

    danach kam dann eine Fehlermeldung raus.

    und die LCD schaut die ganze Zeit so aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!