2013-02-09-wheezy-raspbian apt-get upgrade problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • servus gemeinde

    mein erster beitrag hier und gleich mal ein problem.
    ich hatte bislang eine xbmc installation auf meinem raspberry laufen, bin aber nach einiger zeit auf mpd umgestiegen, weil der besser funktioniert. nach dem letzten stromausfall in meinem heim, war die sd karte defekt und nachdem ich eine neue gekauft habe, wolle ich anstelle der raspbmc installation gleich auf wheezy umsteigen.

    also download erledigt und die sd karte mit windisk32dingens bespielt.
    erster boot erfolgreich
    login mittels ssh möglich (verwende keinerlei monitor & tastatur).

    jetzt mein problem:
    raspi config mache ich inkl. expand filesystem noch erfolgreich.
    bevor ich aber mpd installiere, muss ich ja ein sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y machen.
    leider scheitert das upgrade.
    leider kann ich in putty nicht weiter hoch scrollen. hier die ersten fehlermeldungen:

    ldconfig: /usr/lib/libgeoclue.so.0.0.0 is not an ELF file - it has the wrong magic bytes at the start.
    ....
    ....
    Preparing to replace libk5crypto3:armhf 1.10.1+dfsg-3 (using .../libk5crypto3_1.10.1+dfsg-4_armhf.deb) ...
    Unpacking replacement libk5crypto3:armhf ...
    dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/libk5crypto3_1.10.1+dfsg-4_armhf.deb (--unpack):
    unable to create `/usr/share/doc/libk5crypto3/changelog.Debian.gz.dpkg-new' (while processing `./usr/share/doc/libk5crypto3/changelog.Debian.gz'): Input/output error

    ....
    geht so weiter und endet mit:
    Errors were encountered while processing:
    /var/cache/apt/archives/libk5crypto3_1.10.1+dfsg-4_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libgssapi-krb5-2_1.10.1+dfsg-4_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libkrb5-3_1.10.1+dfsg-4_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libkrb5support0_1.10.1+dfsg-4_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libcairo2_1.12.2-3_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/gvfs-fuse_1.12.3-4_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libdbus-glib-1-2_0.100.1-1_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libglib2.0-0_2.33.12+really2.32.4-5_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/gvfs-backends_1.12.3-4_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/gvfs-libs_1.12.3-4_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/gvfs_1.12.3-4_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/gvfs-daemons_1.12.3-4_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/gvfs-common_1.12.3-4_all.deb
    /var/cache/apt/archives/libcairo-gobject2_1.12.2-3_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/curl_7.26.0-1+wheezy1_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libgtk-3-bin_3.4.2-6_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libgail-3-0_3.4.2-6_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libgtk-3-0_3.4.2-6_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libgtk-3-common_3.4.2-6_all.deb
    /var/cache/apt/archives/libpoppler19_0.18.4-5_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libproxy0_0.3.1-6_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libqt4-network_4%3a4.8.2+dfsg-11+rpi1_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libqtdbus4_4%3a4.8.2+dfsg-11+rpi1_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libqt4-xml_4%3a4.8.2+dfsg-11+rpi1_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libqt4-svg_4%3a4.8.2+dfsg-11+rpi1_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libqtgui4_4%3a4.8.2+dfsg-11+rpi1_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/libqtcore4_4%3a4.8.2+dfsg-11+rpi1_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/multiarch-support_2.13-38+rpi2_armhf.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    scheint irgendwie so zu sein, dass das filesystem hinüber ist.
    fsck sagt:

    pi@raspberrypi ~ $ sudo fsck -A
    fsck from util-linux 2.20.1
    e2fsck 1.42.5 (29-Jul-2012)
    /dev/mmcblk0p2 is mounted.
    e2fsck: Cannot continue, aborting.

    was könnte ich nun machen?

  • 2013-02-09-wheezy-raspbian apt-get upgrade problem? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo light,

    Zitat

    raspi config mache ich inkl. expand filesystem noch erfolgreich.

    Hast du danach auch einen Neustart des Systems gemacht? Das Dateisystem wird erst beim nächsten Neustart expandiert. Wenn du keinen Neustart durchgeführt hast, dann ist jetzt deine Root-Partition vollgelaufen und könnte die Probleme erklären. Schau dir mal die Belegung der Root-Partition mit folgendem Befehl an.

    Code
    df -h /
    Zitat

    pi@raspberrypi ~ $ sudo fsck -A
    fsck from util-linux 2.20.1
    e2fsck 1.42.5 (29-Jul-2012)
    /dev/mmcblk0p2 is mounted.
    e2fsck: Cannot continue, aborting.

    Da das Filesystem noch gemountet ist, ist diese Meldung normal.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (24. Februar 2013 um 10:00)

  • Da das Filesystem noch gemountet ist, ist diese Meldung normal.

    Gruß Georg
    [/quote]

    hi
    merci für die schnelle antwort.
    zur frage: ja, hab ich gemacht. ich hab nach dem reboot gewartet, bis ich mich wieder via ssh verbinden konnte. da ich keinen monitor verwende, bin ich davon ausgegangen, dass der expand funktioniert hat, sobald raspi wieder hochgefahren und via ssh verfügbar ist.
    df sagt übrigens, dass genügend platz ist (nur ca. 2 von 8 gb belegt)

    bezüglich fsck:
    was muss ich da machen? ich bin nicht so der linux checker. :)
    read only mounten? wenn ja wie?

    merci schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von light (24. Februar 2013 um 09:51)

  • Hallo light,

    Zitat

    df sagt übrigens, dass genügend platz ist (nur ca. 2 von 8 gb belegt)

    Schade, das wäre die einfachere Lösung gewesen ;)

    Zitat

    bezüglich fsck:
    was muss ich da machen? ich bin nicht so der linux checker. :)
    read only mounten? wenn ja wie?

    Da es sich bei dem möglicherweise beschädigten Dateisystem um das Root-Dateisystem handelt ist es etwas kompliziert. Normalerweise wechselt man in diesem Fall in den Single-User-Mode und mountet das Dateisystem read-only. Das bedeutet aber für dich, dass wenn du mit "init 1" in den Single-User-Mode gehst, auch die Netzwerkdienste beendet werden. Du hast also keinen SSH-Zugriff mehr und somit auch keine Chance das Dateisystem read-only zu mounten und dann einen Filesystem-Check durchzuführen.

    Hast du vielleicht einen anderen Rechner mit Linux und einem SD-Slot? Wenn ja, dann nimm die SD-Karte und überprüf das Filesystem in diesem Rechner.

    Gruß Georg

  • hm..
    ne, nen anderen rechner mit linux hab ich nicht.

    ich habe die sd karte nun mal mittels windows auf fat32 formatiert (nicht schnell) und da hat zumindest alles funktionert => sd karte scheint ok zu sein.
    spiele gerade das letzte image nochmal auf und schau, was ich hinbekomme.
    falls ich wieder scheitere, versuche ich es mit einer zweiten sd karte. ich hab schon das gefühl, dass es daran liegt.
    schade, hab extra ne sd karte aus der raspberry kompatibilitäts liste verwendet :)

    vielen dank einstweilen.

    shit
    neuer versuch, gleiches pech :)

    allerdings waren diesmal ansonsten keine weiteren fehlermeldungen dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von light (24. Februar 2013 um 10:55)

  • vielleicht kann das einer bewerten:

    neue sd karte, wheezy image aufgespielt und in raspi-config NUR das filesystem erweitert. dann sofort neustart und sobald ping wieder möglich war den ssh login gemacht.

    df -h zeigt (ist eine 4gb sd card):

    ist das filesystem nun "fertig" erweitert?
    ging relativ schnell, bis raspi wieder oben war:

    mich beschleicht nämlich das gefühl, dass das upgrade fehlschlägt, weil was mit dem filesystem nicht stimmt....

    ok, ich seh schon, das wird ein monolog. :)

    update: filesystem scheint diesmal (mit der ersatzkarte) i.o zu sein.

    jetzt versuche ich die mpd installation...

    so, jetzt scheint es zu funktionieren.
    mpd, mpc und pulseaudio wurden erfolgreich installiert.

    man möchts nicht glauben, es war die sd karte :)

    Einmal editiert, zuletzt von light (24. Februar 2013 um 12:10)

  • Hallo ! ich hab da ein Problem wenn ich , den befehl sudo apt-get upgrade eingebe .
    bekomme ich die You dont have enough free space in /var/cache/apt/archives meldung !
    versucht zu lösen mit apt-get / autoremove - purge - clean , ändert sich nichts !
    wer kann helfen oder hatt lösungen für diese fehlermeldung ?

    • Offizieller Beitrag

    Erweitere mit expand_rootfs per sudo raspi-config deinen Speicherplatz.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!