2017-07-05-raspbian-jessie: DPMI aktivieren ??!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin...

    ... ich weiß, dieses Thema gibt es schon ohne Ende hier, nur leider sind das meist nur Teillösungen, die so alleine gestellt i.d.R. nicht funktionieren; zumindest bei mir nicht...

    Frage also: Wie bekomme ich ...

    ... die Zeit eingestellt, wann der PI den Monitor abschaltet ...

    ... und ...

    ... wenn er den Monitor abschaltet, diesen nicht nur dunkel schaltet, sondern tatsächlich in den Standby bringt?


    Hintergrund:
    Der Monitor ist umgebaut und versorgt aus dem eigenen Netzteil den PI mit; quasi ein AllInOn- System. Das Ganze hängt im Hausflur an der Wand. Darunter angebracht ist ein winziger Bewegungsmelder, der auf einen GPIO- Port schießt. Wenn nun jemand vor dem Monitor steht oder zur Haustür herein kommt, geht der an (der PIR simuliert einen Tastendruck; geht das ggf. noch eleganter?) und zeigt standardmäßig einen Kalender (NextCloud). Nach 30 Minuten allerdings soll sich das System schlafen legen und vor allem den Monitor wirklich in den Energiesparmodus bringen. Und gerade das gelingt mir einfach nicht :(

    Es muss doch irgendwo ein global funktionierendes HowTo geben, um solche Probleme zu erschlagen?!?

    Ach so: Monitor ist ein Samsung SyncMaster 931. Der PI ist via HDMI->DVI angebunden

    Einmal editiert, zuletzt von HolyScene31423 (11. August 2017 um 11:29)

  • ... habe ich mal alles durchprobiert; juckt den PI nicht die Bohne.
    Z.B. habe ich in der /etc/kbd/config

    BLANK_TIME=0
    BLANK_DPMS=on
    POWERDOWN_TIME=30

    ...aktiviert/eingetragen. Dennoch geht das Display auf dunkel nach 10 Minuten und von DPMS ist nichts zu sehen (nur dunkel geschaltet, nicht auf Standby)

    • Offizieller Beitrag

    0==never ... ;)

    Zum Testen würde ich mal nach einer Minute den Moni dunkel und nach drei Minuten den Moni in den Standby schicken. BLANK_DPMS bin mir da nicht sicher, tendiere eher zu off.
    So wie ich das verstanden habe würde so nach der letzten Eingabe am RPi nach einer Minute dunkel und ab da nach drei Minuten Standby. Aslo vier Minuten nach der letzten Mausbewegung.


    Code
    BLANK_TIME=1
    BLANK_DPMS=off
    POWERDOWN_TIME=3


    Hast Du danach kbd neu gestartet?

    Code
    sudo /etc/init.d/kbd restart


    Meine RPi's laufen headless, kann es leider nicht selber testen.

  • ... ja, die meisten meiner PI's laufen auch headless; da juckt es nicht ...

    Ich habe inzwischen alle Kombinationen durch. Es ist vollkommen egal was da steht. Testweise hatte ich auch mal ...

    BLANK_TIME=das
    BLANK_DPMS=nervt
    POWERDOWN_TIME=total

    ... notiert. Noch nicht mal dabei hat es Fehlermeldungen o.ä. gegeben. Irgendwie wird diese Datei stumpf ignoriert. Aber ohne vernünftig funktionierendes DPMS kann man das natürlich als Desktop- System total vergessen ... Es wundert mich nur, das so selbstverständliche Dinge beim ewig beschimpften Windows oder auch BSD seit Jahrzehnten ohne Probleme funktionieren, bei Debian aber nicht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!