20x4 LCD gibt komische Zeichen aus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tag ihr Forumbesucher :D,
    folgendes Problem: Ich hatte mir dieses [Anzeige] Display zugelegt und mit zwei (hier und da) verschiedenen Anleitungen versucht, auf dem Ding etwas auszugeben, leider ohne lesbaren Erfolg.
    Mein Problem ist, dass bei beiden Versuchen irgentwelche (Sonder-) Zeichen ausgegeben werden, manchmal sind die Felder auch völlig gefärbt. Woran liegt das? Ich bin der Verkabelungsanleitung unter dem "hier" Link gefolgt und habe alles jetzt schon bestimmt 20 mal kontrolliert, auseinander gerupft und wieder zusammen gesteckt, also kanns schonmal nicht an den Kabeln liegen. Ich habe natürlich auch die Verkabelungshinweise in den Scripten (beide Python) beachtet.
    Hatte jemand von euch schonmal dieses Phänomen? Ich bin für ALLE Antworten und Rückfragen dankbar, auch wenn sie nur einen kleinen Hinweis geben :thumbs1:

    Vielen Dank im Voraus :danke_ATDE:

    Anhang: Ich habe im Internet sowie natürlich im Forum gesucht. Vielleicht mit den falschen Schlüsselwörtern, es wäre sehr nett, wenn jemand einen Thread kennt, in dem es auch ungefähr das gleiche Problem gibt!

  • Nach der "Schnatterente" hatte ich mein erstes 16x2 Display angeschlossen und kann daher sagen, das die Verkabelung dort vollkommen in Ordnung ist. Hast Du es 1:1 nachgebaut sollte auch das 20x4 funktionieren.

    Was für Sonderzeichen bekommst Du denn - und mit welchem Script(en) hast Du es versucht? ...und sind in den Scripten auch Zeile 3 & 4 aktiviert? (Keine Ahnung, ob das wichtig ist, mein 20x4 ist noch auf 'nem Ochsenkarren aus China unterwegs ;))

    Was auch noch mal einen Versuch wert wäre zu prüfen ob Du das richtige Coding verwendest:

    Sofern "UTF-8" nicht am Anfang des Scripts eingeschaltet wird solltest Du es mal versuchen, wenn es dort steht einfach mal diese Zeile löschen...
    #!/usr/bin/env python
    # -*- coding: utf-8 -*-


    Bei meinem 2 Zeilen Display war das "Nak Nak..." direkt zu lesen, jedoch mögen meine Displays viele Sonderzeichen nicht und zeigten dann ein anderes Schriftzeichen. Dies hängt damit zusammen das diese Displays einen festen Zeichensatz haben. Die Preiswerteren Displays haben - soweit ich das beobachtet habe - immer einen japanischen Zeichensatz mit an Board, einige teurere Exemplare haben ev. ehr Zeichen die in Europa gängig sind. U.u. gibt es aber auch Exemplare die nur japanisch/chinesisch können...???

    Die voll eingefärbten Felder passieren - soweit ich mich jetzt korrekt erinnere - u.A. bei der Initialisierung. Sieht man nur voll eingefärbte Felder kann der Kontrast zu hoch sein. Bei den 2x16 ist das weniger das Problem, aber soweit ich gelesen habe sind die 20x4 etwas empfindlicher. Dort sollte der Kontrast mit einem Poti versehen werden um diesen anständig zu justieren. Das dürfte aber nichts mit den Sonderzeichen zu tun haben, denn entweder sieht man etwas - oder halt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von pfarrerbraun (9. Januar 2014 um 01:51)

  • Ja ich hab es zu 100% nachgebaut und wiegesagt auch schon geprüft.
    Das Display zeigt manchmal Fragezeichen, weisse Felder oder drei waagerechte Striche oä. an.
    Ich habe die Scripte unter den Links unverändert ausgeführt. Die UTF8 Zeile existierte nicht in den Scripten (Ich habe sie eingefügt, aber leider bekam ich in dieser Zeile einen SyntaxError. Habe es ohne Raute kopiert, da es ja sonst ein sinnloser Kommentar wäre...). In dem Script von Schnatterente, dass ich als erstes ausprobiert hatte, sind nur die Zeilen 1 und 2 aufgeführt. Mangels Adressen der 3. und 4. Zeile habe ich diese auch nicht hinzugefügt. Im anderen Script sind die Adressen aller Zeilen vorhanden.
    Ich hatte vorher schon den Verdacht mit dem falschen Zeichensatz...
    Es kann natürlich auch sein, dass das Display garkeine lateinischen Zeichen anzeigen kann :wallbash:
    Der Kontrast ist perfekt, da vor dem ausgeben nur die 1. und 3. Zeile leuchtet, die anderen sind komplett dunkel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe es ohne Raute kopiert, da es ja sonst ein sinnloser Kommentar wäre...)


    Wenn dir der Code so vorgeschlagen wurde, dann solltest du ihn auch erstmal übernehmen, die shebang und der Encoding Parameter benötigt die # am Anfang und muss auch am anfang des Scriptes stehen


  • Der Kontrast ist perfekt, da vor dem ausgeben nur die 1. und 3. Zeile leuchtet, die anderen sind komplett dunkel.

    ist normal bei falscher oder keiner Initialisierung

    Die Adressen der Zeilenanfänge und Zeilenlänge müssen aber bekannt sein

    wie z.B. hier in meinem Atmel Source

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Januar 2014 um 15:50)


  • mal so eine kleine Bemerkung am Rande: Dir ist klar, dass Dein 20x4 Display per IIC angesteuert wird und nicht parallel ???
    Somit können Deine Beispiele nicht funktionieren, denn die gehen von einer parallen Ansteuerung aus.


    Nein leider nicht :rolleyes:. Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet =(.
    Kannst du mir erklären, wie ich das Display anschliesse, damit es das gewollte anzeigt? Natürlich wäre auch eine Verlinkung super!:helpnew:


    EDIT:
    trek_star hat es doch auch ohne I2C hinbekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Knorpe (9. Januar 2014 um 20:14)

  • Hi,

    nun, ich kann das jetzt auch nur der Beschreibung auf der Amazon Seite entnehmen

    Zitat


    Fully assembled and tested Serial LCD 20x4 Module

    Das Problem ist, dass bis vor noch nicht allzulanger Zeit diese Display allesamt nur parallel ansteuerbar waren. Dann kamen mal so kleine Adapter auf IIC ins Spiel und jetzt muss man höllisch aufpassen, was man da an den RPi steckt :fies:
    Es ist ziemlich schwierig auf die Entfernung da was zu sagen. Die Anschlussleiste sieht zumindest erst mal ganz "normal" - also parallel aus.
    Hast Du auf dem Display Anschlüsse namens SDA/SCL ??
    Kannst Du evtl. mal ein Foto von der Vorder- und Rückseite mache?

    Ansonsten kann ich Dir empfehlen, mal nach "LCD2004 serial" zu suchen.

    Ich kenne das Problem, es geht mir mittlerweile selber auf den Keks und daher werde ich hier mal das eine oder andere kundtun und schliesslich mal zusammenfassen. Das kann aber noch einen Ticken dauern ... das 2004 hängt über einen parallel <-> IIC-Adpater gerade am RPi. Ist also in Arbeit. Mit einem recht preisgünstigen Zusatzboard funktionieren dieses und einige andere Displays out of the box. Aber dazu ebenfalls hier dann mehr.

    ciao,
    -ds-

  • Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem auch schon einmal, bei mir sind die komischen Sonderzeichen oder invertierte Felder immer dann aufgetreten, wenn ich mit meiner Hand in die Nähe des Displays gekommen bin. Bei mir hat es geholfen einen hochohmigen Widerstand zwischen pin2 und pin6 am display einzulöten.

    Gruß Matze

  • Moin,

    also ich habe zwar von Python absolut keinen Plan aber auch da müsste es möglich sein, mit der wiringPi-API zu arbeiten.
    Hast Du wiringPi installiert?
    Ich hab# hier ein Beispiel von meinem DVK511 Board - das müsste bei Dir laufen, vorausgesetzt die Verdrahtung stimmt ...

    musst halt noch auf 4x20 umstellen und dann mit
    gcc lcd1602.c -o lcd1602 -lwiringPi -lwiringPiDev
    übersetzen.

    Oder vielleicht mal bei wiringPi nach der Python-API suchen, evtl. auch mal allgemein nach wiringPi API python ...

    Wer war denn noch der wandelnde Python-Interpreter hier :s

    meigrafd oder dbv ??? (oh oooh ... Korsakov oder Kalk :fies:)


    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!